Win7 Bootmanager verschieben?

Hanni2k

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.835
Heyho ich habe mal ne frage und google konnte mir irgendwie auch net 100% die antwort geben.

Ausgangssituation.

Ich hatte eine Festplatte mit 3 Partitionen.

Part 1: WinXp
Part 2: Programm
Part 3: spiele

Soweit, so gut.

Nun habe ich, als Windows 7 rauskam, Part 1 verkleinert und Parallel Win 7 Installiert.

Part 1: WinXp
part 2: Win7
Part 3: Programm
Part 4: spiele

Das funktionierte als Multi boot system auch ohne Probleme.

Nun kam ich gestern auf die Glorreiche idee die Part 1 zu löschen, damit ich wieder nurnoch 3 Partitionen habe mit Win7. Blöderweise hab ich net dran gedacht das auf der Partition 1 der Bootmanager liegt. Ich denke den rest könnt ihr euch denken. Ich hab es nicht hinbekommen das mein Win7 wieder bootet.

Nu habe ich auf der ehemaligen XP Partition Windows 7 nochmal installiert, in der Hoffnung das er bei der Installation mein Bestehendes Win7 erkennt und entsprechend den Bootmanager richtig konfiguriert. Das hat geklappt. Nu sieht das halt so aus:

Part 1: Win 7 (neu)
part 2: Win7 (alt) <-- Das will ich aber nur benutzen
Part 3: Programm
Part 4: spiele

So, ich habe nu angst meine Partition 1 wieder zu löschen, denn ich denke da liegt dann wieder der Bootmanager oder?

Meine fragen:
Wie kann ich herausfinden wo der Bootmanager liegt.
Wenn der Bootmanager auf der neuen Win7 Installation liegt, wie kriege ich ihn in die Win7 Partition, die ich benutzen möchte?

Schonmal danke für die Hilfe. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
 
bootmanaer ist immer bei win7 dabei boote einfach mal mir win7 alt also das was du willlst und von da auch einfach bootmanager starten das neue win 7 löschen und partition formatieren fertig
 
Da liegt nicht nur der Bootmanager, sondern da waren wohl auch die Bootdateien.
Hilft nur komplettes neu installieren und vorher natürlich die ganzen Partitionen die eh für rein gar nichts gut sind löschen.

Ich habe den Fehler auch gemacht, allerdings in dem ich die alte Platte im Rechner angehängt hatte und Win7 natürlich die Booterei auf die alte Platte geklopft hat.

Für was die ganzen Partitionen, was versprichts du dir davon?
Die waren nur früher einmal nötig um bei FAT16 die Blockgrößen zu senken, damit nicht jede Minidatei 512KB verbraucht.
 
Wenn Win7 aufgrund des fehlenden Bootmanagers nicht mehr startet, kannst du das ganz einfach mit der Win7-DVD wieder hinbekommen. Mit der DVD booten und 2-3 mal die Systemstartreparatur durchlaufen lassen. Danach bootet Win7 wieder.

Alternativ kannst du auch (so wie es jetzt gerade ist) mit EasyBCD auf die 2. Partition abspeichern.
 
Herausfinden kannst du das, wenn du das Verzeichis "BOOT" auf einer Partition findest. Es wird wohl die erste Partition sein, und die sollte in der Datenträgerverwaltung als aktiv gekennzeichnet sein. Du kannst mit msconfig die 2. Installation als default markieren, dann sollte deine bisherige Win7-Installation starten. Und wenn du danach bis auf das Boot-Verzeichnis den Rest der neuen Windowsinstallation löschst, kannst du die Partition auch bis auf ca. 100 MB verkleinern und den Rest z. B. der 2. zuordnen lassen.

@Simpel1970
Lesen bildet. :D Lies einfach den Startbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gern. ;)

Er hat doch geschrieben, dass er wissen möchte, wo der Bootmanager liegt.
Und wozu sollte das gut sein, sich extra ein Programm (easybcd) zu installieren, nur um die Startkonfiguration (evtl. wieder) lauffähig zu machen, wenn
1- das System im Moment einwandfrei startet
2. sich die gewünschte Startoption mit 2-3 Klicks festlegen lässt
3. das sowohl mit der Computerreparaturoption im erweiterten Startmenu als auch mit der entsprechenden Option von der Installations-DVD problemlost zu bewerkstelligen ist?

Ganz abgesehen davon bräuchte man zum Verschieben des Bootmanagers und der Bootdateien ebenfalls kein Programm, das geht mit einer Kopieraktion und anschließendem "Partition als aktiv markieren" in der Datenträgerverwaltung, vorausgesetzt, es handelt sich um eine Primärpartiton.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der "boot" ordner befindet sich auf beiden Partitionen. Als Primär und Aktiv ist meine gewünschte Partition auch gekennzeichnet. ALlerdings war sie das auch vorher schon, und es lief ja nicht nachdem ich mein XP gelöscht hatte. Hmmm
 
Der BOOT-Ordner allein reicht nicht, die Datei Bootmgr muss im Wurzelverzeichnis der aktiven Partition auch vorhanden sein.
 
blubbdi schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er wissen möchte, wo der Bootmanager liegt.

Das kann er eben recht einfach und komfortabel mit EasyBCD herausfinden.

blubbdi schrieb:
Und wozu sollte das gut sein, sich extra ein Programm (easybcd) zu installieren, nur um die Startkonfiguration (evtl. wieder) lauffähig zu machen, wenn
1- das System im Moment einwandfrei startet

So will er es ja nicht lassen.

blubbdi schrieb:
2. sich die gewünschte Startoption mit 2-3 Klicks festlegen lässt

Richtig, das Programm ist nicht notwendig. Kann man ebenso mit Boardmitteln lösen. Wenn man genau weiß, wo und wie man klicken muss braucht man EasyBCD natürlich nicht, das Tool ist nur etwas komfortabler.

blubbdi schrieb:
3. das sowohl mit der Computerreparaturoption im erweiterten Startmenu als auch mit der entsprechenden Option von der Installations-DVD problemlost zu bewerkstelligen ist?

Genau das hatte ich ja eingangs geschrieben! Hast du das nicht gelesen?
 
Ich habe das alles gelesen. Mir leuchtet nur nicht ein, warum man sich für jede Aktion, die recht simpel vom OS unterstützt wird, extra ein Tool installieren soll.

Um feststellen zu können, ob auf einer Partition ein Ordner/eine Datei vorhanden ist, kann man ganz einfach mit dem Explorer (oder alternativ mit cmd.exe) nachsehen.
 
Also die Systemstartreparatur ging auch nicht. Die ist immer mit nem Fehler abgebrochen wurden den ich leider hier net mehr posten kann. bootrec /fixmbr oder wie das genau hieß hatte leider auch net geholfen.

die datei bootmgr befindet sich auf beiden partitionen von win7 unter XX:/windows/winsx/....
 
Die Datei BOOTMGR muss sich im Wurzelverzeichnis befinden, also in C:\ bzw. D:\ bzw. evtl. auf der allerersten Partition ohne Laufwerksbuchstaben, die mit "System reserviert" bezeichnet ist.

Warum postest du nicht mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung?
 
Hmm anscheinend gehts wieder.

Ich habe (auf blauem dunst) die Partition mit dem neuem Win7 gelöscht. (Ich wusste ja wie ich das wieder hinbiegen kann).

Rechner Reboot --> Kann Bootmgr nicht finden

Ich schmeiß die Win7 DVD rein und geh auf reparieren. Er erkennt einen Startfehler und will ihn beheben -> Neustart geht.

Genau dieses Procedere ging nach meiner XP Löschung _nicht_ es kam immer ein fehler wenn ich auf Systemstartreparatur ging.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Warum machst du nicht was man dir vorschlägt? Wo ist der Screenshot von der Datenträgerverwaltung?

Ich steige hier aus, hastalavista.
 
Es Funktioniert doch jetzt... Mit der Win7 DVD konnt ich auch nix reparieren wie es vorgeschlagen wurde weil das jedesmal mit nem Fehler abgebrochen wurde.

Was wolltest du denn auf dem Screenshot sehen?
4 Partitionen, wobei mein Win7 (das alte, was ich nutzen will) Als System, Start und Aktivpartition gekennzeichnet ist.
 
Zurück
Oben