Win7 erkennt neue Tastatur nicht

pitasan

Newbie
Hallo zusammen,

wenn ich meine neue Tastatur an meinem Laptop anschließe funktioniert alles wunderbar. Aber mein PC (bzw Win7) erkennt sie leider nicht. Im BIOS funktioniert sie jedoch!
Hab schon diverse USB ports ausprobiert. Habe auch schon versucht mich mit der Windows Tastatur anzumelden und die Tastatur-Treiber manuel zu installieren. Hat leider auch nicht funktioniert.
Meine Win7 Version am PC ist mittlerweile schon einpaar jährchen alt. Könnte es daran liegen?
Bin komplett ratlos. Danke im voraus für eure Hilfe.

LG

im bios die "usb-key legacy" umstellen...

chrigu schrieb:
im bios die "usb-key legacy" umstellen...
advanced - usb configuration - legacy usb support? oder was meinst du? wüsste nicht was ich da wie umstellen sollte..
eine genauere erklärung wäre nett.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Welches Mainboard?
asus h97 - pro gamer

Lest doch bitte mal euer Handbuch.S.2-32 Dort wird alles erklärt.Kann man auch downloaden auf der Asus Seite.
Hat oft auch mit diesem Intel extensible Usb 3.0 Controller zu tuen,der beim start immer den schnellen Modus nutzt also 3.0 und dann werden Usb Tastaturen mit 2.0 nicht erkannt.
Im Firmware-Setup lässt sich bei einigen Hauptplatinen einstellen, in welchem USB-Modus der PC startet und wann und ob er in den USB-3.0-Modus umschaltet. Suchen Sie nach Einstellungen für „USB“ und nach Stichwörtern wie „XHCI“ (USB 3.0) und „EHCI“ (USB 2.0). Es gibt oft Einstellungen für „XHCI Hand-off“ und „EHCI Hand-off“. Diese beziehen sich auf die Übergabe der Kontrolle über den USB-Port an das Betriebssystem. „EHCI-Hand-off“ sollte auf „Disabled“ stehen, da Windows ab XP mit Service Pack 2 die USB-2.0-Ports selbst steuern kann. „XHCI Hand-off“ ist dagegen zumeist standardmäßig aktiviert. Bei Problemen, etwa wenn USB-Geräte nicht erkannt werden oder die Geschwindigkeit zu gering ist, sollten Sie hier mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren.
legacy usb support:auf Enabled stellen wenn`s nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
genau.. damit wird usb auch erkannt, wenn usb eigentlich nicht erkannt wird. hört sich komisch an, ist aber so.

bist du sicher, dass es nicht ein usb3 steckplatz ist?
oder versuchst du an den front-usb eine tastatur zu stecken mit usb-hub-charakter?
kommt auch kein blingblong beim einstecken, wenn windows gestartet ist?

Das wäre jetzt die nächste Frage gewesen ob die Tasta. denn überhaupt beim Pc Start funktioniert um zb. in Bios zu kommen.Ansonsten wohl eher ein Treiber Problem in Windows oder weil nicht alles Ports aktiviert sind im Bios.

chrigu schrieb:
genau.. damit wird usb auch erkannt, wenn usb eigentlich nicht erkannt wird. hört sich komisch an, ist aber so.

bist du sicher, dass es nicht ein usb3 steckplatz ist?
oder versuchst du an den front-usb eine tastatur zu stecken mit usb-hub-charakter?
kommt auch kein blingblong beim einstecken, wenn windows gestartet ist?

die tastatur steckt definitiv in einem usb2 slot.. kein front-usb oder usb3.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Das wäre jetzt die nächste Frage gewesen ob die Tasta. denn überhaupt beim Pc Start funktioniert um zb. in Bios zu kommen.Ansonsten wohl eher ein Treiber Problem in Windows oder weil nicht alles Ports aktiviert sind im Bios.
tastaur funktioniert im BIOS.. wie schon im eingangspost erwähnt.
Ergänzung ()

BIOS usb settings:

legacy usb support: enabled
intel xHCI mode: smart auto
EHCI Hand-off: disabled

Zurück
Oben