Win7-Dateien manuell auf die Festplatte kopieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hatte hier eigentlich ein Ubuntu und ein Windows 7, wobei zuletzt fast nur noch Ubuntu zum Einsatz kam. Das Windows 7 hat jetzt aber irgendwie zerschossen. Ich wollte daher mal für einen fixen Test Win7 auf eine alte Festplatte kopieren. Problem: Ein Laufwerk hab ich keines mehr drin und einen USB-Stick mit Windows 7 bootet nicht (https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Installation_vom_USB-Stick/#USB-Stick-fuer-EFI-Modus). Es gab doch aber auch die Möglichkeit die NTFS-Partition manuell anzulegen und die ganzen nötigen Windows-Dateien manuell darauf zu kopieren - also genau das zu machen, was mit der Windows 7-DVD vor dem Neustart passiert. Danach sollte die Installation ja konkret laufen. Ich finde die Beschreibung dazu aber nicht mehr. Weiß einer was ich keine?

Oder gibt es eine Möglicheit unter einem laufenden Ubuntu Windows zu installieren, so wie Wubi (das installiert Linux von Windows aus).

Mr. Brooks
 
was willst mit powerdvd, wenn du nicht mal ein laufwerk hast?
 
Weil PowerDVD Framepacking ausgeben kann, was für Full-SBS-3D nötig ist. Das geht unter Linux nur theoretisch mit Bino und praktisch gar nicht. Die Dateien liegen als Matroska vor.

Bis hier war aber alles Offtopic.
 
# Stick vorbereiten
- USB Stick als mit FAT32 formatieren (benötigt für UEFI Installation)
- FAT32 Partition aktiv setzen
- Daten von der Windows 7 (SP1 x64) ISO auf den Stick kopieren

# Für UEFI Boot noch folgendes:
Bestehende Windows-Installation vorhanden:
aus dem Ordner "Windows\Boot\Efi" die Datei bootmgfw.efi auf den USB Stick \efi\boot kopieren und die Datei bootmgfw.efi in bootx64.efi umebennen.

# Alternativ aus der DVD extrahieren:
Die Datei bootmgfw.efi lässt sich auch von einer x64-Windows-7-DVD extrahieren: Sie steckt im 2,7 GByte großen Archiv Install.wim im Unterverzeichnis \sources. Das Archiv lässt sich beispielsweise mit dem kostenlosen Packprogramm 7-Zip öffnen. Die gesuchte Datei liegt dann im Unterverzeichnis „1“ des Archivs, nämlich unter \sources\install.wim\1\Windows\Boot\EFI\.

Auf diese Art hab ich das selbst schon durchgeführt.

Falls Dein PC nur USB 3.0 Ports hat, müssen vorher die USB 3.0 Treiber in die Windows-Installaitonsdateien integriert werden. Die Mainboardhersteller bieten dafür auch Tools an.
Nach der Installation würde ich den WF-Update-Fix und ggf. das WF-Update Pack installieren.

Falls der Stick mit der Fehlermeldung "0xc000000d" nicht startet, dann deaktiviere im UEFI Secure Boot.st.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaKill3r185

Geht auch nicht.

Ich hab am Ende erstmal eine Windows-VM installiert und darin dann einen USB-Stick mit einem Microsoft-Tool erstellt. Sehr umständlich.
 
Zurück
Oben