Win7 bootet nicht, weil der Bootmanager auf einer logischen Partition ist

Vlad_Stoica

Newbie
Hallo Leute,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Forum ! Hab dadurch schon einiges zu meinem Problem gelernt.

Habe gestern Win 7 Pro auf meinem Laptop installiert und wollte dann noch mehrere Partitionen hinzufügen. Da aber schon 4 primäre Partitionen da waren ging das nicht und ich habe 2 Part. auf Logisch verändert:

die 100MB Partition von Win7 wo auch der bootmanager drauf ist
eine 3gb partition von Acer (erecovery oder sowas)

und jetzt findet er beim starten kein os mehr. ich schätze dass ich durch diese aktion irgendwie den bootmanager inaktiv gemacht habe.

habe gestern ungefähr 6 stunden ein großes prog für meine arbeit installiert und will deshalb nicht alles nochmal platt machen :(

weiß jemand einen tipp?
danke schonmal im voraus !

Hallo,

willkommen im Forum.

Windows 7 kann von einem logischen Laufwerk aus NICHT starten, anders als LINUX, bzw. nur starten, wenn die Bootdateien auf und von einer anderen primären Partition gesteuert werden. Der Bootmanager sitzt dabei keinesfalls auf dem logischen Laufwerk.
Auf jeder Festplatte können höchstens 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und eine erweiterte Partition oder 2 primäre und 2 erweiterte Partitionen u.s.w. eingerichtet werden. In den erweiterten Partitionen lassen sich beliebige viele logische Laufwerke einrichten, die nur von den zur Verfügung stehenden Laufwerksbuchstaben abhängig sind. Windows unterstützt bis zu 128 logische Laufwerke (theoretisch).

Es wird sehr schwer, das wieder rückgängig zu machen, da jedes logische Laufwerk aus einer oder mehreren primären Partition(en) hervorgeht. Am besten ist, ein neues Aufsetzen des Betriebssystems.

ACER setzt grundsätzlich 2 eigene primäre Partitionen auf die Platte. Die eine als Startpartition (Windows eigene 100 MB Partition) und die andere als Wiederherstellungspartition. Dabei werden die Windowsdateien auf einem logischen Laufwerk in einer "erweiterten" aus einer weiteren primären Partition, abgelegt.
Löscht man eine der beiden primären Partitionen (Startpartition oder Wiedrherstellungspartition) oder verändert die Partitionen, kann Windows nicht mehr starten, da die Bootdateien nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht gefunden werden.

ACER beschreibt in seinem Forum dieses Problem genauer. Um selbst die Partitionen einrichten zu können, sind auch im BIOS einige Einstellungen zu ändern. (Wie die Startpartition D2D Funktion zu deaktivieren).

Siehe Leitfaden hier

siehe "4.3 Wie "repariere" ich die D2D-Funktion?" ...

Will man nun Windows 7 ohne diesen ganzen ACER Blödsinn einrichten, muss zunächst die BIOS Funktion "D2D" deaktiviert werden. Dann kann man mit einer vollwertigen Windows 7 DVD (z.B. vom Kumpel) mit dem eigenen Lizenzkey auf dem PC oder Laptop, Windows 7 neu einrichten, mit den Partitionen auf der Platte so, wie man es selbst einrichten möchte. ...

Allerdings kann man dann nicht mehr auf die Wiederherstellungsoptionen von ACER zugreifen ...

Auch das Einrichten der 100 MB großen und unnützen Startpartition von Windows 7 kann man unterbinden, da diese bereits eine primäre Partition der 4 primären auf der Startplatte wegnimmt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... Habe es noch mit diskpart, und bootrec versucht, war erfolglos. dann nochmal auf einer anderen partition neu win7 installieren.

aber so konnte ich die alte Version mit meiner software auch nicht wieder aktivieren.

naja werde deinen rat befolgen, die von mir erstellten partitionen löschen und neu win 7 installieren.

danke für die ausführliche antwort!

Zurück
Oben