Win7 Bootet nicht mit 2 Festplatten

HastDuEis

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo, ich habe in verschieden Foren gesucht und nicht das exakte Problem wieder gefunden.

Ich habe mir einen neuen Computer gekauftmit einer SSD Festplatte und dort Win7 prof. installiert. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber die alte Festplatte von meinem alten PC zusätzlich einbaue, dann bootet er nicht mehr und es erscheint links oben ein weißer streifen der einfach nur noch blinkt.

Ich habe schon probiert die Sata Kabel zu vertauschen und im Bios steht als Bootreihenfolge

1) Bootmanager
2) SSD
3) Die alte SATA Festplatte.

Hat jemand eine Idee wieso mein PC nicht mehr bootet?

Danke,
HastDuEis
 
Falsche Bootreihenfolge? Wenn Du das austesten willst benutze den Quickboot-Select, dann kannste sicher sein.
Das ist die Taste die beim Booten angezeigt wird, um die Festplatte auszuwählen.
 
Hallo HisN,

danke für deine Antwort.

Wenn ich ohne die alte Festplatte QuickBoot Select aufrufe habe ich die auswahl zwischen:

1) Boot Manager
2) SSD
3) DVD Laufwerk

Wenn ich über die SSD Starte kommt der weiße streifen, über Boot Manger startet Win7.
Wenn ich die alte Festplatte einbaue habe ich die Auswahl zwischen:

1) Bootmanger
2) SSD
3) Alte Sata
4) DVD

Wenn ich jetzt probiere mit Bootmanager zu starten, dann starten er irgendwie das Win7 von der alten Festplatte und stürzt beim booten einfach ab :/.

Was kann ich tun?
 
ist der Bootmanager der Windows Bootmanager gemeint, also der, der nach dem Windows im UEFI Modus installiert hat ?

hast du auf der alten Platte was wichtiges drauf, wenn nein, per Windows DVD booten, entweder die aktive Partition von der alten Platte auf inaktiv setzen und testen, oder wenn keine wichtige Daten , mal alle Partionen löschen und nochmal testen
 
Hallo Touchthesky, danke für deine Antwort.

Im Quickboot menü steht "Windows Boot Manager". Ich weiß nicht was der UEFI Modus ist.

Also es ist so, ich habe eigentlich eine 3TB Festplatte und die SSD Festplatte und meine alte Festplatte hat 1TB und ich will die alten Daten auf die neue 3TB Festplatte kopieren. (Ich hab zur Übersicht die 3TB Festplatte einfach weggelassen).

Ich hab mit der Win7 CD gestartet und dann auf Computerreperatur geklickt. Dort kam eine Meldung es wurde ein Fehler mit dem Bootmanager behoben. Seit dem steht jetzt beim Booten die Auswahl zwischen:

1) Windows 7
2) Windows 7 prof. (Wiederherstellung)

Wenn die alte Platte angeschlossen ist, stürzt er bei beiden Auswahlen ab. Ohne die alte Platte startet Windows 7 normal. Ich habe nochmal mit der Win7 CD gestartet und auf PC reparieren geklickt, dann kam die Fehlermeldung, dass die CD mit der WIn7 Version von mir nicht kompatibel sei.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mein Bootmanger wieder loswerde, oder muss ich jetzt WIn7 neu installieren?

Gruß,
HastDuEis
 
Warum steckst Du die Platte von der Du die Daten kopieren möchtest nicht ein, wenn das andere Windows gestartet ist, SATA ist doch bestimmt im AHCI Mode eingerichtet worden und dann ist es doch HotPlug fähig. Daten sichern, danach machst Du die Platte platt.
Um die Einträge weg zu bekommen könntest Du Dir evtl das Tool "EasyBCD - Bootsektor-Editor für Vista & Windows 7" runterladen.
Es wäre für alle auch leichter zu helfen, wenn Du mehr Angaben zum System machst, 3 TB Platte hört sich nach GPT an und nicht nach MBR, Board welches Du benutzt steht auch nirgends.
 
wenn man Windows 7 mit EFI-Unterstützung auf einem GPT Datenträger installiert hat, braucht man zum Booten den "Windows Boot Manager". Dieser "Windows Boot Manager" hat nichts mit dem eigendlichen Windows 7 Boot Manager zu tun, sondern das UEFI BIOS erkennt nur einen Windows Bootloader auf einem GPT Datenträger.

Da auf deiner alten HDD aber ebenfalls ein aktives Betriebssystem installiert ist, hat das zur Folge, dass der "Windows Boot Manager" nun den Bootloader auf der alten HDD als erste Bootdrive aussucht.

Man kann jetzt entweder den Bootloader auf der alten HDD entfernen, in dem man das aktive Bootflag von der Systempartition entfernt oder die Systempartition löscht.

Ich würde einfach mit einer Gparted CD booten und das aktive Bootflag von der Systempartition auf der alten HDD entfernen.
 
Zurück
Oben