Win7 - Creative XiFi MusicExtreme installationsprobleme

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich musste mein Windows 7 64 Bit neu installieren und Gestern fast verzweifelt ab der Soundkarte (Treiber).

Auf creative.com habe ich das Driver-Package für die XiFi MusicExtreme (Win7 / 64 Bit) heruntergeladen und installiert. Nach der Installation funktioniert aber die Soundausgabe überhaupt nicht mehr :-(

Also ganze Übung halt, Treiber wieder deinstalliert. Windows starten und Sond geht wieder. Das Problem ist schon, dass ich gerne 5.1 Soundausgabe eingerichtet hätte, das geht ja dann nur, wenn ein korrekter Treiber drauf ist.

Kennt jemand das Problem? Irgendein Tipp? Hat mir vlt. jemand einen Link zu "korrekten" Treibern für meine Hardware / Betriebssystem kombination?

Wieso benutzt du nicht den Treiber, mit dem es bei deinem alten System funktioniert hat?

Ich dachte, dass ich am besten den neusten Treiber nehme. Allerdings habe ich danach auch den "alten" verwendet und hatte dasselbe Problem. Also irgendwo ist der verflixte Wurm drin :mad: (Bin mir allerdings aber auch nicht mehr so sicher, ob der "alte" Treiber auch wirklich das war, was ich vorher installiert hatte, ich mach mich vage erinnern, dass ich schon damals gewisse Probleme hatte mit dem 5.1)

Ich habe exakt diesselbe Soundkarte wie du und bei mir haben die offiziellen Treiber, egal wie neu, von der Creative Seite ebenfalls nicht funktioniert. Irgendein Mitarbeiter von Creative hat schon vor über 2 Jahren ein inoffizielles Treiberpaket rausgebracht, das sind die einzigen Treiber mit denen ich die Soundkarte unter Win 7 zum Laufen bekomme. Kann sie dir gerne zukommen lassen, vllt. helfen sie dir ja auch :)

Habe das gleiche Problem.
mYa meint bestimmt die PAX-Treiber auf hardwareheaven.com
Die funktionieren bei mir aber auch nicht.

Musstest Du Windows neu installieren, weil Du neue Hardware hast? Ist da evtl. eine SSD dabei? Damit schlage ich mich nun schon seit Januar rum. Vier Monate habe ich gebraucht, um darauf zu kommen: Das Problem ist die SSD. Versuche die Win7 Installation mal auf einer normalen HDD. Ich wette es funktioniert alles einwandfrei! Bin jetzt auf der Suche nach einer Soundkarte die dieses Problem nicht kennt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also die Situation ist die, dass ich auf derselben Hardware eine Neuinstallation gemacht habe(Siehe Signatur) Nicht wegen neuer Hardware, sondern einfach um mal "aufzuräumen".

Ich habe tatsächlich eine SSD. Bei der 1. Installation hab ich vor 3 Jahren rumgedoktert, das weiss ich noch.

Aber eigentlich hats dann damals funktioniert und ich habs nicht mehr angerührt. Irgendwann so vor einem Jahr kriegte ich Probleme; plötzlich gabs ein Knacken und es gab keine Soundausgabe mehr. Meist, wenn ich den Mediaplayer laufen hatte und parallel dazu auf youtube ein Video anguckte. Also irgendwas war schon nicht mehr gut... ein Neustart und die Soundausgabe war dann jeweils wieder da.

Wie gesagt; jetzt funktioniert es ohne den Creative Treibern. Ist halt dann schade, wenn ich wieder 5.1 wollte. Aber ich denke dann würde ich mir halt eine neue Soundkarte kaufen... welche würde denn erfahrungsgemäss KEINE Probleme mehr machen?

Schau mal hier, da ist man dem Problem auf der Spur, aber ich habe keine Lösung gefunden die für mich funktioniert:
Googlesuche: Creative Discussion Forum
Thread: "Sound dissapears on sytem startup (SSD related)"

Schon komisch! Aber bei mir ist es genauso, mit den Standarttreibern ohne Console Launcher usw. funktioniert die X-Fi.
Aber es liegt eindeutig an der SSD. Habe eine zweite Win 7 64 bit Installation auf normaler HDD und die läuft mit der X-Fi XtremeGamer und den Creative-, sowie mit den PAX-Treibern ohne Probleme.
Bin schon am überlegen ob es was hilft, wenn man die Audio-Dienste unter Windows zeitverzögert starten lässt. Muss ich aber noch testen.

Habe die Tage die Xonar DG (PCI, ca. 32 EUR) getestet, super Klang, aber nicht viel zum Einstellen. Dann die Xonar DX (ca. 64 EUR) getestet. Die hat auch 'nen super Klang, aber da bei meinem Board der PCI-e Slot direkt neben der Graka liegt, hatte ich immer ein KnaKnaKnacksen, immer wenn ich ein Fenster bewegt oder vergrößert habe. Vielleicht ist die nicht so gut abgeschirmt...oder es lag an was anderem, habe ich nicht weiter erruiert. Zumindest sind die Treiber je zwei Tage lang bis zum Umtausch ohne weitere Probleme mit der SSD gelaufen.

Nach längerem Vergleich von verschiedenen Soundkarten habe ich mich aber nun für die Auzentech Forte 7.1 entschieden und bestellt, weil die auch den X-Fi-Chip und die gleichen Einstellungen wie die XtremeGamer und mehr zulässt und auch die Programme wie Console Launcher, THX-Console bereitgestellt werden und man die Modi wechseln kann (Entertainment, Game und Audioerstellung) Digital Dolby hat usw. Sind aber nicht die Treiber von Creative sondern von Auzentech selbst programmiert und sie hat bessere Komponenten auf der Platine verbaut. Aber shiceteuer 115.- all inkl. Die wird dann wohl Mitte nächster Woche eintreffen. Dann kann ich nochmal ein feedback hinterlassen, wenn gewünscht.

Gruß
HernZ
Ergänzung ()

Inzwischen gibt es neue Treiber für folgende X-Fi-Sounkarten die das Problem beheben sollen:

Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
Sound Blaster X-Fi Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Die Auzentech funktioniert auch nicht! Werde bei der Xonar nach einem passenden Modell suchen.

Zurück
Oben