Win7 auf i3 4340 installieren - funktioniert mit 2 Hdds nicht

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.535
Hallo!
Mein kürzlich ausgebautes System (Asrock H97M Pro 4 + i3 4340) möchte ich auf dem Schreibtisch provisorisch neu aufsetzen.
Ich nutze die Win7 Home Premium Iso von Winfuture und das "Win7 Usb Dvd Download Tool" - eigentlich müsste die Installation funktionieren, aber weder mit einer 2,5" HDD (wird als logisches Laufwerk erkannt und benannt) noch einer weiteren 3,5" Hdd ("Systempartition" -> "kann nicht formatiert werden") funktioniert die INstallation.
Hat irgendwer eine kluge Idee für mich?

Edit:
Ach so, zuvor hatte ich eine SSD als Systemfestplatte, evtl. ist im Bios dazu eine Einstellung hinterlegt, die ich allerdings beim Suchen nicht entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wie genau versuchst du zu installieren?
Dir ist bewusst dass das Win7 USB/DVD Tool nur dafür da ist ein BOOTFÄHIGES Medium (auf USB/DVD, wer hätte es gedacht) zu erstellen?
Von diesem dann Booten, dann klappt es auch mit der Installation (und dem formatieren)
 
bootest du auch von dem USB Stick?

und was genau geht nicht? kannst du nicht von USB booten, oder wird bei der Installation die HDD nicht erkannt, oder gibt es ne Fehlermeldung?
 
Hi - ich weiss nicht worauf die hinaus willst. Ich habe mit dem Usb/Dvd Tool einen USB-Stick vorbeireitet - mit dem boote ich. Und, normalerweise müsste das funktioneren - deswegen wundere ich mich ja so
Ergänzung ()

Doch, das booten klappt, dann bekomme ich aber bei beiden HDDs unterschiedliche Fehlermeldungen: bei der 2,5" kann keine Systempartition erstellt werden - bei der 3,5" "kann nicht formatiert" werden...
 
Du befindest dich also im Win7 Installationsmenü, bekommst die HDDs (inkl aller Partitionen) angezeigt mit den Infos des freien sowie belegten Speichers, kannst aber die 2,5'' Platte nicht auswählen und die 3,5'' Platte nicht formatieren?

Kannst du auf der 3,5'' Win 7 installieren ohne sie zu formatieren?
Um welche Platten handelt es sich genau?
 
Klemme die Festplatte ab die nicht als System gebraucht wird
wenn ich ein System neu mache wird nur die Festplatte rangeklemmt die gebraucht wird
 
Ja, ich bekomme die HDDs jeweils angezeigt. Ich habe natürlich beide zuerst formatiert da sie vorher als Datenlager dienten.
Vorher wurden mir zumindest die Benennunge/Bezeichnungen angezeigt, in Dateisystem selber habe ich nicht geschaut.
Die 2,5" ist eine Notebookplatte die ich zuletzt in einem USB3.0 externen Gehäuse hatte. Seagate WWN 5000C5...
Die 3,5"... - läuft grade scheinbar doch durch...

Ich kenne PC-Voodoo noch vom Anfang der 90er Jahre, das gibt es scheinbar immer noch...
 
Festplatte abstecken löst aber das Problem auch nicht.
Da die Platte sich weiterhin nicht auswählen bzw. installieren lässt.
Ich würde die Platte auf die du Windows haben willst einfach mal formatieren und zwar nicht mit dem Windows Setup. Am besten völlig leer lassen also auch ohne Partition. Dann nochmal installieren, das sollte dann auch klappen.

p.s. das ist kein Voodoo der will deine Partitionen nicht
 
Schreit nach nem Diskpart - clean
 
Beim Neu aufsetzen lösche ich immer erst die Partition, lege sie neu an, und formatiere dann erst.
 
Und wie? Im Win-Setup war mir diese Auswahlmöglichkeit nicht gegeben
 
bei der Windows installation bei der Festplattenauswahl "Wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und da halt alle Partitionen löschen, da kann man auch notfals neue anlegen
 
Zurück
Oben