Win7 Installation auf zweiter Festplatte

Aestophas

Cadet 2nd Year
Die Ausgangslage:
Momentan habe ich Windows Vista Home Premium 64Bit, zwei SATA Festplatten von Seagate, eine zwei Jahre alte mit 250GB und eine neue mit 500GB (frisch formatiert). Die erste Festpatte ist Master, die zweite Slave, Windows Vista ist auf der ersten installiert.
Ich habe jetzt das .iso der Studentenversion von Windows 7 Professional 64 Bit heruntergeladen und auf ne DVD gebrannt, ein einfaches Upgrade von Home Premium auf Professional scheint ja nicht möglich zu sein, folglich -> benuzerdefinierte Installation.
Da die neuere Festplatte schneller ist als die alte, möchte ich Windows 7 da drauf haben und Vista von der alten komplett loswerden.

Ich hatte versucht von der DVD zu booten, (also im BIOS (Mainboard ist von Gigabyte) CDROM als first boot device gestellt, second und third alternativ auf DISABLED oder HARD DRIVE, macht keinen Unterschied), ich bekomme auch dieses "bitte eine beliebige Taste drücken um von CD zu starten", wenn ich das dann mache bootet es aber trotzdem ganz normal Vista von der Festplatte :mad:
Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ist die DVD einfach nich bootfähig, die Dinger sind wiederbeschreibbar, damit hatte ich vor ein paar schon einmal ein Problem bei ner nLite WinXP Installation.

Aber gut, scheint ja kein Weltuntergang zu sein, da Windows 7 anscheinend auch direkt vom Desktop mit der DVD installierbar ist. Folglich würde ich jetzt folgende Schritte durchführen/Annahmen machen:

- Windows 7 auf dem Desktop auf meine leere 500GB Festplatte installieren
- Da diese Festplatte Slave ist, müsste der Computer nach wie vor Vista von der Master-Festplatte booten wenn ich das System neu starte
- folglich würde ich die neue Festplatte zum Master und die alte zum Slave muchen
- jetzt müsste Windows 7 booten
- auf meiner alten Festplatte ist noch Windows Vista und der ganze alte Kram drauf
- Jetzt kann ich Windows 7 problemlos aktivieren, laut https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/anleitung-windows-7-upgrade-fuer-studenten.1110/ kann es ja Probleme geben wenn Vista nicht mehr auf dem PC drauf ist. Oder funktioniert das trotzdem nicht ordentlich, da es auf einer anderen Festplatte wäre?
- Nun ist die alte Festplatte ja nicht mehr die System-Festplatte, folglich kann ich sie nun im Computer Managment formatieren

-> Ich habe nun Windows 7 auf der neuen Festplatte, die alte ist komplett leer.

Tja, was ich nun wissen will, ist ob meine Annahmen korrekt sind und ich das so durchziehen kann...

Kleine Bonusfrage: Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man Windows 7 vom Desktop installiert statt es mit einer bootfähigen DVD zu starten?

Helf mir mal ein wenig auf die Sprünge. Hast Du ATA oder SATA? Master und Slave irritiert mich ein wenig.

Wenn Du Master und Slave bei der Festplatte als kleine Brücke zur Verfügung hast, musst Du die Festplatte, wo Du installieren möchtest auf Master umstecken. Die zweite Platte folglich auf Save. Wenn Dein CD/DVD-Laufwerk ebenfalls in diesem Fall IDE ist, ebenfalls auf Master stellen. Dann kannst Du im Bios die Boot-Reihenfolge bestimmen.

Wenn Du den "echten" SATA-Anschluss benutzt, die Festplatte zur Installation auf den ersten Steckplatz auf Deinem Board setzen.

"bitte eine beliebige Taste drücken um von CD zu starten" und dann kommen drei Punkte . . . und Vista geht an? Man muss sofort auf z.B. der Leertaste/Space rumhacken. So sollte die DVD angesprochen werden und höchsten ein Punkt . zu sehen sein. Kommen mehr Punkte, wird der Tastenschlag nicht angenommen.

PATA/IDE (wegen Master/Slaver)? Neue leere 500er als Master an Kanal 1/Primary, DVD als Master an Kanal 2/Secondary. Die alte 250er nicht anschließen, wichtig! Nach der Windows-Installation kann die alte 250er wieder als Slave mit an Kanal 1/Primary.

Ich würde Formatieren, Partitionieren oder löschen mit www.partedmagic.com machen. Das ISO aus der zip entpacken, brennen, booten. Bei Interesse an PartedMagic, kann ich Details mit Schritt-für-Schritt geben. Ist ganz einfach.

Nochma zu ""bitte eine beliebige Taste drücken um von CD zu starten". Wenn das kommt, muss die DVD beim Tasten-Kloppen angenommen werden. Mal andere Tastatur probieren?

Achso, wie sind die Platten zurzeit partitioniert? Sind sie voll, könnte die DVD sich auch verweigen, weil "kein Platz" auf der Platte ist.

hast du zufällig eine usb-tastatur angeschlossen?

meine erfahrungen beim formatieren, um stressfrei das gewünschte ziel zu erreichen:

Benötigt werden:

Eine alte Ps2-Tastatur, ggf. auch eine alte Ps2-Maus
Zum Installieren von Windows ein altes IDE-Laufwerk, bei Win7/Vista geht auch S-ATA Laufwerk, aber sicher ist sicher ;)
diejenige Festplatte abklemmen, die man nicht brauch (->Stromkabel reicht ja schon aus)
Bios richtig einstellen (Hast du ja gemacht)
Gelassenheit
und dann sollte es eigentlich klappen.

Danke für die Antworten :)

Helf mir mal ein wenig auf die Sprünge. Hast Du ATA oder SATA? Master und Slave irritiert mich ein wenig. (...)
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die Festplattten SATA sind, zum einen steht's drauf und zum anderen scheint der Slave/Master-Status nicht durch ne Steckbrücke sondern allein durch die Position des Steckers auf dem Mainboard definiert zu sein, als ich die zweite Festplatte installiert habe, ist sie genau dort im BIOS aufgetaucht, wonach sie der Position ihres Steckers nach auch sein müsste.

Außerdem sehen die Stecker so aus und nicht so :D

Das Ganze erscheint im BIOS wie folgend:

IDE Channel 0 Master - ST3250620NS (das is die 250er)
IDE Channel 0 Slave - HL-DT-STDVD-ROM GDRH
IDE Channel 1 Master - Optiarc DVD RW AD-71
IDE Channel 1 Slave -
IDE Channel 1 Master - ST3500419AS (500er)
IDE Channel 2 Slave -

hast du zufällig eine usb-tastatur angeschlossen?

meine erfahrungen beim formatieren, um stressfrei das gewünschte ziel zu erreichen:

Benötigt werden:

Eine alte Ps2-Tastatur, ggf. auch eine alte Ps2-Maus
Die Tastatur ist zwar USB, man kann im BIOS aber "USB Keyboard Support" auf "Enabled" stellen, folglich kein Problem.

Achso, wie sind die Platten zurzeit partitioniert? Sind sie voll, könnte die DVD sich auch verweigen, weil "kein Platz" auf der Platte ist.
Auf der 250er sind noch 30GB, nicht viel, zugegeben, aber sollte ja genug sein.

"bitte eine beliebige Taste drücken um von CD zu starten" und dann kommen drei Punkte . . . und Vista geht an? Man muss sofort auf z.B. der Leertaste/Space rumhacken. So sollte die DVD angesprochen werden und höchsten ein Punkt . zu sehen sein. Kommen mehr Punkte, wird der Tastenschlag nicht angenommen.
Tja, was soll ich sagen... Das funktioniert tatsächlich :freak: Da wäre ich jetzt auch nich draufgekommen, ich schwör, das hat früher auch immer ohne Kloppen funktioniert :D

Ich werd jetzt also einfach mal die 250er abkoppeln und das allein mit der leeren 500er versuchen, das müsste ja dann wie hier beschrieben, dem Fall "Verwenden der Installationsoption "Benutzerdefiniert" wenn kein Betriebssystem ist" entsprechen.

Aber dann stehe ich doch vor dem Problem, dass ich es nachher nicht aktivieren kann, weil kein Vista bzw. XP installiert ist? Oder funktioniert das dann trotzdem, sobald ich die alte Festplatte mit Vista drauf wieder dranhänge?

Mit dem "draufrumhacken" ist öfters so, auch wenn man ins BIOS will. entf, entf, entf, entf... :)

Ja, dann hast Du SATA mit den kleinen Steckern und kein PATA/IDE mit dem breiten Kabel. Welches Board hast Du exakt? Ich kann mir gut vorstellen, dass der SATA-Controller im IDE-Kompatibilitäts-Modus läuft. Damit werden SATA-Platten wie PATA/IDE behandelt fürs Betriebssystem. Wenn Du jetzt Windows 7 installierst, stelle vorher den Modus im BIOS am besten auf AHCI um und klemme die neue 500er an SATA 0. Nach der Installation kann man zwar auch auf AHCI umstellen, ist aber trickreich.

Ist die Platte wirklich leer, kannst Du mit der Windows 7 DVD partitionieren. Wird die Platte gezeigt, auf erweiterte Optionen klicken. Z.B. 50 GB für Win 7 und zweite mit Rest.

Und zur Benutzerdefinierten Installation: ja, richtig was Du sagst. Du kannst so neu installieren. Installiere ruhig ohne Schlüssel. Eingeben muss man ihn erst nach 30 Tagen (oder noch später). Zickt die Aktivierung, einfach wie Du selber sagst, den Trick anwenden aus: https://www.computerbase.de/artikel...n.1110/seite-2#abschnitt_nachtrag_aktivierung
oder
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14, nur ein kleiner Einwand.
Den Begriff PATA gibt es nicht mehr seit ATA-8 (also seit 2005). Auch ATAPI flog raus. Bis dahin hießen die Standards ATA/ATAPI seit 2005 nur ncoh ATA-x, obwohl mit ATA = ATAPI gemeint ist.
ATA ist IDE. Nur unter dem Standard ATA/ATAPI-7 (2001-2005) war PATA ein Begriff.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein Maiboard ist das GA-P35C-DS3R, wie genau man im BIOS jetzt aber auf AHCI umstellt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich werd's schon in der Anleitung finden :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass der SATA-Controller im IDE-Kompatibilitäts-Modus läuft. Damit werden SATA-Platten wie PATA/IDE behandelt fürs Betriebssystem.

Das klingt plausibel, wenn ich mir die Eigenschaften einer Festplatte anschaue steht da unter Hardware nämlich "ST3250620NS ATA Device". Hatte mich schon gewundert warum da nich S-ATA steht.

Noch was, warum sollte ich denn eine eigene Partition für Windows erstellen? Ich hatte mich schon oft gewundert was das bringt...

Hallo,

eine Erklärung :

Windows 7 richtet sich bei der Installation selbstständig eine eigene 100 MB große Startpartition ein. Dazu muss aber auf der Festplatte folgendes erfüllt sein: Es müssen sich noch 2 Partitionen einrichten lassen, eine für die Startpartition und eine für Windows 7 selbst. Die Startpartition ist aber nicht nötig und völlig überflüssig. Auf einer Notebook Festplatte könnte das dann eine enorme Einschränkung der Partitionen bedeuten : Es können auf jeder Festplatte nur 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und 1 erweiterte oder 2 primäre und 2 erweiterte eingerichtet werden. Die Anzahl ist jedesmal 4 ! Hat man auf einer Festplatte schon 3 Partitionen und installiert man Windows 7, kann Windows 7 also eine eigene Startpartition nicht mehr anlegen. Entweder weicht Windows 7 Setup dann auf die Partition wo Windows 7 hinkommen soll aus, oder läßt sich nicht installieren.

Bei mehreren Festplatten im System, ergeben sich weitere Probleme, die mit der BOOTPRIRORITÄT zu tun haben. Dazu habe ich schon mehrmals Stellung genommen.

Man kann Windows 7 auch daran hindern, von sich aus eine eigene Startpartition anlegen zu lassen. Einfachste Möglichkeit dazu wäre: Im Windows 7 Setup Partitionsmenü (über erweiterte Optionen) die Partitionen einzurichten und mit NTFS zu formatieren. Dann verläßt man das SETUP startet den PC wieder neu und wandert wieder ins Partitionsmenü. Nun legt man für Windows 7 die Partition fest, worauf sich Windows 7 installieren soll und wählt gleichzeitig über die erweiterte Optionen aus, das das DATEISYSTEM BEIBEHALTEN WERDEN SOLL. Nun kann man ruhig weiter installieren lassen. Windows 7 legt keine eigene Startpartition mehr an und legt seinen Bootloader und seine Bootdateien auf die betreffende Partition worauf auch Windows 7 installiert wird.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, dies zu verhindern, muss dann aber noch tiefergehende Kenntnisse haben, z.B. im Umgang mit Diskpart.

Nun geistert in einigen Foren die Meinung, die 100 MB große Startpartition sei nur für BITLOCKER da. Absoluter Blödsinn. Man kann auch BITLOCKER nutzen, ohne das man diese Startpartition hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Erklärung :
Ahh, vielen Dank für die Aufklärung :)
Wenn Du jetzt Windows 7 installierst, stelle vorher den Modus im BIOS am besten auf AHCI um und klemme die neue 500er an SATA 0.
Ich hab jetzt nachgeschaut, SATA RAID/AHCI Mode ist momentan tatsächlich auf "Disabled" gestellt. :mad:

Ich denke ich weiß jetzt alles was ich wissen muss und werde mich mal an die Installation machen, nochmals vielen Dank an alle ;)

Wenn du aber mit dem AHCI Einstellungen neu installierst, bedenke aber, das die SATA Geräte weiterhin im Gerätemanager von Windows 7 nur als ATA Devices listen lassen. Das liegt an dem STANDARD AHCi Treiber von Microsoft. Die Vorteile von AHCI also Hot Plug&Play und NCQ sollen trotzdem genutzt werden können. Erst wenn du dir dann die AHCI Treiber deines Boardchipsatzes installierst, werden die Geräte im Gerätemanager als SATA-DISK Devices gelistet.

Viele Grüße

Zurück
Oben