Win7 bootet nicht mit SSD + alter OS HDD via AHCI

A

Aexcel

Gast
Hallo,

habe heute meine SSD bekommen und Win7 mit AHCI neu installiert :D

Meine alte Systemfestplatte lief im IDE-Modus.
Habe vor der Installation der SSD die Bootmakierung mit Gparted entfernt und die Platte anschließend abgeklemmt.

Schließe ich die HDD nun an startet Win7 mit AHCI nicht mehr. Genauer meldet das BIOS es sei kein OS vorhanden.
Ändere ich den Modus auf IDE, bootet Win7 einwandfrei und die alte HDD wird zusätzlich zu der SSD erkannt.

Was jemand wo das Problem liegt?
Würde gerne Zugriff auf meine alte OS HDD haben um Einstellungen zu kopieren.

Danke! :)

lol?
du kaufst ne ssd
baust die ein
schaltest ahci ein
installierst auf dieser win7
löschst die bootmarkierung auf der ssd (wozu?)
und wunderst dich, das win7 auf der hdd nicht unter ahci bootet?

warum lässt du win7 auf der ssd nicht wie es ist und greifst dann über dieses auf die "alte" hdd zu?

Nein er hat von der alten HDD den Bootloader entfernt....hoffe ich mal oder?

Er hat die Boot-Markierung auf der HDD gelöscht, so verstehe ich es zumindest wenn ich den Beitrag lese. Verstehe zwar jetzt auch nicht warum du das gemacht hast, aber das spielt ja auch keine Rolle, du hast es gemacht.

Hast du mal probiert zu booten wenn ausschließlich die SSD angehängt ist am System und sonst nichts? (Hatte dein Problem auch mal und abhängen aller Platten funktionierte, allerdings hatte ich das Problem nur beim ersten Neustart während der Windows-Installation; also dann wenn sie noch fortgesetzt werden muss nach dem Neustart.)

Sicher, dass du die Boot-Prioritäten korrekt gesetzt hast im BIOS?

wow. dein Vorhaben kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es gibt Tools und Befehle mit dem du das MBR reparieren kannst. -> einfach googlen

Ich schlage vor: Installiere Win7 neu. Du hast eine SSD und das dauert nicht all zu lang ;)

Muss er halt die HDD extern mit USB2 dranhängen wenns sonst nicht geht, alles kopieren und dann die Platte komplett shreddern bevor er sie wieder in ein System einbaut wo ein anderer Bootloader aktiv ist.

ich habe die Bootmakierung auf der alten OS HDD gelöscht.
Soll ja von der SSD booten wenn beide dranhängen ;)

Geh mal ins Bios und in den Reiter BOOT.
Stelle sicher dass NUR die SSD als Nummer 1 Bootdevice aktiv ist, Device 2 deaktivieren.

Hab ich auch schon 2 mal vergessen...

die SSD war bereits die Nummer 1.

Es ändert auch nichts, wenn ich die Bootmakierung der alten HDD wieder hinzufüge.
Gleiches Problem.

Stecke ich die SSD ab, bootet der PC bis zum Bluescreen (da ja die AHCI Treiber auf der HDD fehlen)

Anhänge

• IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 176
Ich hab ja keine Ahnung was ihr da alle macht, ich habe in meinenem System 3 Platten mit MBR ich kann von jeder booten wenn ich vorher in den Bootmanager vom Bios gehe - sind eben alle Systeme Installiert wo keine andere Platte dran war. Gut mit Acronis kann ich sie aufspielen und selber bestimmen worauf die MBR kommt aber das ist ein anderes Thema.

Speicher dir eine Bios Einstellung für AHCI und für IDE - ist zwar ein wenig umständlich aber geht - mein W7 bootet auch auf IDE - XP dagegen nicht auf AHCI (nachträglich aktivieren!?)

AHCI bei Windows 7 nachträglich aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
laut Bios hast du 3 IDE Platten am laufen? Und dann würde ich mal das Boologo deaktivieren damit du siehst was beim Booten passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 bootet jetzt mit beiden (SSD & HDD) :)
Habe die Reihenfolge der SATA-Anschlüsse am Motherboard getauscht.
SSD auf 1, OS HDD auf 2, usw.

Nur wenn ich meinen DVD-Brenner angeschlossen habe, bootet es nicht mehr.
--> es wurde kein OS erkannt (DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER)

Brenner hängt am 6ten und somit letzten SATA-Port und First Boot Device ist die HDD.

Was könnte das noch sein?

nach der Meldung zu Urteilen versucht er von dem DVD Laufwerk zu booten. Eventuell eine DVD eingelegt?

ist das DVD Laufwerk als First Boot Device eingestellt?

Zurück
Oben