Win7, Dienste deaktivieren

Hendoul

Commander
hi :)

Habe kürzlich mal zu Testzwecken Win7 auf meinem Labtop installiert und in die Dienste-Liste geguckt. Da hat sich ja einiges getan, ist ordentlich gewachsen. Was da nicht alles gestartet wird, unglaublich.

Aber das braucht man ja bestimmt nicht alles. Gibt es irgendwo eine möglichst vollständige Liste wo beschrieben wird was man nicht wirklich braucht etc?

greez
Hendoul

Hallo
Mal abgesehen davon das es völlig sinnlos und gefährlich ist an den Diensten rum zu fummeln findest du alles was du suchst hier: http://www.google.de/search?q=win7+dienste+deaktivieren Direkt im ersten Treffer findest du eine Liste mit allen Diensten.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Vergleich wozu ist die Zahl der Dienste gewachsen ? Bei 7 (pro) sind´s grad mal um die 60 die permanent laufen (und da sind schon aktive Dienste wie Virenscanner u.ä. dabei) , bei Vista oder XP je nach Service Pack sind es wesentlich mehr.

Ansonsten würde ich Tomislav2007 recht geben.

MfG

Oha! Das Forum mausert sich. Es hat noch keiner dazu geraten Dienste zu deaktivieren. Es gibt keine seriöse Quelle, die zu Deaktivierungen rät. Die Dienste laufen nicht, weil die Microsoft-Programmierer geschludert haben. Die haben alle ihren Sinn.

Im Leerlauf 1 % CPU-Auslastung - ich sehe keine Optimierungsmöglichkeit.

Unsinn, Graphixx, bei XP waren es weniger Dienste als bei Win7, die liefen.

LG,
Hasenbein

Bei meinem XP Pro SP3 laufen 25 auf automatisch, etliche sind deaktiviert, da sie schlichtweg nicht benötigt werden!

Das ist wie wenn man ein Auto mit zig Schnickschnack kauft und dann z.B. auf den Zigarettenanzünder verzichtet ;)

Klar hat jeder Dienst einen Sinn, aber wenn man ihn nie benötigt braucht man ihn auch nicht zu aktivieren.

Gutes Beispiel! Was bringt es, wenn man beim Auto den Zigarettenanzünder weglässt? Wieviel km/h bringt's?

Das sind alles nur kleine dlls, die ein paar KB groß sind. Beim Start braucht das vielleicht 1 Sekunde länger und die CPU Last steigt um 0,0001%.

Da etwas zu deaktivieren ist sinnlos und nichtmal nen Mausklick wert. Das hat nichmal damals mit meinem Athlon XP singlecore 2Ghz in irgend einer Weise was gebracht und bringt bei nem halbwegs aktuellen System oder Notebook auch nichts.

Zudem ist es doch seit Vista (oder 7?) eh so, dass wirklich nur noch die dienste laufen, die gerade benötigt werden.

Wenn du dir aber wirklich die arbeit für nichts antun willst, wurde dafür schon alles gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben