Win7 auf Medion Laptop neu installieren - Unbekannte Partitionen

OtterPotter

Cadet 2nd Year
Guten Tag erstmal :)

Ich hab versucht Windows 7 auf meinem Medion Erazer Laptop neuzuinstallieren, aber da waren jetzt ein paar Partitionen über die ich unsicher bin.
FILE0402.jpg

Meines Verständnisses nach gehört D0 Partition1 (100 MB) zu Win7 und wird bei jeder Neuinstallation angelegt, daher kann ich die löschen, richtig?
D0 Partition2 ist eben der Löwenanteil, was ich getrost löschen kann.
D0 Partition3 ist 1 GB groß und ich weiß nicht ob ich die löschen kann. Verknüpft die die Recover Partition der 2. Festplatte?

D1 P1 sind eben Daten, Programme etc (formattiere ich).
D1 P2 ist voller Recovery sachen, Teiber etc. daher lasse ich die auch intakt.

Wär super, wenn mir jemand aushelfen kann. Schönes Wochenende!

Wie bzw. Womit soll die Neuinstallation erfolgen?

Direkt aus der Recovery bzw. den Recovery-Medien heraus oder benutzt du ein Installationsmedium bzw. Image welches nicht von Medion stammt?

So wie sich die Sache für mich z.Zt. darstellt würde D0 P2 löschen.

D0 P1 ist die 100MB Partition, D0 P3 OEM-Partition, D1 P1 scheinbar die Daten-Partition (was auch immer Medion damit meint bezeichnen zu wollen/ müssen), D1 P2 Recovery-Partition.

Ich hab ne Win7 Iso runtergeladen und nen USB stick bootfähig gemacht damit. Die Recovrey DVD von Medion habe ich nicht zur Verfügung im moment.

Du nennst die Partitionen zwar beim Namen, aber das hilft mir leider nicht, ich kann ja auch lesen ^^

Im Endeffekt würde ich gerne wissen, ob ich die D0 P1 und D0 P3 löschen kann oder soll.

die Treiber bekommst Du bei Medion im WWW, ich würde ALLE Partitionen löschen
bei meiner neuen DELL Kiste sah es ähnlich aus, alles weg und gut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts verlieren willst, so mache eine Neuinstallation aus der Recovery heraus und bring das Gerät auf Werkseinstellungen.

Dir wird doch sicherlich direkt beim booten bzw. nach dem P.O.S.T. angezeigt wie du in die Recovery kommst bzw. aus der Recovery eine Wiederherstellung starten kannst.

Ist das erledigt, ein Image/ Backup von allen Laufwerken/ Partitionen erstellen und gut weg legen.

Anschließend machst du eine Neuinstallation mit dem von dir heruntergeladenen Image von Windows 7 und während des Installationsprozesses im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' löscht du alle Partitionen bis nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt wird. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.

Sollte das Gerät irgendwann einmal verkauft werden, so hast du ja das Image/ Backup und kannst das Gerät wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.

Ok, danke für die Hilfe! Ich wollte eben nur sicher gehen, dass da nichts Wichtiges drauf ist, weil beim googlen gab es viele verschiedene Meinungen darüber.

Wenn du auf das Recovery Windows vom Hersteller mit all den vorinstallierten veralteten Treibern und überflüssiger bloatware nicht angewiesen bist dann lösch einfach alle Partitionen und mach ein frisches Windows drauf.

Zurück
Oben