Win7 Home Premium - rechte Maustaste in Windows Explorer als eingeschränkter User

beckermann

Ensign
Hallo

Win7 Home Premium 32 Bit.

Die rechte Maustaste in Windows Explorer Kontextmenü "Neu" als eingeschränkter User zeigt nur die Zeile "Ordner" an.

Als Benutzer mit Administrator-Rechten zeigen sich bei "Neu" im Windows Explorer in einem Ordner oder Laufwerk alle Einträge.

Dies tritt auch bei neu angelegten Usern auf.
Sowohl für neue User mit Administrator-Rechten als auch für neue User mit eingeschränkten Rechten.

Im Netz fand ich nur Tipps, wie man Einträge hinzufügen oder entfernen kann. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Die Einträge sind ja da und funktionieren, jedoch nur bei Usern mit Administrator-Rechten.

Nochmal: User mit Administrator-Rechten hat im Kontextmenü "Neu" alle Einträge.
User mit eingeschränkten Rechten hat im Kontextmenü "Neu" nur den Eintrag "Ordner"

Wo kann ich beginnen mit der Fehlersuche?

Grüße
becki

Befindest du dich direkt im Root eines Laufwerks wenn du das probierst? Also direkt auf C: ? Oder hast du da selbe Problem auch zB am Desktop oder In einem Unterordner von C: den du selbst erstellst ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, diese Frage hat geholfen.

Auf dem Desktop selbst ist das Verhalten völlig normal.
Hier kann ich rechte Maustaste - Neu - Textdatei

In jedem Ordner (ob Root vom Laufwerk oder tief drinnen) allerdings geht nur rechte Maustaste - Neu - Ordner
Sonst nichts.

Ich forschte weiter. Ich bin noch immer angemeldet mit einem neuen, eingeschränkten User.
Wenn ich einen neuen Ordner erstelle (tief in der Ordnerstruktur von D:) dann darf ich in genau diesem neuen Ordner mit der rechten Maustaste auch wieder alles tun.

Das riechte für mich nach einem NTFS Berechtigungsproblem, oder?

Aber was in aller Welt hindert Win7 daran, mir eine neue Verknüpfung zu erstellen?
Oder eine neue Textdatei, mit rechter Maustaste, Neu.
Nicht mal diese beiden Einträge sind vorhanden.
Vor allem, wenn ich in einem Ordner einen Unterordner erstellen darf (mein Versuch hat es mir gezeigt, ich darf)?

Habe ich Recht mit meiner Vermutung, dass da ein NTFS-Recht falsch gesetzt sein könnte?

Grüße
becki

Also im Root ist das auf jeden Fall so gewollt. Auf C: gehören keine Dateien von irgendwelchen Usern hin und deswegen wird das unterbunden (Ein wenig zu rigoros von MS wenn du mich fragst weil wenn man das mal braucht aus legacy Gründen dann is man gewzungen seine User zu Admins zu machen aber egal). Die selbe "Kontext-Menü Ansicht" wie für C: verwendet Win7 auch für alle Systemordner, also "Programme", "Windows", "Benutzer", etc, mit dem Unterschied dass unter C: wenn du sagst du willst einen Ordner machen den auch kriegst in den andern Ordnern kommt dann ein Fehler, weil du hier gar nichts darfst als eingeschränkter User (auch nicht ganz sauber gelöst ...).

Wenn du aber einen Ordner C:\Test machst selber (der sollte erstellt werden können), dann solltest du da drin eigentlich auch das volle Kontextmenü sehn. Also wenn das so nicht funktioniert dann is die Frage ob ihr vielleicht irgendwelche Policies setzt?

Danke für die Antwort.

Es ging hier um Partition D:
Auf C: haben die User überhaupt nichts zu tun.

In der Tat: nachdem ich die NTFS Rechte auf Jeder, Vollzugriff gesetzt habe, ging das Neu-Kontextmenü wieder wie bekannt in den Ordnern.

Dann werde ich nun die NTFS Rechte wieder schrittweise beschränken und jedesmal testen.

Computer überraschen mich jeden Tag aufs Neue...

Nochmals Danke. Allein schon Deine erste Frage, ob es auf dem Desktop des Users geht, hat mich auf die richtige Schiene gebracht.

Grüße
Becki

Zurück
Oben