Win7 Energiespar-Modus - "instabil"

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gern häufiger den Energiespar-Modus meines Rechners (Windows 7 64 Bit Home Premium) nutzen - bspw. über Nacht. Das Problem an der ganzen Sache: dieser Modus erscheint mir "überempfindlich". D.h. ständig "weckt" er aus dem Modus auf und geht in Vollbetrieb. Ich weiß nicht so recht, woran das liegt - entweder reagiert er schon auf kleinste Erschütterungen (wenn ich daneben sitze - selbst beim Buchlesen - "hält" er es keine 5 Minuten aus) - oder es ist irgendetwas internes. Mir wäre es lieb, wenn er bspw. nur bei fester Betätigung der Maustaste oder einer Tastatur-Taste "aufwecken" würde. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gruß lead

Die entsprechenden Einstellungen dafür findest du im BIOS.

Wahrscheinlich wird dein PC durch die wake on lan Funktion aufgeweckt. Diese würde ich im BIOS abschalten. Bei manchen BIOS Versionen kann man eine spezielle Taste oder Tastenkombination festlegen, die den Rechner aufweckt.

Bei den meisten kann man jedoch nur einstellen welcher Anschluss den PC aufweckt, also z.B. LAN, USB, Serial Port...

Ich muss z.B. auch immer meine Maus ausschalten (Schalter auf der Unterseite) wenn ich den Standbymodus nutzen möchte.

es gibt so tools die anzeigen weswegen der rechner nun genau geweckt wurde
weiß leider jetzt keinen namen

im device manager kannst du auch die mouse auswählen und den haken bei "allow this device to wake the computer" entfernen
geht dann aber glaub nur noch per tastatur

Vom USB aus sollte man umbedingt deaktiviert haben ;)

Wenn ich einen Film gucke, egal ob Netbook oder mein Rechner, sind auch 2 verschiedene Mäuse. Scrollt der mal ab und zu ein Stückchen, mal nach oben oder auch mal nach unten.

Neue Maus bringts nicht..., im VLC kann man es schön sehen, wenn er plötzlich über 100% an Lautstärke gibt :D

Wenn man an der Gurke grad nix macht kann ich problemfrei auch den Ruhezustand empfehlen.
Der haut den RAMinhalt auf die Festplatte (hyberfil.sys) und geht dann aus als hätt man ihn runtergefahren/ausgeschaltet.

Wenn man ihn wieder anmacht ist Windows ziemlich schnell wieder am Start ;)

Das dürfte auch einiges mehr an Strom sparen weil die Gurke ja richtig aus ist, quasi als hättest du ihn heruntergefahren.

Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren was den Ruhezustand angeht.

Gruss Dennis_50300

Mach mal eine Kommandozeile auf und gib

powercfg -lastwake

ein. Das sollte dir sagen welches Device zuletzt den Rechner aus dem Sleep aufgeweckt hat.

Mit

powercfg -devicequery wake_armed

bekommst du gesagt welche Devices deinen Rechner aufwecken können.

Wie dowant120Hz schon sagte kannst du dann per Device Manager das Aufwecken aus Sleep disablen.

Danke für die Hinweise - ich werde dem mal nachgehen und das Bios überprüfen.

Aber:

Wenn ich eingebe "powercfg -lastwake" (in der Eingabeaufforderung), kommt nur folgendes:

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

Hmm,

Habe grad meinen Rechner schlafen geschickt und dann per Tastatur wieder aufgeweckt:

C:\Users\gunter>powercfg -lastwake
Wake History Count - 1
Wake History [0]
Wake Source Count - 1
Wake Source [0]
Type: Device
Instance Path: USB\ROOT_HUB20\4&2c86c80d&0
Friendly Name:
Description: USB Root Hub
Manufacturer: (Standard USB Host Controller)

(Ich habe ein englisches W7)

Meine Tastatur hat einen integrierten USB Hub (Enermax Aurora).

Wie sieht's da bei dir aus wenn du genau das gleiche machst?

Wenn Mäuse den Computer aus dem Schlaf wecken dürfen, tun sie das schon bei der kleinsten Bewegung. Da reicht es durchaus aus wenn jemand in der Nähe nur herumläuft. Deshalb hab ich das bei mir ausgeschaltet.

Es kann aber auch ein Hintergrunddienst oder schlecht programmierter Treiber sein, per Timer. Das kann man wahrscheinlich im BIOS ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben