Win7 Funktion "Dateityp einem Programm zuordnen"

verm

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
habe auf meinem Win7prof-Rechner ein kleines Problem bei der Möglichkeit, Standardprogramme zuzuordnen. Für die Dateiendung .pdf hat sich meine Software Abbyy-Pdf-Transformer eingetragen. Der Eintrag lässt sich über die Funktion "Dateityp einem bestimmten Progamm zuordnen" nicht mehr ändern. Adobe Reader wäre gewünscht, ist aber nicht mehr einstellbar. Sehr ärgerlich!
Für einen guten Tipp wärte ich dankbar
Beste Grüße
verm
:(

Rechtsklick auf irgendein beliebiges PDF-Dokument. Dort im Kontextmenü "Öffnen mit..." anklicken. Adobe Readert auswählen und unten den Haken setzen bie "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen." Findest du Adobe Reader nicht, dann auf "andere Programme" oder sogar "Durchsuchen" drücken und hinhangeln (z.B. Programme (x86)\Adobe\Reader\*.exe .) Siehe Bild. Ausprobieren und melden. Manche Programme "klauen" bei jedem Start die Zuweisung zurück.

Anhänge

• OeffnenMit.JPG
    OeffnenMit.JPG
    59 KB · Aufrufe: 769
Hallo Wilhlem 14,
danke für den Tipp, so würde es funktionieren, wenn es funktionieren würde.
Mein Problem ist, dass der Haken grau dargestellt ist, sich nicht verändern lässt und daher keine andere Software ausgewählt als Standard werden kann. Ich muss bei jedem einzelnen pdf-Aufruf den Reader über Rechtklick anwählen, was sehr lästig ist und bei Google Pdf's auch zu einer Fehlermeldung führt. Automtisch wird immer Abbyy-PDF Transformer gestartet.
Beste Grüße
verm
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber liegt es vielleicht daran, dass du mit einem Standardbenutzer arbeitest und es deswegen nicht ändern darfst?

Hangel ich mich über die Systemsteuerung hin, ist der Haken auch ausgegraut, aber angehakt (wäre an dieser Stelle auch unsinnig abhaken zu können). Kann also einfach ein anderes Programm wählen. Gehe ich über Rechtsklick auf ein PDF, kann ich hingegen den Haken entfernen.

Okay, dann würde ich weiterhin in den Einstellungen/Optionen von Abbyy nachschauen, ob die Dateizuordnung/Assoziation (oder wie es heißen mag) nicht fest sind. Wie bereits gesagt, manche Programme stellen die Dateizuordnung bei jedem Start wieder auf sich ein.

In Firefox kann man einstellen, was mit pdf geschehen soll. Sonst noch eine Hardcore-Methode, Adobe und Abbyy deinstallieren. Abbyy installieren und beim Installieren fein beäugen, was man einstellen kann (erweitert?). Dort auf die Dateizuordnung schielen. Falls es geht, ich kenne Abbyy nicht. Danach Adobe installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm, Hallo Alfredo,
meine Beschreibung war nicht ganz korrekt. Die Endung .pdf ist die einzige, bei der kein Haken gesetzt ist, sich aber auch nicht setzen lässt. Das Feld bleibt leer und somit ist bei einer neuen Pdf-Datei wieder der Transformer die Voreinstellung. Mit den gängigen Bordmittel lässt sich das Problem wohl nicht lösen, oder ???

Beste Grüße
verm
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du es (wie oben gesagt) mit Deinstallieren, Installieren von Abbyy und Reader probiert? Eigentlich sollte, wenn der Reader nach Abbyy installiert wird, der Reader die Dateizuordnung klauen.

2. Sonst findet man die Dateizuordnungen in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf
Vorher Rechtsklick auf .pdf und exportieren. Somit hast Du ein Backup (wo man mit z.B. auch mit dem Editor reingucken kann). Dort könnte man versuchen Abbyy zu löschen oder mit Reader zu ersetzen.

3. Du sagst im Browser beim Surfen stört's auch. Dem Browser kann man selber beibringen, was er mit pdf-Dateien machen soll.

Edit: Im Registry-Schlüssel ist bei pdf kein Leerzeichen. Der CB-Forum-Editor macht dort von alleine eins rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,
danke für die guten Ratschläge. Ich werde damit einnmal mein Glück ersuchen.
Schöne Feiertage
verm

Zurück
Oben