Win7 booten nach WinXp installation

rk422

Cadet 4th Year
Moim,
Hab folgendes Problem.

Bisher hatte ich auf meinem Laptop Windows 7 64bit.
Nun habe ich zusätzlich noch WinXp 32bit raufgespielt, um einige alte Programme nutzen zu können. Soweit so gut.
Jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem, dass beim Starten des Laptops nur WinXp geladen wird, ich jedoch nicht wie erhofft vor die Wahl gestellt werde, ob ich Win7 oder Xp starten möchte, da ich eigentlich Win7 weiter nutzen möchte und nur gelegentlich auf WinXp zugreifen möchte.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass sich das Auswahlmenü beim Starten des Computers öffnet?
Vielen dank und frohe Weihnachten.

Win 7 ab Ultimate und Professionall haben die tolle eigenschaft einen XP-Modus inregriert zu haben wenn du Home Edtioen hast brauchst du noch einen Freischaltungs Code für Xp da bei den anderen 2 Editionen der Key schon dabei ist.
einfach mal den Xp_modus downloaden und ausprobieren läuft bei mir auch perfekt hab Win 7 Ultimate 64-Bit
so kannst du während du win7 laufen hast auf xp zugreifen

altbacken das thema. Einfach google benutzen ;)
Kurz gesagt: Windows7 DVD rein, reparieren wählen. Bis zu 3 mal ausführen, danach sollte der Win7 bootmanager wieder installiert sein.

MfG
Damon

Hallo,

auf der Festplatte sollten (mindestens) 2 Partionen sein. Auf der einen Partion Windows XP installieren und danach Windows 7. Der Bootmanager von Windows 7 kennt Windows XP und stellt das Auswahlmenue bereit. Der Bootmanager von Windows XP kennt dagegen kein Windows 7.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Also sie sind zumindest auf unterschiedlichen Partitionen.

Das heisst also sobald ich die Win7 Dvd wieder einlege, einfach reparieren anwählen und es klappt wieder?
Meine Daten bleiben doch erhalten, oder?

Ja, so geht es.
Du mußt die Reparatur aber wahrscheinlich mehrmals ausführen.
Und ja, die Daten bleiben erhalten.

Gargl schrieb:
Ja, so geht es.
Du mußt die Reparatur aber wahrscheinlich mehrmals ausführen.
Und ja, die Daten bleiben erhalten.
Nicht wahrscheinlich, mindestens 3 mal die automatische Bootreparatur von der 7 DVD durchlaufen lassen !
Der Bootloader von XP wird wieder ersetzt vom Bootloader von 7 und XP mit in den Bootloader aufgenommen.

Viele Grüße

Zurück
Oben