Win7 Abbild von ext. HDD wiederherstellen --> Rechner findet die HDD nicht

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich speichere die Abbilder von Win7 seit Längerem per "Sichern und Wiederherstellen" auf einer externen HDD über eSATA am ExpressCard-Slot meines Laptops. Es handelt sich um eine normale Samsung Spinpoint 3,5" HDD in einem Gehäuse von Fantec mit einem Controller von Silicon Images (müsste erst suchen, welcher genau, wenn das relevant wäre). Windows selbst erkennt die HDD von alleine und automatisch, ohne dass ich einen Treiber hätte installieren müssen (sowohl über USB als auch eSATA).

Wenn ich den Rechner mit Wiederherstellungsdatenträger, Installationsmedium oder nach Aufgabenplanung im laufenden Betrieb (man wird dann irgendwann zum Neustart aufgefordert; das System würde dann auch ohne Datenträger die Wiederherstellungsdialoge booten) boote, dann funktioniert alles ganz normal, aber meine externe HDD wird nicht erkannt (ich kann entsprechend die gespeicherten Abbilder nicht aufrufen). Weder über eSATA noch USB; ob von Anfang an eingesteckt, oder nicht. Abbilder, die auf anderen Partitionen der internen Laptop-Festplatte liegen, werden sofort gefunden.

Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, einen passenden Treiber (*.inf-Datei) über den entsprechenden Dialog zu installieren (siehe Screenshot). Habe aber alle passenden Treiber (z.B. disc.inf oder usbstor.inf) schon durchprobiert. Entweder passiert gar nichts, oder es kommt eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.

Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, dass die externe HDD (am liebsten über eSATA/ ExpressCard) erkannt wird?

Hab schon lange im Netz gesucht, aber es wird nie der Fall beschrieben, dass der Datenträger bei der Wiederherstellung mit dem Reparaturdatenträger (inkl. Booten damit) nicht gefunden würde (nur die Fälle, dass Datenträger im laufenden Windows-Betrieb nicht gefunden würden oder die Abbilder nicht darauf gespeichert werden könnten).

Anmerkung: Wenn ich Images mit Acronis TrueImage erstelle und den Laptop mit der Acronis-Boot-CD starte, dann wird die ext. HDD problemlos erkannt (USB und eSATA) ... finde aber die Win7-Abbilder irgendwie bequemer.

Anhänge

• Win7_Systemwiederherstellung Treiber laden.gif
    Win7_Systemwiederherstellung Treiber laden.gif
    96,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben