Win7 HDD an WinXP Rechner geschlossen um Daten zu retten - Datein nicht da

orange inc.

Ensign
Hallo Leute,

mein Laptop ist vorhin runtergefallen. Er war an und lief auch noch danach. Nach einem Neustart lief er nichtmehr und wollte eine Systemwiederherstellung machen. Da ich aber davor ein Dokument geschrieben hatte, habe ich Angst, dass es nach der Wiederherstellung wie so oft nichtmehr da ist. Deshalb habe ich die 2,5 HDD aus dem Laptop ausgebaut und an meinen Desktop Rechner gehängt. Wird auch angezeigt!
Aber die Platte wird mir nur als eine Partition angezeigt, obwohl sie mehrere hatte. Das Dokument lag auf dem Desktop, also muss ich auf Win7 zugreifen. Das gelingt mir leider nicht.
Was muss ich tun um auf alle Pfade und Datein zugreifen zu können? Die Suche nach Dokumenten mit .odt Format hat leider nichts ergeben :(

Bitte um eure Ideen! Grüße

WinXp wird nicht die Rechte haben um auf eine andere neuere Win- Partition zuzugreifen. Versuch es mal mit Knoppix oder was ähnlichem.

Das ist kein Rechteproblem.

Aber die Platte wird mir nur als eine Partition angezeigt, obwohl sie mehrere hatte.

Benutze mal die Suchfunktion des Forums. TestDisk Anleitung.

Ich habe mal für Dich gesucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zuvor könntest Du noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo hier posten. Nicht so abwegig, dass die HDD einfach Schrott ist, nach dem Sturz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Festplatte, ist sie MBR oder GPT initialisiert und ist sie ein Basis- oder ein dynmaischer Datenträger?
Ich hatte mal den Fall, dass meine externe HDD am Windowxs XP netbook nicht erkannt wurde.
Sie war ein dynamischer Datenträger, welches XP Home nicht kannte. Erst XP professional kennt dynamische Datenträger.

Ich verstehe folgendes nicht ganz:
Aber die Platte wird mir nur als eine Partition angezeigt, obwohl sie mehrere hatte. Das Dokument lag auf dem Desktop, also muss ich auf Win7 zugreifen. Das gelingt mir leider nicht.

Kannst du einfach auf "die eine" partition doppelklicken und sind dateien da? UNd was meinst du mit "also muss ich auf Win7 zugreifen" ???

Der Desktop bzw dessen "Inhalt" ist auch nur "ein Ordner" auf der Festplatte.
Bei Windows 7:

C:\Users\DER NAME DEINES NUTZERKONTOS\Desktop

EDIT: WO ist Windows 7 drauf? Am Laptop oder am Desktop? Oder an beidem?
EDIT: sry, grad gelesen, dass in der Überschrift steht, dass der Desktop PC XP drauf hat.
--> DAS gehört schleunigst weg!!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Rechtsproblem?
Kumpels hatten mal was ähnliches versucht. Da stand dan was von: "Keine Zugriffsrechte....." Fehler so und so....

Was Datenrettung betrifft: NICHTS rettet deinen A*sch so gut wie GetDataBack

Hatte fast selbe problem und meine Laptop HDD dann am ION system angeklemmt und musste unter WinXP Datenträgerprüfung laufen lassen das dauerte zwar so 1 std aber die Partition wurd mit samt daten gerettet,danach konnte ich unter XP meine wichtigen Daten sichern zum glück externe tool´s habe ich auch versucht hat nichts gebracht.

EDIT: WO ist Windows 7 drauf? Am Laptop oder am Desktop? Oder an beidem?

Win7 HDD vom Laptop XP HDD vom PC ...

alexn schrieb:
Kein Rechtsproblem?
Kumpels hatten mal was ähnliches versucht. Da stand dan was von: "Keine Zugriffsrechte....." Fehler so und so....

Ja sicher gibt es das, wenn man auf eine Win 7 HDD von XP aus zugreifen will. Aber das passt nicht hier ins Thema. Weil die Partitionen schon nicht erkannt werden. Und das ist kein Rechteproblem.

Mach erst mal einen Screen der Datenträgerverwaltung um zu sehen ob evtl Partitionen keinen Buchstaben bekommen haben. W7 Partitionen sollte man auch nicht mittels XP versuchen zu öffnen, besser die Daten mit Testdisk von CD starten und kopieren.

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten! Das Problem war ein sehr mechanisches... der Laptop hat 2 HDDs verbaut, ich habe die falsche angeschlossen. Auf der anderen Platte war nur Windows drauf und ich habe sonst im Grunde (außer über Desktop & Downloads) nie drauf zugegriffen. Deshalb war mir auch noch so im Kopf, dass 36GB frei sind, was sie auch sind auf der anderen HDD.
Jedenfalls angeschlossen, konnte drauf zugreifen! (auf manche versteckte Ordner auch nicht, aber die waren für meine Daten nicht relevant) und dann Daten gesichert!
Jetzt wieder zurückgebaut und Laptop gestartet. Seltsamerweise hat er auch normal gestartet (ich konnte zwischen Win normal starten und so einer anderen Option wählen). Gestern hatte ich den Laptop 3 mal gestartet, immer wieder komplett ausgemacht und mehrere Sekunden vom Strom geklemmt das auch jeder Kondensator leer ist und es hat nicht funktioniert... ich freu mich jedenfalls :)
Einzig doofe, er nimmt nur noch Strom wenn der Stecker in genau einer Position ist... da hats beim Sturz wohl das Kabel oder die Buchse verformt...(ist auch genau drauf gefallen)
Dank auch euch alle, auch wenns jetzt dann doch anders kam :)

Zurück
Oben