Win7 auf Asus UX31A installieren unter Win8

Felix_krueger

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
170
Hallo Leute,

ich versuche gerade auf meinem Asus UX31A (ein Ultrabook ohne optisches Laufkwerk!) via USB-Stick Windows 7 zu installieren. Es war standardmäßig ein Windows 8 auf dem Ultrabook, welches ich runtergeschmissen habe und ein frisches draufgepackt habe. Dadurch habe ich die Recovery-Partition von Asus runtergeschmissen und mir statt 90 GB Zugriff auf volle 128 GB verschafft.

Es gibt ja so einige Installationsanleitungen im Netz, aber ich komme nicht so recht weiter.

Ich habe verschiedene Probleme:

1.) Ich komme nicht mehr ins BIOS! Win8 lässt sich ja nicht mehr so einfach "ganz" herunterfahren, aber es kommt beim Einschalten des Ultrabooks immer das Asus-Logo, was mich zu der Annahme führt, dass es ganz heruntergefahren war.
Ich versuche es mit diversen Tasten: Esc, F2, F8-12 ... ich dachte es läge daran, dass er vielleicht Strom haben will, damit keine Schäden entstehen, wenn man im BIOS rumhantiert und der Akku zur Neige geht ... aber nein .... es hilft nichts! ... Und einen USB-Stick anzuschließen auf dem ein Win drauf ist auch nicht.

2.) Erstellung eines UEFI-bootbaren USB-Sticks. Ich formatiere meinen USB-Stick (8GB) in FAT32 und gehe vor, wie hier beschrieben http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-1634378.html.
Bis ich zu folgenden Punkt komme: "Suchen Sie auf der Systempartition unter Windows\Boot\Efi nach der Datei bootmgfw.efi. Diese kopieren Sie auf den Stick in den Ordner \efi\boot und benennen sie um in bootx64.efi – fertig." ... ich finde bei keiner meiner Windows7 installationsdateien den Unterordner "boot" der in "efi" stecken soll. Es befindet sich dort nur ein Ordner und der heißt "microsoft".
Soll ich nun einfach diesen Ordner erstellen und die Datei "boowmgfw.efi" in "bootx64.efi" umbenennen Datei und in den neu erstellten Ordner hineinkopieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Du musst in den Energieeinstellungen von Windows 8 "Fastboot" deaktivieren, denn dann kommst du einfach ins BIOS. Den Rest einfach nach Anleitung und gut!
 
So einfach ist es ... vielen Dank! :-)
Ergänzung ()

Also eine kurze Anleitung für alle die wissen wollen wie es bei mir geklappt hat Windows 8 auf dem UX31A zu installieren.

Zuerst habe ich einen USB-Stick auf FAT32 formatiert, dann die Installationsdatei von Windows 7 mit Winrar geöffnet und auf den Stick gezogen (benutzt nicht das Tool "Win to USB" von Microsoft, da es den Stick auf NTFS formatiert!). Auf dem Stick muss, wie oben beschrieben, die Bootdatei ausgetauscht werden. Da mir der entsprechende Unterordner fehlte, habe ich ihn einfach erstellt. Also unter "efi" befindet sich nur der Ordner "microsoft". Also habe ich den Ordner "boot" hinzugefügt.
Dann kam der Tipp von puffisworld: Fastboot deaktivieren heise.de sagt "Rufen Sie dazu in der Systemsteuerung unter Energieoptionen den Eintrag "Netzschalterverhalten ändern" auf. Klicken Sie dort auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"; dadurch schalten Sie weitere Rechte frei, durch die Sie anschließend das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernen können."
Auf der Seite unter dem Punkt "Vorsorge" steht es genauer http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html

Mit Esc ins BIOS unter "Enter Setup" und die Einstellungen vornehmen die AnybodyM angeführt hat: UEFI und Secure Boot im Bios abschalten, CSM anschalten.

Dann habe ich den USB-Stick in den rechten USB-Slot gesteckt (einige Leute berichteten, dass das ausschlaggeben für den Erfolg sein kann. Ob es stimmt weiß ich nicht), das Ultrabook neu gestartet und über Esc in die Bootauswahl gekommen. Dort habe ich "UEFI: USB Flash Disk 1100" ausgewählt. Es gibt auch eine Option die heißt "USB Flash Disk 1100", die habe ich nicht ausgewählt.
Anschließend kommt man ins Setup von Windows 7. Ich habe alle anderen Partitionen gelöscht und eine neue erstellt, auf die ich Win7 installiert habe.

Es läuft alles einwandfrei !
Fragt mich wenn etwas unklar sein sollte. Ich selbst habe Ewigkeiten gebraucht bis es funktioniert hat, das möchte ich euch ersparen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Detailliertere Beschreibung)
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und bin deiner Vorgehensweise auch gefolgt.

Wenn ich aber den fertigen usb stick booten will, läd das Bios nur eine "EFI Shell" in welcher in nicht wirklich viel machen kann.
Welche Bios Version hast du? Oder welche Einstellungen hast du im Bios gesetzt?

Greetz AllesFAM
 
Zurück
Oben