Win7 auf SATA HDD installieren

bewusst

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein älterer PC läuft noch mit XP nun möchte ich den PC neu aufsetzten aber mit Win7.
Dazu meine Frage.
Muss ich wie damals bei XP meine SATA VIA Treiber während der Installation
mit der Taste "F6" einbinden?

Mein Board: ASUS A8V Deluxe
Vielleicht ist es bei Windows 7 nicht mehr nötig.
THX,
LG
bewusst

Ja, Windows kann auch mal ganz einfach sein....

Habe selbst Win 7 64 Bit auf einer SSD auf meinem D>esktop installiert...

Wenn wir grad dabei sind, gilt das auch für Vista?

Gute Frage Duke, bei Win7 gehts im IDE und AHCI Modus, weil dann im normalfall die Standardtreiber genommen werden und eigentlich 99% der Controller erkannt werden von den Boards. Sollte im Setup widererwarten keine Festplatte auftauchen installiert man halt im IDE Modus.
Bei einer Sata Platte fällt es nicht so ins gewicht, bei einer SSD wird AHCI aber dringend empfohlen.

lg
fire

Hallo,
cyberpirate schrieb:
Es sei denn Du willst im AHCI Modus installieren. Also
vorher auch im BIOS auf den IDE Modus einstellen.
Danke für die Antwort.
Muss dann wohl den Treiber mit F6 einbinden um AHCI zu genießen.

Oder kann ich vorher das Bios auf "IDE Standard" Mode stellen, Win7 Installieren und wenn
fertig, stelle ich im Bios auf AHCI um.?
Oder muss ich nach der Installation wenn das erste mal gebootet wird gleich ins Bios
und umstellen. Vielleicht gibt es von euch eine kleine Step by Step Anleitung, wie
ihr es machen würdet.

Danke,
LG
bewusst

cyberpirate schrieb:
Es sei denn Du willst im AHCI Modus installieren. Also
vorher auch im BIOS auf den IDE Modus einstellen.

Das ist nicht korrekt.

Windows 7 läßt sich im AHCI oder IDE Modus installieren. Windows 7 kommt mit einem Standard AHCI Treiber. Den AHCI Treiber der Chipsatzhersteller brauch man während der Installation NICHT einbinden.

Um dir später lästige Umstellungen auf AHCI zu sparen, kannst du also auch Windows 7 mit AHCI BIOS Einstellungen installieren. Sollte es dabei zu Problemen kommen, kannst du immer noch versuchen, Windows 7 mit BIOS Einstellungen im NATIVE-IDE Modus zu installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben