win7 / hp laserjet 1200 series

butterhase

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
284
hi,
ich hab nen alten hp laserjet 1200 series und möcht den gern unter win7prof verwenden

der drucker hat so einen anschluss
225px-Centronics.jpg

für den ich ein neues kabel (usb) gekauft habe.

meine bisherigen versuche pcl6 treiber software und treiber installation über windowsupdate treibersuche haben nicht funktioniert.

hat evtl. jemand erfahrung mit dem drucker und win7? oder tips/ideen?
danke im voraus :)

grüße
butterhase
 
Wird der Drucker denn gefunden und kannst Du den W7 Treiber nicht nehmen, der bereits integriert ist? Du kannst auch die Windows Updates benutzen, irgendwann wird der Treiber angeboten und installiert (wenn der Drucker gefunden wird).
 
@werkam
der drucker wird nicht gefunden (denke mal weil er zwar per usb angeschlossen, aber kein usb-drucker ist).
ich hab ihn mit den von dir erwähnten W7 treibern installiert, aber damit funktioniert er leider nicht.

@Inzersdorfer
die hab ich installiert und es funktioniert leider nicht
 
Hast Du denn die Treiber für den USB Adapter installiert oder wie muss ich es verstehen mit >> USB >> LPT/Centronics. Natürlich ist es kein USB Drucker, das wird er auch nicht wenn er an einem Adapter angeschlossen ist. Die Treiber sind für paralell Anschluss.
PS: Welches Kabel hast Du denn benutzt? Wäre nicht ein Printserver besser geeignet oder eine LPT Karte im Rechner?
 
Habe bisher keinen grossen Unterschied feststellen können.
 
butterhase schrieb:
ich hab nen alten hp laserjet 1200 series und möcht den gern unter win7prof verwenden
Ich habe gerade einen HP Laserjet 1100 angeschlossen. Der hat am Drucker einen speziellen "verkleinerten" Centronics-Stecker. Das Original-Anschluss-Kabel hat auf PC-Seite einen 25 poligen Stecker.
butterhase schrieb:
20 EUR - recht teuer.
butterhase schrieb:
eine lpt karte wär ja eine kostengünstige alternative.
Ich habe mir für 3,44 EUR diesen USB-Adapter gekauft - funktioniert tadellos. Windows 7 hat den HP Laserjet 1100 automatisch erkannt und den Druckertreiber automatisch installiert.
 
Was ich allerdings gar nicht verstehe, warum schliesst Du den nicht mit einem USB Kabel an? Laut Handbuch hat der doch bereits folgende Anschlüsse:
USB 2.0
Parallel: IEEE-1284-Level 2-Gerät mit IEEE-1284-B-Buchse (das wäre das richtige Anschlusskabel für den parallelen Port)
Stellen Sie den Hostrechner auf ECP
Sieh doch mal richtig nach?
 
Zurück
Oben