Win7 Anmeldung - Immer muss "Benutzer wechseln" gewählt werden

Pual

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
227
Hallo,

Ich habe hier ein Problem, dessen Ursache ich mir nicht erklären kann und ich daher auch nicht weiß, wie ich es lösen kann:

Ich habe hier Windows 7 Enterprise 32bit PCs mit Domänenanbindung. Einige der PCs zeigen folgendes seltsames Phänomen:

Fährt man den PC hoch bis zur Anmeldemaske läuft alles wie gedacht - man drückt Strg+Alt+Entf, gibt seine User-ID und sein Passwort ein und wird angemeldet.

Sperrt man den PC aber und möchte ihn dann wieder entsperren, dann kann man sich nicht immer einfach mit Strg+Alt+Entf anmelden sondern man bekommt den "Benutzer wechseln" Button gezeigt. Man muss also manchmal erst "Benutzer wechseln" anklicken, anschließend seinen bereits angemeldeten Account anklicken und dann mit dem Passwort anmelden.

Kann mir jemand sagen, wieso Windows mir den "Benutzer wechseln" Dialog anzeigt? Kann das ggf. durch einen Standby oder den generellen Vorgang des Sperrens verursacht werden? Soweit ich das sehen kann, tritt das Phänomen in unregelmäßigen Abständen auf, seit dem die Benutzer ihr Passwort geändert hatten. Dazwischen wurde natürlich auch schon neu gestartet etc.

Hat hier wer einen Tipp? Könnte ich bspw. über die Registry den "Benutzer wechseln" Dialog deaktivieren - so dass ich mich aber dennoch mit dem momentanen Benutzer ab- und mit einem anderen Benutzer anmelden kann?
Danke vorab.
 
Deaktiviere in den Energieoptionen mal testweise das Standby und Hybriden Standbymodus....dann teste nochmal

Bzw mach mal bitte ein Photo.....ich habs gerade versucht nachzustellen....bekomme aber immer die richtige AnmeldeMaske angezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was siehst du direkt nach dem Sperren des Computers?

Ich hab da sowas stehen Bild

p.s. teste grade ein wenig im Forum.

Geht der Rechner überhaupt in einen "Stromsparmodus"?

Wie sperrst du den Rechner?

Kannst du was aus deinem Netzwerk hier erzählen? Wer ist der Admin wer hat die Domaine aufgesetzt, das ist immer wichtig was es sein könnte.
 
Hier ist ein Screenshot von dem Fehler. Blöderweise nimmt der PC in diesem Moment auch kein Strg+Alt+Entf mehr an, sondern ich komme nur noch weiter, wenn ich auf Benutzer wechseln klicke. Nach dieser Aktion sehe ich dann den "normalen" Sperrbildschirm, in dem ich dann Strg+Alt+Entf drücken soll. Drücke ich die Tastenkombination, gelange ich zu einem Auswahlbildschirm über die Benutzeraccounts. Einer ist meiner, daneben ist noch ein Feld "Anderen Benutzer anmelden". Ich muss also nochmal auf meinen Account klicken, dann mein Passwort eingeben und erst dann komme ich wieder auf meinen Desktop.

Den Rechner sperre ich üblicherweise mit der Tastenkombination "Windows-Taste" + L.

Zum Netzwerk: Ich arbeite in einer großen Firma und die PCs hängen alle in einer Domäne. Windows 7 setzen wir bisher nur vereinzelt ein, den Fehler habe ich bisher nur von einem anderen Windows 7 Nutzer gehört (und bei mir tritt es auch auf). Alle anderen (ca. 15) scheinen das Problem nicht zu haben.
 

Anhänge

  • Foto (4).jpg
    Foto (4).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 380
Blöderweise nimmt der PC in diesem Moment auch kein Strg+Alt+Entf mehr an, sondern ich komme nur noch weiter, wenn ich auf Benutzer wechseln klicke. Nach dieser Aktion sehe ich dann den "normalen" Sperrbildschirm, in dem ich dann Strg+Alt+Entf drücken soll. Drücke ich die Tastenkombination, gelange ich zu einem Auswahlbildschirm über die Benutzeraccounts.

Bis auf die Tatsache das dein Affengriff nciht mehr geht, verhält sich das Windows "normal".
Interesant wäre schon zu sehen was kommt wenn du bei gesperrten Rechner, Strg + Alt + Entf drückst. Bei mir kommt dann direkt der Entsperrdialog mit meiner Passwortabfrage. Du gehst über Benutzer Wecksel immer über den schon angemeldeteen Benutzer. Doofe Frage vllt. aber geht der Affengriff garnicht mehr oder nur in der Situation? Tastatur evtl. mal getauscht?

Private
 
Strg+Alt+Entf funktioniert ja im Nachfolgebildschirm, nur in dem im Screenshot gezeigten Bildschirm nicht. Ein Tastaturproblem liegt nicht vor. Ich denke, irgendwas kommt da beim Sperren / Entsperren-Prozess softwareseitig durcheinander.

Es hat übrigens anscheind nichts mit den Energieoptionnen / Standby / Hibernate und Co. zu tun, da der Fehler manchmal auch einfach beim direkten Sperren / Entsperren auftritt und mein PC zumindest überhaupt keinen Standby oder hybriden Hibernatemodus eingestellt hat.
 
Doofe Frage aber mal versucht via Softwaretastaur zu entsperren?
Was passiert wenn du alternativ mit strg + alt + enft. und nachfolgend sperren mit der leerstaste bestätigst?

Private
 
Man mag es kaum glauben....aber ich stehe grad selbst vor dem Problem.
Seltsamerweise tritt das Problem nur bei einem (von 20) PC auf.

- Energie Optionen auf Höchstleistung
- Automatisches Sperren nach 10 Minuten
- kein entsperren durch STRG + ALT + ENTF möglich
- Anmeldung nur durch "Benutzer wechseln" möglich

Leider komme ich erst nächste Woche dazu mich darum zu kümmern.
 
Bei einem PC hatte ich das Problem beheben können, indem ich das Passwort für den Benutzer im Active Directory "neu vergeben" habe. Im Endeffekt habe ich aber das gleiche Passwort vergeben, welches der Nutzer ohnehin gewählt hatte. Jedenfalls konnte er sich von da an sofort ohne Probleme und "Benutzer wechseln" Umweg einloggen... Sehr eigenartig.
 
OK, danke für den Tipp.
habe ich heute auch gleich mal gemacht.

Der Nutzer wird das jetzt beobachten und mir ne Rückinfo geben.
 
Zurück
Oben