Win7 Enterprise Upgrade auf Win10: Wie? Oder tatsächlich nicht möglich?

janer77

Rear Admiral
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Win7 Enterprise Installtion auf Win10 (Enterprise oder am liebsten Pro) upzugraden.
Bisher habe ich nur gefunden: geht nicht... Wenn dann nur in diesem "Abo-Modell".

Aber lt. https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/windows-10-upgrade-paths müsste das doch gehen. Aber wie?

Wäre echt mehr als viel Arbeit, wenn das nicht gehen sollte... Die Win10 Enterprise Lizenzen sind vorhanden.

Hi Einfach Windows Creation Tool runterladen (iso speichern und mit Rufus auf usb kopieren) und gleich im Windows ausführen nicht beim "Booten" installieren.

Windows erkennt automatisch die "Upgrade-Berechtigungen".

Bedenke nur das Windows 10 Pro weniger hat als Windows 7 Enterprise..
Falls es aber eine "Single" Installation wird.. dann reicht die Windows 10 Pro vollkommen aus.

LG

laut der tabelle geht von 7 enterprise kein upgrade auf 10 pro, da müsstest du schon neuinstallieren.
von 7 enterprise auf 10 enterprise ist an sich ganz einfach.. besorg dir die 10 enterprise ISO und starte das setup unter deiner alten installation.

-andy-

Also einen Upgrade Pfad von Enterprise auf Pro gibt es nicht. Du musst ein 10 Enterprise nehmen dann darfst du upgraden...

Vom USB-Stick aus geht es technisch, hab ich selber durchexerziert (Win7 Ent. auf Win10 Pro weil ich absolut kein Bock auf die Neuinstallation der Programme hatte). Brauchst aber eine Win10 Lizenz

danke für eure Antworten! ah, immer toll, wenn man gegensätzliche Tipps bekommt... ;)

@dRako1337 : Das MCT habe ich natürlich probiert, aber es meint es sei für diese Version nicht vorgesehen.

"Bedenke nur das Windows 10 Pro weniger hat als Windows 7 Enterprise.. " Ja, z.B. das ich Win7 Ent (evtl.) nicht upgraden kann... :D

Vergesst das "Pro". Das war nur gedacht als Option, damit beim nächten Upgrade nicht wieder solche Probleme auftauchen.

Mir geht es um das Upgrade an sich. Gerne auch weiterhin als Enterprise, solange das Upgrade an sich läuft.

@AndyMutz:
Werden dann die Benutzerkonten usw. auch übernommen?

@3rdStar : Also auch über das ISO installiert? Um die Programme ging es mir weniger, aber das sind 5 User drauf + eine Server-Verbindung, die ich selber nicht einrichten kann und die alle wieder einzurichten wäre eine ziemlicher Aufwand.

Je nach verwendeter Software kann es zu Problemen kommen. Ich habe hier in der Firma ein paar Win 7 Enterprise Kisten via Inplace Upgrade auf Win 10 Enterprise hochgezogen und hatte danach recht merkwürdige Darstellungs- und Leistungsprobleme. Fenster von manchen Softwarelösungen reagierten nur noch träge etc. Da half dann nur eine Neuinstallation. Die Inplaceupgrades von Windows 8.1 auf Windows 10 hingegen laufen bis heute alle problemlos. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Der saubere, sichere Weg ist auf jeden Fall eine Neuinstallation.

und noch ein tipp (der hoffentlich nicht nötig sein sollte ;)) .. vor dem upgrade ein image der platte machen.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
@AndyMutz : ;) bisher ist es nur eine Test-SSD.

@deinDadseinFrau: Ich kann für das Enterprise Upgrade üver das VLSC Center nur die Version "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB" bzw. "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB Features on Demand" runterladen. Kann es sein, dass es am Alter der Version liegt, dass es Probleme machen kann?

Gibt es da nichts neueres?

janer77 schrieb:
@AndyMutz : ;) bisher ist es nur eine Test-SSD.

@deinDadseinFrau: Ich kann für das Enterprise Upgrade üver das VLSC Center nur die Version "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB" bzw. "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB Features on Demand" runterladen. Kann es sein, dass es am Alter der Version liegt, dass es Probleme machen kann?

Gibt es da nichts neueres?

ja zu 100%.

nutze bitte nur:
  • Windows 10 Enterprise, version 1809 | 64-bit ISO
  • Windows 10 Enterprise, version 1809 | 32-bit ISO
  • Windows 10 Enterprise LTSC 2019 | 64-bit ISO
  • Windows 10 Enterprise LTSC 2019 | 32-bit ISO

danach mit rufus kopieren und gleich starten als usb.

• Gefällt mir
Reaktionen: deinDadseinFrau
auf 10 enterprise LTSB/C kann (offiziell) auch kein upgrade durchgeführt werden, sofern die vorherige windows version nicht schon 10 enterprise LTSB/C ist.

-andy-

Hi, gibt es ausser bei der Bilderbuch-Zeitung eine Möglichkeit das runterzuladen? Will ungern deren Dienste in Anspruch nehmen. Finde sonst keine ISO und über das MDT geht es mit Enterprise ja nicht.

Hast du zufällig einen Azure Education (ehemals Microsoft Imagine) Zugang?

@Rickmer : Nein, leider nicht.

Komisch, das in dem VLSC Account nur diese Uralt-Version angeboten wird. Für die Pro Variante ist es auch die 1809.

Hab inzwischen doch auf den Download der Bilderbuch-Zeitung zurückgegriffen (schäm...) und damit das Upgrade hinbekommen. Danke für eure Tipps! :daumen:

Nun muss ich nur noch die Aktivierung wieder hinbekommen. Aber das klappt schon noch.

Zurück
Oben