Win7 bottet nichtmehr nach Raid-aktivierung

BigNeal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, den es geht mir nicht direkt um Datenrettung, aber ich versuche es mal:

ich habe ein kleines Problem mit einem PC:
Auf dem PC habe ich Win 7 home premium 64bit installiert. Als SystemDisk eine m4 64GB.
MB ist das GA-Z68MA-D2H-B3
Installation lief mit der Bios Einstellung PCH SATA Control Mode: IDE.
Win 7 insatallationen + Treiber + etliche Software lief alles sauber durch.

Danach wollte ich 2 WD-Festplatten als gespiegeltes Raid einbinden.
Die Einstellung umgeschaltet:
PCH SATA Control Mode: RAID(XHD)
und im Bootmenü des Raid-Controllers die 2 Festplatten entsprechend konfiguriert.

Beim Windows start (wenn die farbigen Punkte kommen, die etwas rumfliegen) rebootet sich der PC wieder.
Windows startet erst sauber wieder nach Systemwiderherstellung + wieder auf IDE geschaltet.

Was mache ich falsch?

die m4 hängt an einem SATA3 Port
die WD hängen an SATA2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Raid-Modus benötigt den selben Treiber wie AHCI .... du hättest von Anfang an den AHCI Mode nehmen sollen.

Jetzt musst du wie beschrieben erst mal auf IDE zurückstellen, die Sachen durchführen die du bei google findest (registry, Treiber, ...) und dann kannst erstr wieder auf Raid stellen. Dein Raid bleibt bestehen, die Informationen über das Raid kennt nicht der Controller, die stehen am Anfang jeder Raidplatte.

Gruß,
d2boxSteve

> Raid-Modus benötigt den selben Treiber wie AHCI .... du hättest von Anfang an den AHCI Mode nehmen sollen.

Definitiv falsch, es sind die nicht die gleichen Treiber inf-Dateien, weder bei AMD, noch bei Intel. Er hätte von Anfang an auf RAID stellen müsen.

@ TE
Stell wieder auf IDE, boote das System hoch, mach die Registry-Änderung und stell auf RAID, dann geht es.

Hallo,
wenn du windows im IDE modus installiert hast dann funktioniert das nicht bei mir gab das beim booten nen Bluescreen.
Wenn du noch daten brauchst einfach IDE einstellen rebooten, sichern, dann bios auf RAID umstellen und windows neuinstallieren.
MFG
und denk an die Treiber sind wichtig

Yuuri schrieb:
Ach mist, und genau den Teil kann man nicht editieren :freak:

vielen Dank für die Antworten. Also kann ich jetzt enteweder auf raid umstellen und neu aufsetzen oder die Registry ändern und auf Raid umschalten.

Wie ist das genau mit dem Treiber gemeint? Es steht im internet meistens, dass man den Windows treiber nehmen soll.
MB treiber etc sind ja klar.
Ergänzung ()

ok, gerade nochmals genau nachgelesen im Handbuch des MB.
Man braucht keinen für die Installation, erst danach halt die Treiber-Cd.

Zurück
Oben