Win7: Disk boot failure

hate-

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit heute morgen kommt sobald ich meinen PC starte folgende Fehlermeldung:

"Disk boot failure, insert system disk and press enter"

Das hab ich gleich mal getestet, leider ohne Erfolg.
Die Festplatte wird als leer angezeigt - Windows neu installieren geht genauso wenig:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweiße das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Die Bootreihenfolge wurde nicht geändert oder derartiges, sie ist genauso wie sie immer schon war.

Ich bin inzwischen leider völlig ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hast du die Bootreihenfolge im BIOS kontrolliert? Kanns sein, dass sie sich verstellt hat.

Bootreihenfolge ist folgende:

Hard Disk
CDROM
USB-FDD

Mir ist gerade aufgefallen das die Festplatte scheinbar nicht mehr erkannt wird, weil sie mir im BIOS nicht mehr angezeigt wird, vorhin wurde sie noch angezeigt.

Edit: Gerade bemerkt das die Festplatte alle paar Minuten das Geräusch macht, als würde sie sich einschalten bzw. ausschalten.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Dann würde ich nochmal testweise ein anderes IDE/SATA-Kabel ausprobieren.
Wenn die Platte dann auch nicht erkannt wird ist sie wohl hin.

Leider immer noch dasselbe Problem, auch mit neuem Kabel - Gibt es denn eine Möglichkeit bestimmte Daten von der Festplatte zu retten?

Wenn sie schon "komische" Geräusche macht wohl eher nicht.
Deswegen sollte man auch immer Backups ziehen und auf einer anderen Platte sichern.
Hilft dir jetzt zwar leider nicht mehr weiter, aber beim nächsten Mal bist du schlauer. :cool_alt:

Alles klar, Danke für eure Hilfe - werd ich mir wohl eine neue Festplatte zulegen müssen.
Ergänzung ()

Scheint so als würde das Problem doch nicht an der Festplatte liegen. Gerade eine andere ausprobiert die auch nicht ging.
Hat noch jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

KÖNNTE auch kaputt sein...
Wenn du keine Möglichkeit hast mal "querzutesten", sprich die beiden Platten die nicht gehen mal an einen anderen PC anzustöpseln bleibt eigentlich nur der Controller des Boards. Evtl. mal an einem anderen Port probieren...z.B. DVD-LW gegen Festplatte tauschen.

Zurück
Oben