Win7 einfach über Win8 installieren?

CED999

Lieutenant
Hi all,

also folgendes szenario: Auf einem Lappi ist ab Werk win8.1 installiert. Ich habe jetzt per DVD einfach win7 installiert, bei der Installation habe ihc aber die ganzen Partitionen von win8 gelöscht. Win löscht den Inhalt dieser Partitionen natürlich nicht, sonddern nur den Eintrag der Partitionen.

Die Installieren ging soweit problemlos. Nur frage ich mich ob das klug war win7 einfach so drüberzubügeln, oder hätte ich die Platte vorher wirklich löschen sollen? Bei Windows XP früher hätte man das ja nicht machen sollen (Stichwort dll hell).

Und wie formatiere ich die Disk eigentlich wenn Windows noch drauf installiert ist? welches tool wäre dafür gut Habe damit keine Erfahrung, bisher habe ich aus dem Laptop immer die Disk rausgenommen, per Brücke an einen anderen PC angeschlossen formatiert, fertig. Das geht bei dem Teil aber nicht, weil das so ein Subnotebook ist und nur sehr schwer an die Platte zu kommen ist...

Grüße!

Platte löschen/formatieren/partitionieren kann man doch direkt im Windows-Installationsprogramm ?!

Lösche die Partitionen und lass Windows 7 neue anlegen. Das geht alles im Installer von Windows 7.

CED999 schrieb:
Win löscht den Inhalt dieser Partitionen natürlich nicht, sonddern nur den Eintrag der Partitionen.
Stimmt zwar, ist aber völlig egal, bezogen auf deine Frage.

Lösche die Partitionen und lass Windows 7 neue anlegen. Das geht alles im Installer von Windows 7.

Das ist ja genau das, was ich gemacht habe....

Ja dann hast du alles richtig gemacht.

Du hättest auch die langsame Formatierung (mid-Level) nehmen können. Hätte ein paar Stunden gedauert. Vorteil ... keiner, die Daten werden halt überschrieben.
Das macht nur Sinn, wenn man die Datenwiederhersatellung schwerer oder unmöglich machen will (Stichwort Festplatte verkaufen). Aber du willst ja nicht deine eigenen Daten vor dir selbst verstecken, oder^^.

O.k. super danke euch, jetzt fühle ich mich auf jeden Fall schon mal besser :)

wenns so funktioniert (win7 auf win8 installieren), dann geniess es doch...

das formatieren wird dir beim starten mit der windows-dvd angeboten.
das formatieren der startpartition (wenn du windows normal startest) geht natürlich nicht.

CED999 schrieb:
[..] bei der Installation habe ihc aber die ganzen Partitionen von win8 gelöscht. [..]Platte vorher wirklich löschen [..]
äh ... "wirklich löschen" ? sobald er die einträge in der tabelle "löscht" ist es prima. er muss nach dem partitionieren sowieso formatieren.
deine vorgehensweise war etwas kompliziert...in jedem os-installer kann man die hd's formatieren und partitionieren. du musst nur mal lesen.

deine vorgehensweise war etwas kompliziert...in jedem os-installer kann man die hd's formatieren und partitionieren. du musst nur mal lesen.

Ja das ist aber nur die Quickformatierung. Der Grund warum ich das bei neuen Platten/Lappis gemacht habe ist, um die gründliche Formatierung laufen zu lassen, da wird dann die Platte sektor für Sektor überprüft - bei einem neuen Teil war mir das ganz Recht.

Für den Fall hier ist aber ja alles O.K. so far..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben