Win7: Admin-Rechte werden als Admin zum Löschen verlangt

linuxnutzer

Commander
Win7 ist auf C und auf D kann ich 2 Ordner nach einer Neuinstallation als Admin nicht löschen. Es kommt sinngemäß eine Meldung, dass ich Admin-Rechte brauche, obwohl ich Admin bin. Die Ordner sind Relikte einer alten Installation.

Wenn es mich zu sehr nervt, dann lösche ich die Ordner unter Linux, verstehe aber nicht wie es zu so einer Meldung kommt. Die Ordner hatten nur Lese-Rechte, das habe ich aber schon geändert. Für mein Verständnis sollte ein Admin doch alles machen können.

Eine der Dateien nennt sich „mrtstub“ „Malicious Software Removal Tool Update Stub“

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das der Admin nicht der Eigentümer der Dateien ist...
warum willst du mrtstub löschen? Das ist Teil der MRT von Microsoft

Einerseits soll es schützen, andererseits ist es extrem nervig. Nur damit bekommst du alles weg.
In einer Textdatei ls *.bat speichern, ausführen und neustarten. Es wird ein neues Konto angelegt, mit dem du alle Rechte hast.
net user Administrator /active
EXIT

Ich habe es gleich bei der Neuinstallation von Windows angelegt.

gidra schrieb:
Einerseits soll es schützen, andererseits ist es extrem nervig. Nur damit bekommst du alles weg.
In einer Textdatei ls *.bat speichern, ausführen und neustarten. Es wird ein neues Konto angelegt, mit dem du alle Rechte hast.

Ich habe es gleich bei der Neuinstallation von Windows angelegt.

Mit diesem Befehl legt man aber keinen Benutzer an.
Man aktiviert nur den integrierten Administrator-Account der standardmäßig (aus Sicherheitsgründen) deaktiviert ist.

Aber das Aktivieren würde nichts ändern. Denn Besitzer des Ordners und der Unterordner + Dateien wird er dadurch auch nicht.
Der Besitzer wird vermutlich das Dienstkonto TrustedInstaller oder das System-Konto sein.

DPXone schrieb:
Der Besitzer wird vermutlich das Dienstkonto TrustedInstaller oder das System-Konto sein.
Das muss nicht mal sein. Er schreibt von Neuinstallation. Problem an der Sache ist, dass Windows mit SIDs arbeitet. Klemmst du ne Platte einfach an nen anderen Rechner ab und hast dort entsprechend Rechte gesetzt, kannst du auch nicht nach Lust und Laune löschen wenn du Admin bist, weil deine "Admin-SID" nicht die "Admin-SID" des anderen Systems ist. Ergo musst du selbst erst den Besitz übernehmen, damit die SID übereinstimmt und dann kannst du löschen wie du lustig bist. Das selbe passiert auch bei ner Neuinstallation, weil die SID vorher nicht die der nachher entspricht.

Yuuri schrieb:
Das muss nicht mal sein. Er schreibt von Neuinstallation. Problem an der Sache ist, dass Windows mit SIDs arbeitet. Klemmst du ne Platte einfach an nen anderen Rechner ab und hast dort entsprechend Rechte gesetzt, kannst du auch nicht nach Lust und Laune löschen wenn du Admin bist, weil deine "Admin-SID" nicht die "Admin-SID" des anderen Systems ist. Ergo musst du selbst erst den Besitz übernehmen, damit die SID übereinstimmt und dann kannst du löschen wie du lustig bist. Das selbe passiert auch bei ner Neuinstallation, weil die SID vorher nicht die der nachher entspricht.

Ja das Windows mit SIDs arbeitet weiß ich schon, aber da es sich bei dem Ordner um einen von Microsoft benutzten Ordner handelt (wegen Malicious Software Removal Tool), ist TrustedInstaller sehr wahrscheinlich.

Aber dass es eine Neuinstallation war hatte ich schon vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben