Win7 Benutzerkontensteuerung Administratorreche ohne passwort?

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bei einem meiner Rechner die Benutzerkontensteuerung mal so eingestellt, dass die Bestätigung des Fensters für Administratorrechte, wenn man mit diesen ein Programm starten will, ohne Passworteingabe, also nur mit ja/nein funktioniert.
Ich kann mich aber partout nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe, und wollte dies nun bei einem neuen Rechner auch so einstellen.
Ich habe google nun schon eine weile gequält, finde aber mangelns der passenden suchworte wohl nichts.

kann mir jemand helfen?

danke!

ich frag mich eher wie du es hinbekommen hast da ein passwort eingeben zu müssen Oo

wenn es ein (standard) administrator-konto ist funktioniert es immer ohne passwort, man arbeitet aber bis dahin dennoch mit pseudo-eingeschränkten rechten, das ist ja der witz an der UAC ^^ die übrigens nur in der höchsten stufe wirksam ist.

Das Verhalten, das du als "umgestellt" beschreibst, ist die Default-Einstellung.
Ändern lässt sich das wie folgt:

1. secpol.msc starten
2. Unter dem Pfad "Security Settings/Local Policies/Security Options" ("Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen") zu den UAC-Optionen runterscrollen (bzw. deutsche Version ganz oben "Benutzerkontensteuerung")
3. Dort gibt es die beiden Settings:
- User Account Control: Behavior of the elevation prompt for administrators in Admin Approval Mode
- User Account Control: Behavior of the elevation prompt for standard users
(Deutsch: Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Eingabeaufforderung....)
4. Je nach UAC-Konfiguration sind dort verschiedene Einstellungen gesetzt.
Bei dir steht vermutlich für alle Administratoren "Prompt for credentials [...]" bzw. "Eingabeaufforderung zu Anmeldeinformationen [...]". Stell das um auf "Prompt for consent [...]" bzw. "Eingabeaufforderung zur Zustimmung [...]"

hi,

was mach ich wenn es genau diese einstellung bei mir nicht gibt?

hab nur die optionen (unter " Verhalten der Eingabeaufforderung für Standartnutzer")

- Eingabeaufforderung zu Anmeldeinformationen
- Eingabeaufforderung zu Anmeldeinformationen auf dem sicherem Desktop
- Aufforderungen für erhöhte rechte automatisch ablehnen

MfG

ich habe win7pro und auch secpol.msc ist startbar.

was ich nicht habe ist die einstellungsmöglichkeit:

nopt.jpg

Zurück
Oben