Win7 Default-User anmelden

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

gibt es einen Trick mit dem man sich unter Win7 als Default-User anmelden kann? Möchte grundlegende Änderungen die ich bei jedem Benutzer ansonsten händisch machen müßte einmalig per Default-User machen. Diesen Default-User dann einfach auf neues System übertragen und mir sehr viel Arbeit dadurch ersparen. Die Einstellungen die mir vorschweben wären zum einen optische Desktop-Einstellungen, aber auch per IE durchgeführte Anpassungen, z.B. Google Sucheinstellungen, Passwörter für gewisse WebSites usw.

Hintergrund: Mehrere PCs in einer kleinen Firma, die von absoluten PC-Laien betrieben werden. Diese sind teilweise mit der korrekten Bedienung der Tastatur überfordert. Irgendwelche Sicherheitsaspekte spielen absolut keine Rolle, so etwas wie ein Paßwort würde nur gut leserlich als Zettel auf dem Monitor geklebt. Diesbezüglich solte über die Wiedereinführung der Todesstarfe neu nachgedacht werden, ich weiß. Wie auch immer die Herren möchten zwar teilweise eigene Einstellungen fürs äußere vornehmen können, aber der Zugang zu gewissen Lieferanten-Webseiten erfolgt über ein einziges Paßwort (was sich keiner merken kann).
 
Man kann sich nicht als Default user einlogen.

Am besten einfach ein neues Profil erstellen, dort die änderungen vornehmen und dann das Profil xy in das Profil "Default " kopieren. ( Unter c:dokumente und einstellungen)
So hab ich es zumindest bei XP gemacht.

Obs ne elegantere lösung gib weiss ich nicht, aber diese funktioniert auf jeden Fall.

Grüsse
Oli
 
wenns ne kleine firma ist, hat die evt. nen windowsserver inclusive domain?
dann ginge das über die groupepolicys denke ich mal.
 
in dem profil "default" kann man keine tiefergreifenden systemeinstellungen vornehmen! das ist lediglich um optische anpassungen zu übernehmen und vereinzelt dateien zu verbreiten z.b. "LESEN!!!.txt" auf dem Desktop und den hintergrund bestimmen.

möchte man mehr machen dann kann man das am besten anhand eines Images wo die Programme mit sämtlichen Einstellungen schon vorhanden sind. Die Benutzerprofile werden von einem Server2003 oder Server2008 verwaltet. Benutzer haben dann ja eingeschränkte Rechte und dürfen keine entsprechenden Änderungen am Programm vornehmen ohne ADMIN

wie nitech schon sagte werden in den Gruppenrichtlinien dann Einstellungen vorgenommen.


Der längere und unpraktische Weg ist halt alles händisch bei jedem Profil einzeln zu machen und sich immerwieder als admin zu authorisieren. Aber Benutzerrechte einschränken ist das wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um ein Domain Netzwerk handelt, macht es nur Sinn, einen Default User Ordner im NETLOGON Ordner auf dem DC einzurichten!

Allerdings, wie bereits einige vor mir erwähnten, kann man keine Systemeinstellungen vornehmen. Dafür gibt es dann die sogenannten Gruppenrichtlinien, die du auf einem Server für eine AD OU erstellen und verlinken musst.
 
nochmal für's verständnis:

DC = Domain Controller
AD = Active Directory
 
Der Default-Account wird mithilfe von sysprep erstellt. Du meldest dich nach der Installation als Administrator im Audit Modus an, passt diesen an und rufst zuletzt sysprep mit /unattend auf. Der Parameter-Tag in der unattend heißt meines wissens CopyProfile und wird nur angewendet, wenn du sysprep mit /generalize aufrufst.

Die einfachere Variante wird also sein, dass du den Default Account wie gehabt per Windows Explorer bearbeitest, den HKU-Schlüssels des .DEFAULT mithilfe von regedit. Ist natürlich nicht so komfortabel wie mithilfe von sysprep - allerdings kann man sysprep /generalize nur dreimal aufrufen und kann nicht lange rumtesten.

sysprep:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744330(WS.10).aspx

CopyProfile:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff716261(WS.10).aspx

Gruß
 
Also vielen Dank @ all für euere Beiträge.

Also mit der Beschreibung des Hintergrunds scheine ich eher Miß- denn Verständnis erzeugt zu haben. Eine Serverlösung war nicht meine Intension, käme auch nicht in Frage, das es in diesem Betrieb keinen Admin gibt, bzw dieser sich lediglich dadurch auszeichnet, daß er selbstständig sogar das eMail-Programm aufrufen kann. ;)

Mein Problem besser gesagt meine Intension ist es eher sozusagen alltägliche Standard-Einstellungen nach der Installation von Windows zu automatisieren. Eine Unantended-Inst ist dafür mMn nur bedingt hilfreich. Bei vielen Dingen tue ich es bisher so, daß ich mir einfach ein kleine Sammlung von Reg-Dateien anlege, sobald ich rausfinde welche Einstellung wo in der Registry gespeichert wird. Manches ist aber nur schwer mit Reg-Dateien zu bewerkstelligen. Z.B. den Explorer so einstellen, daß er immer die ungruppierte Listen-Ansicht verwendet, usw. Oder das das Startmenü komplett neu geordnet wird. Die größte Schwierigkeit aber in dem speziellen o.g. Fall, Webseiten-Accounts innerhalb des IE zu kopieren.
 
Zurück
Oben