Win7 Bootmanager mit geklonter C: SSD einrichten.

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.709
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit 2 Win7 installationen wovon eine sich derzeit auf einer 120GB SSD Befindet die gegen eine Größere Ausgetauscht werden soll. Ich habe das System vor Jahren eingerichtet und muss ehrlich sagen dass ich nichtmehr so genau weis, wie ich das Damals mit dem Bootmanager hinbekommen habe.

Bisher habe ich gemacht:

SSD geklont ( mit Macrium Reflect 7 Free)

entstandene Partition auf die größe der Neuen SSD angepasst.

Soweit so gut. Die frage ist jetzt: Wie bekomme ich diese Geklonte Partition als auswahlmöglichkeit in den Bootmanager sodass ich das Windows von der Neuen SSD starten kann.

Der Bootmanager ist Teil der anderen Win7 Installation die vom ganzen erstmal unberührt bleiben sollte. Sprich wenn ich im BIOS die neue SSD als Bootoption auswähle kommt nur der Schwarze Windows Bildschirm der mir sagt, dass ich ein Windows Installationsmedium öffnen soll um den Bootloader neu zu installieren.

gruß

Pyrukar



EDIT: Gelöst! Dank Huby9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Boote von Windows DVD oder Stick, wähle die Reparatur und starte die Eingbeauffvorderung und tippe dort folgendes:

bootrec.exe/FIX MBR
bootrec.exe/FIX Boot
bootrec.exe/rebuildbcd
bootrec.exe/ScanOS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
master.rv schrieb:
Hi,

Boote von Windows DVD oder Stick, wähle die Reparatur und starte die Eingbeauffvorderung und tippe dort folgendes:

bootrec.exe/FIX MBR
bootrec.exe/FIX Boot
bootrec.exe/rebuildbcd
bootrec.exe/ScanOS

Bei Eingaben in die Eingabeaufforderung habe ich immer etwas Angst dass ich am Schluss mehr kaputt mache als ich repariere deshalb bin ich damit etwas vorsichtig. Besteht bei diesen Dingen irgend eine gefahr dass ich mir eine meiner 2 Partitionen kaputt mache?

gruß

Pyrukar
 
Grummel,

habs gerade versucht ... und bin an einem eigentlich alt bekannten Problem gescheitert: Ich hab ein AM4 Board und somit funktionieren meine USB Devices nichtmehr im Win7 Reparaturdatenträger :(

Ja, Ja ich weis, mein Betriebsystem ist veraltet, mein Board unterstützt das Nichtmehr, win10 ist sowieso viel toller etc etc.

Fakt ist ich habe Win7 und der Win7 Reparaturdatenträger mag meinen PS2 Adapter (Mit dem ich das ganze ursprünglich zum laufen bekommen habe) nichtmehr. Gibts eine Möglichkeit das ganze
1. Über einen Win8.1 Reparaturdatenträger
2. Ein Linux Live System
3. Anderweitig

zu lösen?

Habe bereits kurz überlegt, den USB Treiber in das ISO einzubinden ... aber ganz offensichtlich mag mich DISM.GUI nicht und ich müsste mich da erstmal mit den Geworfenen fehlermeldungen auseinandersetzen.

Habe auch schon versucht Smart Boot Manager via UNetbootin auf meinen USB Stick zu brennen, leider ebenfalls erfolglos :( Die meisten Bootmanager scheinen für pre WinXP gebaut zu sein und vertragen sich dementsprechend schlecht mit Win7 64bit.

Gruß

Pyrukar
 
Installier dir EasyBCD oder ähnliches auf deinem Windowssystem https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451
Damit kanst du im Livesystem den Bootmanager bearbeiten.
Sonst gäbe es noch über Acronis Bootmanager die Möglichkeit, sowie den Grub2 Bootmanager zu installieren, beider brennbar auf CD. (glaube aber Acronis war kostenpflichtig)
 
Huby9 schrieb:
Installier dir EasyBCD oder ähnliches auf deinem Windowssystem
Tausend Dank an Huby9 für diesen Vorschlag!

Hat wunderbar Funktioniert ... Nachdem ich jetzt Festgestellt habe, dass es tatsächlich mein MB seitiger PS2 Anschluss ist der den Geist aufgegeben hat ... an einem Anderen PC hat mein PS2 Adapter funktioniert.

und jetzt noch der FacePalm Moment: Ich hab mir die Version 2.3 Von EasyBCD heruntergeladen (war gar nicht so einfach, den Download zur freeware zu finden, da die meisten Seiten nur auf die Herstellerwebsite verlinken und die dir die Kommerzielle Kaufversion andrehen wollen :) Als ich das jetzt jedoch geschafft hatte habe ich die Exe ausgeführt und wurde doch Tatsächlich gefragt, ob ich die alte Version von EasyBCD löschen möchte und die neue Installieren möchte.
JA, jetzt weis ich wieder wie ich das vor ca 5 Jahren hinbekommen habe mit dem Dualboot: Über das Selbe Programm, dessen Namen und existenz auf meiner Festplatte ich vergessen hatte.

Gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben