win7 fährt selbständig aus standby hoch

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.056
jau, lt ereignisprotokoll ist der pc ca 5h nach standby selbsttätig hoch und hat mehrfach versucht, ein backup zu erstellen. ich habe nie ein schedule dafür aufgestellt, ich weiß nicht mal wie und wo das ginge. allerdings hab ich noch gestern vergeblich versucht, ein backup zu machen von meinen systemplatten, das wurde aber jedesmal abgebrochen, ohne daß ein grund genannt wurde. auch löschen der früheren + aller backups hat dem nicht abgeholfen.

aber das selbst hochfahren ist doch irre - remote ist ausgeschaltet. any ideas?
 
Eventuell mal in den erweiterten Enrgieoptionen nachgucken. Einerseits unter Medien, da gibt es Optionen die den Standby verhindern, vielleicht ist da ja was falsch eingestellt. Desweiteren könnte sein, dass der Ruhezustand nach 5 Stunden anfängt, sich der PC evtl. hochfährt um sich abzuschalten, bzw. da halt was nicht klappt. V.a. wenn du davor Backups probiert hast könnte der Prozess ja noch aktiv sein bzw. is halt abgeschmiert und verhindert so den Ruhezustand. Ansonsten gibt es Google und die Suchfunktion, beides hätte dich bei richtiger Benutzung unweigerlich hierher geführt: https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-pc-selbstaendig-aus-standby-auf.657742/ Dort wird auch ein Lösungsansatz beschrieben.

Ansonsten solltest du schon Angaben zu deinem PC machen, oder hast du Win7 auf nem Mac installiert ? Oder läuft Win7 in ner virtuellen Maschine unter Gentoo ? Oder ist der PC so alt, dass er nicht mit allen Stromsparmodi umgehen kann? Oder du hast auf nem uralten PowerPC Mac ohne aktuelle Stromspartechniken Gentoo installiert, worin Win7 in ner virtuellen Maschine läuft ?! Fragen über Fragen, weil ne Glaskugel habe ich leider nicht hier.
 
Welches Programm will denn ein Backup machen? Ein eigenes Programm von Windows? Was will er denn wo sichern?
 
genau, oder / und im BIOS mal unter den APIC-Optionen schauen ob dort Wake On Lan, Wake on Ring etc. aktiviert ist.
Unter Umständen hängt dein PC an nem Router wodurch er dann geweckt wird, was auch immer dann der Auslöser ist.
Kenne das in ähnlicher Weise: Hatte mal eine Weile das witzige Problem daß Spannungsveränderung im Stromnetz den PC weckte, Licht eingeschaltet -> PC sprang an.
 
Hast nicht zufällig ein Asrock Mainboard oder?
 
Das stimmt so nicht ganz...

Windows 7 (sowohl 32 als auch 64Bit) wechseln nach ein paar Stunden von Standby in den Ruhezustand. Mein Latop und Desktop schaffen es auch immer im ungünstigsten Zeitpunkt für 30sek anzuspringen und dann gleich wieder auszugehen...
 
Hatte auch schon mal was Ähnliches.
Der Pc ist immer in unregelmäßegen Abständen von alleine aus dem Standby aufgewacht. Bis ich dann gemerkt hab dass der Pc immer dann hochfährt wenn ich meine Zimmertür etwas schwungvoller zumache oder auch nur vorbeilaufe.
Im BIOS gibts irgendeine Einstellung die den PC höchfährt wenn ein Signal über USB reinkommt, das hab ich dann deaktiviert.
(schätze mal durch die Erschütterung hat sich die Maus minimal bewegt)
 
danke für die anteilnahme! details hatte ich nicht weiter verfasst, da es leichter ist, konkrete nachfragen zu beantworten als mal eben den ganzen pc zu beschreiben.

nachdem ich vorhin den pc aus dem ruhezustand, in dem er diesmal die ganze nacht (? - weiß man's?) geblieben ist, aufweckte, in dem ich lediglich eine kaffeetasse auf den schreibtisch stellte, fand ich zu meiner überraschung in der tat die wake-up-funktion der maus aktiviert, von der ich mir zuvor sicher war, sie bereits abgeschaltet zu haben (im g-m). ich hoffe, das war es dann ;-)

jetzt brauch ich dringend eine lösung für die unmögliche systemsicherung ...
 
Zurück
Oben