Win7: Abstürze der Gadgets und ICQ direkt nach Systemstart

• Ersteller Ersteller Don Kamillentee
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don Kamillentee

Gast
Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachhören, ob aktuell irgendwelche Probleme auch bei anderen bekannt sind, was Abstürze von ICQ und den Desktop Gadgets unter Windows 7 angeht.

Habe seit gestern das Phänomen, das nach einem Systemstart direkt zu Beginn zwei Anwendungen nicht mehr durchstarten:

ICQ startet und wenn es die Kontaktliste laden will, friert es ein - Windows Diagnose läuft und sendet nur den Fehlerbericht, beendet ICQ danach. Gleiches geschieht mit den Gadgets von Windows 7, wobei ich nur Standardgadgets wie Kalender, Wetter und CPU/RAM Auslastung nutze.

Ich habe an meinem Laptop nichts verändert, weder hardware- noch softwaretechnisch. Antivir ist auf dem Stand vom 1.3. und läßt sich nicht mehr updaten, da die update.exe ebenso mit mit einer Fehlermeldung kollabiert (Meldung habe ich gerade nicht parat, bin im Büro). Irgendwas mit Adress-Allokation oder so klappt nicht, Screen müßte ich nachliefern heute abend.

Habe auch Antivir mal neuinstalliert - keine Verbesserung.

Laptop ist ein Asus K50IJ mit Win7 Premium 32bit, 4GB RAM, 60GB SSD. Speicher und SSD habe ich nachgerüstet.

Das Teil ist auch nicht runtergefallen oder so, steht immer auf dem Couchtisch. Webseiten besuche ich nur wenige (ein Browserspiel ohne Werbung, Spiegel.de, Clanforum, nicht viel mehr) und ich nutze Firefox mit Noscript.

Jemand einen Tipp? :rolleyes:

... versuch es mit einer "Systemwiederherstellung" möglichst noch vor der Zeit als die ersten Probleme mit der Update.exe aufgetaucht sind.

Ist bei mir seit gestern auch nachdem ich neue updates installiert habe.

So. bei mir waren keine Systemrestore-Punkte älter als 2.3. vorhanden. Ich hatte dann noch ein Partitionsbackup von Mitte Februar, das ich zurückspielen konnte.

Ein Effekt den ich vor Wochen mal hatte ist nun wieder da (Antivirs Update geht nicht mehr, blinkt nur kurz auf und ist wieder weg), dafür sind die o.g. Probleme (erstmal) passé.

Über die letzte Nacht hat der Laptop wieder die Win-Updates nachgezogen, bin gespannt wie sich mein Win7 heute benimmt, wenn ich nachhause komme.

Zurück
Oben