Win7 Externe Hardware entfernen

cros1x

Ensign
Hey Leute,
ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut, läuft soweit auch alles super. Leider kann ich aber meine "internen" Festplatten bei Windows 7 auswerfen lassen. Ich habe eine SSD von Samsung und eine HDD von Seagate. Windows 7 Professional 64bit habe ich auf die SSD gepackt und 2 weitere Partionen auf der HDD erstellt. Wie schon gesagt läuft alles rund bis auf das ich jederzeit unten in der Taskleiste Externe Hardware auswerfen kann und mir dort die ganze Zeit über meine SSD und HDD angeboten werden. Wenn ich draufklicke und eine Festplatte auswerfe schmiert Windows natürlich ab. Weiß jemand wie ich das wegbekomme, bzw. das Windows die beiden Festplatten als interne Festplatten erkennt? Da ich bisher noch nichts weiteres installiert habe ist es kein Problem Windows neu aufzusetzen, allerdings wüsste ich gerne ob ich bei der Neuinstallation dann etwas beachten muss bzw. was ich beim letzten Mal falsch gemacht habe. Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Windows erkennt die schon als interne Platten, Windows ist nur zu doof, die Funktion zum Auswerfen von Platten/Partitionen richtig zu bezeichnen und schreibt da ein "externe" hin, obwohl das da nicht hingehört. Bei SATA - und übrigens auch beim 30 Jahre alten SCSI-Anschluss - ist Hotswapping auch bei internen Patten normal und eine sehr praktische Funktion. Schaltet man sie ab, schmiert das Mainboard ab, wenn man SATA-geräte an und abstöpselt - lässt man sie an, passiert das nicht, es können lediglch Softwarefehler auftreten, wenn ein Datenträger entfernt wird, auf dem Betriebsdaten des aktuell laufenden Systems liegen.

Wenn du es unbedingt brauchst, kannst du es sowohl im UEFI-Menü als auch in Windows irgendwo deaktivieren - ich finds aber unnötig, weil einem eben durch eingeschaltetes Hotswapping keine Nachteile entstehen.

Super, danke an euch alle! Allerdings frag ich mich wieso das jetzt zum erstenmal auftaucht? Habe schon diverse PC's neu aufgesetzt / verschiedene Windows 7 Versionen erstmalig installiert. Bisher wurden die Festplatten nie aufgelistet, auch bei ähnlichen System mit SSD und mehreren HDDs. Woran liegt es das die Festplatten diesmal aufgelistet wurden und sonst noch nie?

Da reicht schon eine andere Treiberversion und schon wird es angezeigt.
Die System-Platte kannst du übrigens nicht auswerfen, da kannst du so oft drauf drücken wie du willst, er wird immer sagen das sie in Verwendung ist :D

Diverse Gründe wirst du auch mit der SuFu finden, die Frage kommt ziemlich oft ...

Zurück
Oben