Win7-Installation auf SSD - Invalid partition table

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich wollte auf meiner neuen Crucial M4 Win7 per USB-Stick installieren.

Im Bios ist der Stick einziges Boot-Device.
AHCI-Mode ist aktiviert.
Alle anderen Platten sind abgeklemmt.

Nun bootet der Rechner aber nicht sondern es steht "Invalid partition table" geschrieben.

Also wo sitzt der Fehler?

Schonmal Danke im Vorraus!

Wie hast Du den USB Stick erstellt? Bist du sicher, dass wirklich versucht wird von dem zu booten?

Also diesmal habe ich den USB-Stick nach dieser Anleitung erstellt.
Aber auch hier erscheint wieder "Invalid partition table" und es wird nicht gebootet.

Ja wie gesagt alle anderen Boot-Devices habe ich ausgestellt.

Naja wollte mir nicht extra ein Programm dafür installieren.

Als ich Win7 auf mein Notebook installiert habe, bin ich auch nach dem Guide vorgegangen und da hat es einwandfrei funktioniert.

Und wenn ich das richtig überflogen habe, macht dieses Tool ja im Prinzip dasselbe, bloß eben alles automatisch.^^

Na mal sehen ob es etwas bringt wenn ich eine (rückschrittliche:o) Win-DVD erstelle und davon boote.

Wenn der Stick so funktioniert und Du von dem schon mal installiert hast, denn kann eigentlich nur die Bootreihenfolge schuld sein, denn die SSD hat natürlich noch keine gültige Partitionstabelle, wenn sie frisch aus der Verpackung kommt.

So, Win7 ist jetzt drauf!
Mit der DVD hat es dann funktioniert.

Der Fehler war wohl, dass ich zwar USB als Bootmedium auswählen konnte aber mein Stick im BIOS nicht erkannt wurde. (oder ist das bei USB-Perepherie normal?)
Beim Bootscreen jedoch wurde der Stick wieder aufgelistet.

Wenn ich etwas vom Stick installiere, dann wähle ich den im Bootmenu (also nicht über die feste Bootreihenfolge) aus und wenn der bootfähig ist, was nicht bei allen Sticks der Fall ist, dann geht das danach auch.

Also der Stick ist zu 100% bootfähig, da ich darüber (wie gesagt) Win7 auf mein Notebook installiert habe.

Das hat allerdings keines dieser "Oldschool-BIOS" mehr sondern dieses neuartige.

Ich weiß leider nicht mehr ob ich dort auch einfach nur die feste Bootreihenfolge geändert habe oder ob ich den Stick wirklich als Boot-Medium auswählen konnte.

Aber was solls, Win7 ist ja nun drauf!

Danke für deine Hilfe.:)

ich habe das gleiche Problem aber ausserdem auch das gleiche Motherboard von Gigabyte, P35-DS2 rev. 2.1
Hat jemand einen Vorschlag, ob die Fehlermeldung eventuell damit zusammenhängt und wie man das Problem beheben könnte?

Du stellst nicht in der Bios-Reihenfolge den Stick fest ein, sondern benutzt den Bios-Quick-Select.
Der listet Dir alle angeschlossenen Devices auf, da bist Du Dir SICHER dass Du das richtige bootest.

F12 ist bei GA die Taste die man dafür beim Boot drückt.

Danke.
Im BIOS-Quick-Select sehe ich

"Floppy
LS120
+ Hard Disk
CDROM
ZIP
USB-FDD
USB-ZIP
USB-CDROM
USB-HDD
Legacy LAN"

Weder USB-FDD noch USB-HDD liefern ein besseres Ergebnis als dieses:

"USB Storage Device : Generic-SD/MMC"

(Die Micro-SD-Karte wird also korrekt erkannt.)

Nach dem PCI Devices Listing kommt dann leider die Fehlermeldung nach der das Booten auch stehen bleibt:

"Invalid partition table".

USB Karte ist eine Micro-SD-Karte 8GB, die über einen Adapter an einem USB Port hängt.
Anleitung fürs bootable machen:
Die beim Gulliboard, "usb-stick-boot-faehig-machen"

Kommt das BIOS nicht mit der Karte zurecht? Woran könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben