Win7 auf SSD - was mit alter Windowsinstallation tun?

Voltago

Commander
Hallo,

diese Woche kommt meine neue SSD (Samsung 830 128GB), da das Neuland für mich ist, habe ich ein paar Fragen. Da ich keine externe Platte habe, muss ich notgedrungen meine Daten auf eine Partition auf der HDD mit der aktuellen Windowsinstallation sichern.

Bisher sieht mein Plan so aus: HDD ausstecken, SSD rein, Win7 auf SSD installieren, Treiber installieren, HDD anstecken (SATA soll ja Hot-Plug fähig sein) und die Partition auf der HDD mit Win formatieren.
Oder gibt es wie bei WinXP die Möglichkeit, eine Partition während der Installation zu formatieren?

Würde das so funktionieren, ohne dass ich dann zwei Installationen habe, die sich um den Boot streiten und dann gar nichts mehr bootet? Die Partitionen sollte Windows ja erkennen, oder?

Dann habe ich noch ein anderes Problem:

Ich hab meine HDD in zwei Partitionen unterteilt, ein Teil ist nicht zugewiesen:

partitionierung-png.284822

Auf D sind meine gesicherten Daten, auf C die aktuelle Windowsinstallation.

Spätestens unter der neuen Win Installation kann ich die Partition C dann löschen und den dadurch freigewordenen Speicher D zuweisen, richtig? Bzw. sollte das während der Installation gehen, kann ich die Partition ja dort löschen und dann zuweisen. Den jetzt nicht zugeordneten Bereich werde ich für Programme und Spiele verwenden, die ich nicht auf der SSD haben will.
Zudem werde ich wohl noch eine weitere Partition für die Auslagerungsdatei anlegen (ideale Größe soll ja gleich groß wie der RAM +10% sein, was bei mir 8,8GB bedeuten würde), da die, wie ich gelesen hab, möglichst nicht auf die SSD soll.

In diesem Sinne erstmal Danke
Voltago

Anhänge

• partitionierung.png
    partitionierung.png
    78 KB · Aufrufe: 760
Hm, einfach Windows auf die SSD installieren und danach dem BIOS sagen, dass von der SSD gebootet werden soll. Mehr ist eigentlich nicht zu tun ...

Deine jetzige C: Partition wird dann in dem neuen Windows eben D: sein und du kannst ganz normal die Daten Kopieren oder was auch immer.

Bei 8GB RAM würde ich die Auslagerungsdatei auf 2048 MB setzten, aber natürlich auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kannt du so machen wie geplant. Also ich würde die Partition später unter Windows formatieren, ist aber auch egal ;)

Aber die Auslagerungsdatei gehört definitiv auf die SSD, da kannst du eigentlich alles auf den Standardeinstellungen lassen.

Auf jeden Fall zur Sicherheit die HDD ausstecken beim installieren.
Dann kann nichts schiefgehen.

Ich habs geschafft meinen Bootsektor auf 3 Platte zu verteilen... :)
Wenn man im Bios die Reihenfolge nicht richtig festlegt, dann passiert sowas.

Die Auslagerungsdatei soll definitiv auf der SSD sein.
Alles andere sind Märchen von Schreibzyklenpanikern(C)Marius

Danke, das beruhigt mich schonmal etwas. Da meine alte SSD (Vertex 2 60GB für 25€ bei Mediamarkt geschossen) leider kaputt gegangen ist, hab ich bei der Installation auf der HDD nicht auf die vernünftige Partitionierung geachtet und deshalb jetzt Daten und Win auf einer Platte. (zum Glück kann man mit Win7 Partitionen verkleinern und andere vergrößern :)) Beim alten PC war das nie ein Problem, da wurd einfach die Partition mit Win formatiert und sobald Win gebootet war, hab ich die Partition mit den Programmen formatiert und dann losgelegt^^

In dem Fall einen schönen Sonntag noch
Voltago

Behandle die SSD wie eine HDD. Mach keine Faxen mit Auslagerungsdatei oder sonstigem Voodoo-Zauber. Den Ruhezustand von Windows 7 kannst Du abstellen. Das spart Platz auf der SSD und der Ruhezustand ist sowieso nicht mehr von Nöten.

Vergiss alles, was Du im Internet so an tollen Tipps nachlesen kannst.

Viele davon stammen aus der Steinzeit der SSD-Entwicklung.

Ja, das hab ich bereits gemerkt.

Die von Samsung beigelegte Software kann ja aber kaum was kaputt machen, sie soll ja neben dem Abschalten der Defragmentierung (was Win selber macht) noch restliche Optimierungen vornehmen - da kann ja nicht viel schief gehen :D

Behandle die SSD wie eine HDD.
Kann man so pauschal nicht sagen - oder willst Du ihm empfehlen die SSD auch so wild zu partionieren?
Bei einer SSD ist partitionieren schlicht überflüssig und hat eher Nachteile als Vorteile!

edit: ganz davon abgesehen, ich habe auch seit vielen Jahren keine normale HD mehr partitioniert!

Richtig.. Partitionen rühren aus der FAT16 Zeit her... wo die Blöcke RIESIG wurden bei größeren Platten... da konnte ein KB auch schon mal einen 512KB Block verbrauchen, daher musste man die Partitionen so klein halten, dass 16KB Blöcke möglich waren.
Heute tun es Ordner genauso.

Ja, das mag sein, aber wenn ich mein Win neuinstalliere, hab ich lieber eine Partition mit meinen Daten und eine mit den Programmen, die mit den Programmen wird dann formatiert und dann wird neuinstalliert.
Formatieren Partitionieren wollte ich die SSD sowieso nicht, wenn ich Win neuinstalliere, dann muss da eh alles neu drauf, Daten kommen auf die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
jo... ich hab alles auf der SSD was irgendwie draufgeht... jeder HDD-Zugriff ist einfach nur mehr nervig... :D

Ja, so in etwa wird's bei mir auch aussehen, allerdings soll man ja etwas Puffer lassen.

SSD anschliessen - HDD abstecken - im BIOS die SSD als First Boot Device einstellen - Windows 7 auf SSD installieren - HDD wieder anschliessen.

Wenn du willst, kannst du ja 10% der SSD unpartitioniert lassen.

@Marius
bei FAT16 war die Clustergrösse 512Byte-32KiB, was Partitionsgrössen von <2GiB ergab, und das ist ca. 15j. her. ;)

Naja, also am liebsten hätte ich ja schon soviel Platz wie möglich, aber man sollte doch einen gewissen Teil freilassen, oder stammt das auch aus der Urzeit von SSDs? Wenn das noch aktuell ist, dann lass ich eben die ~12GB unpartitioniert.

Edit: Ich hätte noch gerne eine Antwort zu obriger Frage bitte :D

Und noch etwas: Ich hab meine SSD heute bekommen, allerdings lag kein Kabel dabei (dachte, dass da eins dabei ist, ist aber nur beim Upgradekit der Fall). Ich hab hier noch ein SATA2-Kabel rumliegen (steht zumindestens so auf der Verpackung), gibt's da einen Unterschied zwischen den Kabeln? Würde meinen nicht, aber man kann ja nie sicher sein :D

Zuletzt bearbeitet:
bei HDDs ist normal nie ein Kabel dabei, aber SATA Kabel unterscheiden sich höchstens in der Qualität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Datenkabel

Edit: Ich hätte noch gerne eine Antwort zu obriger Frage bitte

Das macht die Logik der Festplatte alleine. Eine fehlerhafte Speicherzelle wird normal automatisch ersetzt. Was man bei einer SSD total vergessen kann, Defrag.

So, ich möchte mich noch für die Hilfe bedanken, hat alles super geklappt.
Ich hab zwar dadurch, dass ich die UEFI Defaults geladen habe, damit nix abschmiert, erstmal vergessen den SATA-Mode umzustellen, aber hat ja keinen größeren Schaden angerichtet (außer nochmal ne halbe Stunde installieren :D).

Ich hab die HDD jetzt auch nur einmal partitioniert - mit Ordnern funktionierts auch und ich muss nicht darauf achten, dass auf jeder Partition genug Platz ist.

Ich hab mich auch ein wenig zu den symbolischen Links eingelesen, die sind recht praktisch, wenn man Spiele z.B. von Steam auf die SSD schaufeln will, während Steam selbst auf der HDD oxidiert. (Origin ist da flexibler, da kann man sich den Speicherort für Spiele separat aussuchen.)

Zu den symbolischen Links möchte ich noch etwas schreiben, weil die Anleitungen, die im Internet zu finden sind, für mich nicht immer ganz schlüssig waren.

Verzeichnisse verlinken geht folgendermaßen:

Das gewünschte Verzeichnis ausschneiden und an den gewünschten Ort verschieben, anschließend cmd als Admin starten, dann

mklink /d "Ursprungspfad" "neuer Pfad" eintippen (die " müssen gesetzt werden) und dann mit Enter bestätigen

z.B. mklink /d "E:\Steam\common\skyrim" "C:\skyrim"

(das /d steht übrigens für default, und nicht für einen Laufwerksbuchstaben ;))

Einzelne Dateien kann man auch verlinken, geht so:

Datei ausschneiden und an den gewünschten Ort verschieben, cmd als Admin starten,

mklink "Ursprungspfad" "neuer Pfad" eintippen und dann mit Enter bestätigen

z.B. mklink "E:\Steam\SteamApps\team fortress 2 client content.gcf" "C:\team fortress 2\team fortress 2 client content.gcf"

Mit diesen beiden Befehlen hab ich Team Fortress und andere Spiele physisch auf die SSD verschoben und auf der HDD die entsprechenden Verknüpfungen zu Dateien und Ordnern für Steam hinterlassen.

Nur ein Beispiel meinerseits und wahrscheinlich auch nicht das Beste, da der Unterschied bei anderen Spielen bestimmt noch deutlicher ist (speziell bei Spielen, wo mehr und häufiger geladen wird), aber da ich oft TF2 spiele, scheinen mir die knapp 13GB (mit der Source Engine) nicht verschwendet. Zudem kann man die Source Engine Files auch für andere Spiele von Valve brauchen.

Im Falle von Team Fortress kann man auch einen "team fortress 2" Ordner für mehrere Accounts verwenden, hat den Vorteil, dass gedownloadete Sounds und Maps dann für beide zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben