WIN7 EFI Boot Problem

bleistift1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hi

Habe auf meinem Asus P8p67 pro Motherboard Win7 64 Ultimate auf eine Intel X25 120Gb SSD installiert.

Zuerst habe ich eine Testinstallation auf einer normalen Hdd gemacht.

Dann habe ich die normale Hdd ENTFERNT und Win7 auf die X25 SSD installiert.

Beide Installationen hatte ich übers UEFI Bios per Boot Aussetzung (Boot override) Option gestartet.

Dann habe ich gesehen das der Windows Boot Manager als Bootable Device im Bios auftaucht.

Wenn ich jetzt die X25 SSD als erstes Bootmedium einstelle und den Bootmanager im Bios deaktiviere bekomme ich beim Starten die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Win7 startet nur wenn ich den Windows Boot Manager als erstes Boot Device im UEFI Bios angebe.

Wenn ich mir die X25 in der Win7 Datenträgerverwaltung ansehe, hat diese 2 Partitionen:
Eine 100 mb EFI System Partition und die normale NTFS Partition.


Im UEFI Bios hat die X25 SSD keinen EFI Eintrag vor dem Namen.

Habe ich bei der Installation von Win7 etwas falsch gemacht oder funktioniert das starten des Betriebsystems bzw der X25 SDD nur über den Windows Boot Manager ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread könnte möglicherweise für dich eine Hilfestellung sein. Denn dort hat auch jemand ein paar Probleme bzgl (U)EFI gehabt.

Weiteres dazu siehe ab Beitrag #18 ff. wo 'Schildkröte09' einige Infos gegeben hat.
 
Windows legt standardmäßig diese versteckte 100MB Extrapartition an, auf der Bootmanager sowie einige für System Restore benötigte Dateien abgelegt werden. Dies geschieht unabhängig davon, ob es sich um eine klassische MBR oder eine EFI Installation handelt und hat auch nichts mit HDD vs SSD zu tun. Asus P8x6x Boards erkennen diese Extrapartition als eigenständiges Boot Device und geben sie als "Windows Boot Manager" zur Auswahl frei. Deswegen muss auf Asus P8x6x Boards dieser Eintrag zwingend an erster Stelle stehen, da ohne Boot Manager eben nicht gebootet werden kann. ;) An zweiter Stelle ist dann die Disk, auf der sich die Windowspartition befindet anzugeben, während alle weiteren Devices aus der Liste entfernt werden können.
 
Hallo ,

der nützliche Thread wurde ja schon von AMDUser gepostet.

Ergänzend zu dem Thread möchte ich noch ausführen, das eine Installation über den UEFI BOOTLOADER eine komplett LEERE Festplatte vorraussetzt.
Das bedeutet, es dürfen sich auf der Festplatte keine mit MBR initialisierte Partitionen befinden ... ansonsten wird MBR beibehalten und nicht auf GUID initialisiert.

Um eine Festplatte nicht nur platt, sondern auch von der Initialisierung zu befreien, kann man mit DISKPART arbeiten. Der Befehl für das komplette Löschen der Platte lautet "CLEAN" !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben