Win7 Energie Sparmodus

holgermax

Cadet 4th Year
Hallo

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Wenn mein Rechner in Energie Sparmodus geht und ich ihn danach wieder aufwecke (Tastatur) ist eine SATA Festplatte nicht mehr vorhanden. Ich muss diese immer abstecken und wieder anstecken damit sie wieder angezeigt wird (Rechner steht immer offen da).
Bei der Platte handelt es sich um eine 2TB Samsung HD203WT (mit zwei Partitionen). Die drei SSDs welche sich im System befinden werden hingegen ganz normal "gefunden/angezeigt".

Kennt das jemand und hat nen Tip?

Achso: Die Platte ist für "Bessere Leistung" konfiguriert und der Schreibcache ist eingeschaltet (alles standard)

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nach geschaut bei den energiesparfunktionen, man kann die HDD ein und auschlaten ode immer laufen lasen!

Die Festplatten Werden nach 10 Minuten abgeschaltet und Energie sparen (also suspend to ram) geht der Rechner nach 15 Minuten

Da liegt doch schon die Lösung, würde ich sagen. Stell doch in den Einstellungen die Abschaltung der Platten höher ein (20 Min.) und probier es dann mal.

Hast du eine Verknüpfung zu einem Programm (von der schlafenden Platte) auf dem Desktop? Klick das mal an und schau, ob die Platte dadurch wieder wach wird.

Quindan schrieb:
Da liegt doch schon die Lösung, würde ich sagen. Stell doch in den Einstellungen die Abschaltung der Platten höher ein (20 Min.) und probier es dann mal.

Hast du eine Verknüpfung zu einem Programm (von der schlafenden Platte) auf dem Desktop? Klick das mal an und schau, ob die Platte dadurch wieder wach wird.

Hallo,

Die Zeit hatte ich vorher schon mal höher gestellt, sodass die Festplatte nicht ausgeschaltet war, wenn in Energiesparmodus geschaltet wird. Hat nichts gebracht.

Das mit dem Link werde ich heut Abend mal ausprobieren. Ich gehe aber davon aus dass es nicht funktionieren wird.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Dateiexplorer offen lasse (Ansicht kompletten Computer) und der Rechner aufgeweckt wird, ist die Platte noch sichtbar. Sie dreht dann auch hoch und dann verschwinden die Laufwerksbuchstaben und die Platte ist auch nicht mehr unter den USB-Geräten sichtbar.

Zurück
Oben