Win7 Bootloader fehlerhaft (kurios)

82EE

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auf meiner neuen SSD win7 installiert.
Auf einer älteren war meine vorherige Version noch enthalten. Beim Hochfahren kommt nun der Windows-Bootloader und lässt mich zwischen zwei Win7-Installationen wählen.
Soweit so gut. Zur Not kann man das ja auch editieren und lediglich ein Windows (das gewünschte) dort belassen. Kurioserweise, wenn ich im Bios lediglich die neue SSD als "Boot-Device" angebe, startet mein Rechner nicht mit dem Hinweis "Disk boot failure insert system disk and press any key".
Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass der Bootloader nicht auf der neuen SSD geschrieben wurde, sondern auf der alten. Wenn ich nämlich in der Bootrangfolge im Bios nur die alte SSD angebe kommt der Bootloader. Geladen wird dann das OS der neuen Platte obwohl in der bootrangfolge im bios gar nicht eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich es so ändern kann, das die neue Platte als Boot-Device beim hochfahren erkannt wird und von dort gebootet wird?

TL;DR zwei Win7-install. auf zwei SSDs. Von einer SSD wird nicht gebootet (disk boot failure) obwohl OS dort installiert wurde; bootmanager scheint nur auf alter SSD abgelegt zu sein. Need Help!

Viele Grüße,
82EE
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte SSD und andere HDDs abstecken...

Dann BIOS rein und NeueSSD auswählen als BOOT HDD... (auch wenn es das schon von vorn herein macht), DVD LW als erstes BOOT Medium einstellen, und WIN 7 DVD rein... Abspeichern und neustarten von DVD...

dann BOOT REPAIR ausführen...
 
Die Boot-Partition der SSD ist vermutlich nicht aktiv:

http://en.wikipedia.org/wiki/Boot_flag

lässt sich mit einem Partitionseditor normalerweise setzen (gparted, Partition Magic)

Kann natürlich trotzdem sein dass der Bootloader nicht im MBR steht und müsste dann ggf. von der WinDVD mit

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot

nachinstalliert werden.
 
Vielen dank für die zahlreichen Hinweise. Sobald ich zuhause bin werde ich mich der Sache annehmen und hier auch noch ein kurzes Feedback geben.

Viele Grüße,
82EE
 
kurzes fazit (wie angekündigt):

bootrec hat nicht so richtig funktioniert, da win7 dann nach einem neustart zwar mit der neuen ssd hochgefahren ist (bootloader fix hat also geklappt), dann aber beim booten gemeckert hat, dass die digitale signatur einer xxxkernel.exe fehlerhaft ist und den bootvorgang abgebrochen hat. ich habe dann kurzen prozess gemacht und die platte nochmals formatiert und (ohne die anderen platten angeschlossen zu haben) sauber neuinstalliert.
jetzt läuft alles super!

vielen dank für eure hinweise, auf diese weise konnte man zumindest seinen (angestaubten) wissensstand zu der materie mal wieder auffrischen.

82EE
 
Zurück
Oben