[Win7] Festplatte verschlüsseln / Zugriffsberechtigungen Dateien & Ordner erstellen

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
433
Guten Morgen,
weil ich in Urlaub gehe und die Organisation meines Unternehmens das erste Mal abgebe, habe ich zwei Anliegen:

1. Die Festplatte / alle Dateien sollten vor unberechtigten Zugriff gesichert werden. Zwar hat der Computer einen Passwortschutz, aber wenn dieser gestohlen wird und die Festplatte ausgebaut wird, kann man drauf zugreifen.

2. Das Passwort werde ich an einen vertrauenwürdigen Mitarbeiter geben, dieser soll auch auf alle Programme zugreifen können, nur nicht auf einzelne Ordner / Dateien, diese sollten am besten durch ein anderes Passwort geschützt werden.

Gibt es ein Programm womit ich relativ unkompleziert beide Punkte umsetzten kann? Vielleicht hat Windows 7 schon ein eingebautes Tool?

Danke.
 
Ja hat es, nennt sich BitLocker.

Aber nur bei Pro und aufwärts Versionen.
 
Ich habe zwar Windows 10 Pro, aber leider ist noch Windows 7 Home Premium installiert.
Wenn der Support für Win7 ausläuft werde ich Win 10 Pro installiert, aber noch nicht jetzt.
 
Tja dann würde ich dir noch EFS empfehlen können. Damit kannst perfekt Ordner verschlüsseln und nur auf den einen User den Zugriff erlauben können. Dann hättest noch einen zweiten User auf den Rechner erstellt und der Mitarbeiter könnte darauf arbeiten, aber nicht auf die verschlüsselten Dateien/Ordner zugreifen. Aber oh Wunder: nicht für Home Versionen ;)

Da bleiben dir dann wohl nur noch Drittanbieter, eventuell Veracrypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit Verycrypt ausprobieren. Und wenn ich Ende des Jahres Windows 10 Pro installiere dann Bitlocker.
Vielen Dank.
 
aber mache vorher ein Backup, damit du keine Daten verlierst falls etwas schief laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Danke, mache schon jeden Monat ein Backup auf eine externe Festplatte.
 
Hi,

Backup machen und dann mit VeraCrypt verschlüsseln. Klappt wunderbar. Wobei es sein kann, dass man für die Dateien einen separaten Container anlegen muss und die nicht "an Ort und Stelle" verschlüsseln kann.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben