Win7 Installation funktioniert aufgrund fehlendem HDD-treiber nicht lenovo g780

homie88

Lt. Junior Grade
Liebe Gemeinde, ich habe mir vor paar tagen das Lenovo g780 geholt, und wollte windows 7 installieren,
jedoch funktioniert das nicht, weil der festplattentreiber zur installation fehlt:

Fehlermeldung:
Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "1-8" installiert werden.
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Windwos kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.

kann mir jemand helfen, den entsprechenden treiber zu finden?!

Vielen Vielen DANK und frohes Fest!!!

mach die hdd platt und du hast das problem aus der welt
wenn da noch partitionen drauf sind (1-8....) tust du dir schwer

abgesehen davon:
soweit ich mich entsinne kann ein normaler mbr nur 4 partitionen
erst gpt kann > 4

Dann ist die HDD in GPT statt MBR formatiert.

Du musst beim Setup in der HDD-Auswahl auf "Erweitert" gehen und solange alles Löschen (mit dem roten X-Knopf), bis alles weg ist. Dann Windows in den "Nicht zugewiesenen" Speicher installieren.

Falls du GPT lassen möchtest, musst du die Installation als UEFI starten. Dazu die DVD oder den Stick mit dem Bootmenü abfangen und darauf achten, dass "UEFI" vor dem Laufwerk steht. Dann lässt sich Windows auch auf GPT installieren.

Edit: Man braucht das nicht mit DISKPART machen. Es reicht, wenn man im Setup alle Partitionen löscht. Ist alles leer, ändert das Setup entsprechend GPT nach MBR oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Im Installationsdialog, also wenn du von der Windows-DVD gebootet hast, löschst du die Partition (nur die auf die Windows will) und klickst auf weiter.
In eine vorhandene Partition lässt sich Win7 und Win8 nicht installieren. Die wollen ihre eigene anlegen.

Greez

problem ist, ich kann im windows installationsmenü die festplatten nicht löschen, bzw bearbeiten, weil die treiber fehlen.
Auf das Windows 8 kann ich auch nicht zugreifen, weil die festplatten ja leer sind. Die einzige möglichkeit bleibt also entweder einen festplattentreiber auf den usb stick zu ziehen, oder eine einstellung im bios, leider kenne ich mich im bios nicht sehr gut aus, und die anleitungen oben sind sehr fachtechnisch.

nachtrag ich will nicht GPT partationen.

Zuletzt bearbeitet:
homie88 schrieb:
problem ist, ich kann im windows installationsmenü die festplatten nicht löschen, bzw bearbeiten, weil die treiber fehlen.
Verstehe ich das richtig, dass das Setup dir keine HDDs anzeigt? Und dann nach Treibern verlangt?

Du installierst über USB 3.0? Schließe den Stick mal an USB 2.0 an.

das könnte schon sein, das keine HDD angezeigt wird, jedenfalls keine, auf die ein Betriebssystem installiert werden kann. (Wenn das Problem mit dem USB 2.0 Port nicht behoben werden kann).
Dieses Problem tritt in vielerlei Hinsicht auf. Unter BIOS/MBR und UEFI/GPT Installationen.

Wenn Windows nicht mehr weiter weiß, schreit es schon mal öfters nach Laufwerkstreibern, benötigt aber ganz sicher keine. Ist also nur eine Ente.

Für BIOS/MBR : Vorinstallationen :

Wie ich auf der Support Seite von Lenovo ersichten konnte, kommt das Notebook mit Recovery Partitionen.
Wenn Lenovo das Notebook so vorgerichtet hat, wie es auch andere Hersteller teilweise machen, könnte es auch beabsichtigt sein.

... wenn Lenovo seinen eigenen Bootloader auf die Platte packt, (brauch eine primäre Partition), die Installation aber auf Logischen Laufwerken in einer erweiterten Partition installiert und dabei die anderen 2 primären Partitionen noch für die Recovery verplempert, sollte es auch verständlich sein.

Die HDD wird im Windows Setup erst gar nicht angezeigt, weil keine freie primäre Partition mehr vorhanden ist, auf die installiert werden könnte. Das man die auch löschen könnte, wird dabei vom Windows Setup vergessen, bzw. vom Lenovo Bootloader falsch vorgegaukelt.

Im UEFI BIOS muss außerdem die Bootoption auf LEGACY BOOT oder UEFI und LEGACY (wenn vorhanden) eingestellt werden. UEFI und LEGACY BOOT erlaubt die Installation per UEFI BOOTLOADER und MBR BOOTLOADER.
FAST BOOT oder ULTRA FAST BOOT, sowie SECURE BOOT muss deaktiviert werden.

Für UEFI/GPT : Vorinstallationen :

Auch wäre es möglich, das, wenn ein Lenovo eigener Bootloader eingesetzt wird, dieser im BIOS deaktiviert werden muss, bevor installiert werden kann. Damit wird, durch den eigenen Bootloader, das System geschützt sein. Auf der aktiven Partition vom Bootloader kann Windows seinen Bootloader ganz sicher nicht installieren. (gilt auch für BIOS/MBR Installation).

FAST BOOT oder ULTRA FAST BOOT und außerdem SECURE BOOT muss im UEFI BIOS deaktiviert werden.
In den Bootoptionen sollte UEFI BOOT oder UEFI und LEGACY (wenn vorhanden) aktiviert werden.
UEFI BOOT erlaubt die Installation ausschließlich vom UEFI BOOTLOADER.
UEFI und Legacy erlaubt die Installation per UEFI BOOTLOADER (UEFI BOOT) und MBR BOOTLOADER (LEGACY).

Merkwürdigt kommt mir außerdem das "Lenovo Hard Drive Quick Test" Utility vor.

Weitere Vorraussetzung für eine Installation auf einen MBR Datenträger ist, das der Datenträger nicht in GPT konvertiert wurde. Das Lenovo den Datenträger in GPT konvertiert hat, könnte außerdem ein erhöhter Schutz zur Bindung an das System sein. Diese müssen für eine neue Installation jedenfalls alle gelöscht werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben