Win7 Installation zerschossen: Rettung in Sicht?

Dolimo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Hallo an alle hier,

ich habe gerade noch etwas rumgespielt, da hat sich der Pc aufgehängt. Ich: Reset-Knopf gedrückt, um Neuzustarten. Siehe da, Windows meldet sich und repariert noch vor dem Windows-Logo beim Boot die Festplatte (s. Video).

Jedoch bootet er danach nicht regulär, es erscheint für eine Millisekunde ein Bluescreen, der sofort wieder verschwindet und der PC neustartet. Windows Reparatur habe ich mehrmals durchlaufen lassen, jetzt erscheint kein Bluescreen mehr, jedoch wird direkt nach dem Windows-Zeichen neugestartet. Nun kann aber auch die Reparatur nichts mehr machen. Die Details der Reparatur habe ich als Fotos angehängt.

Derzeitig mache ich eine bootbare Windows-Installation, um zu schauen, ob ich auf die Dateien Zugriff habe oder ob diese allesamt korrupt sind. Eventuell könnt ihr mir aber hier schon helfen, um vielleicht doch noch die Installation zum Laufen zu bekommen. :)

Die neusten & aktuellsten Versionen meiner Daten hätte ich doch schon sehr sehr gerne. Zudem ist das Ganze extrem unglücklich, weil ich eigentlich am Wochenende eh auf Win10 umziehen wollte.

Hier die Dateien: https://www.dropbox.com/sh/gaguv06s7sgf7f0/AABn9i87r_pxtAlJjw5TyUyDa?dl=0
 
Hi,

schon versucht beim Starten in den abgesicherten Modus zu kommen, zwecks Sicherung?
Meist durchs drücken von F8
 
Solange Du nicht auf der Platte was installierst wo die Daten sind die Du willst, ist alles fast gut. @Dolimo

Hoer auf mit "einer bootbaren WindowsInstallation". Greif Dir ein Live-Linux und kopier Deine wichtigen Daten. Einfacher und unkomplizierter.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolimo und areiland
Im abgesicherten Modus lädt er nur bis "\CLASSPNP.SYS" danach auch nur Bluescreen
 
Siehe Post #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolimo
Dolimo schrieb:
ich habe gerade noch etwas rumgespielt,
Was heißt das genau? An Systemdateien rum gespielt? Frage nur zur Sicherheit. Denn: Auch Windows 7 ist eigentlich nicht dafür bekannt einfach aus dem Nichts kaputt zu gehen. Bei Windows 95 konnte das schon mal sein^^.
Wie du es beschreibst liegt der Verdacht nah, dass deine Festplatte gestorben ist. Und dann bricht Windows natürlich zusammen und reparieren geht auch nicht mehr.

Mit Linux kommst du aber hoffentlich an die meisten Daten ran. Mit Windows auch, da kann es aber Probleme mit der NTFS Berechtigung geben. Also das Windows dich nicht an deine eigenen Daten ran lassen will.
Was du nach dem Sichern machen kannst, ist Crystal Disk Info laden und starten. Das zeigt dir womöglich an, ob deine Platte defekt ist. Mach am Besten einen Screenshot von allen Werten.

Ach, und egal wo du Windows oder Linux installierst, überall darfst du, aber auf keinen Fall auf die eventuell defekte Platte, wovon du deine Daten von wieder haben willst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolimo und BFF
Ich habe 2 Tage davor die GPU etwas undervoltet. Mitten im Spiel gab es einen Freeze. Nach ein paar Sekunden habe ich geresetet. Aufgrund dessen gehe ich nicht von einer defekten Platte aus, sondern einem Reset, während dem das System eventuell noch was im Hintergrund gemacht hat.

Kann eine Reparatur der Installation/Bootloaders per Eingabeaufforderung in der Systemreparatur vergessenn? Einen "gründlichen" Umzug hätte ich dann doch schon lieber. Jetzt schaue ich erst einmal, ob ich per Linux die Dateien überhaupt bekomme.

UPDATE: Dateien sind noch intakt, soweit ich jetzt ein paar einwandfrei öffnen konnte.

Lässt sich die Windows-Installation noch eventuell reparieren? Gibt es hierzu Details zum Fehler, die ich nachschauen kann abseits meiner Infos von oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall das undervolten rückgängig machen. Reparieren, schwierig, aber das kannst du versuchen Gleich den ersten Punkt mit der Windows 7 DVD. Mit den dlls unten drunter kannst du ignorieren, darum gehts hier nicht.

Ansonsten ... du willst eh umsteigen. Da würde ich keine riesen Energie mehr da rein stecken. Und das fehlerhafte System dann auch nicht auf Windows 10 updaten. Wer weiß, welche Fehler du dir da mit rein holst! Selbst, wenn das aktuelle Problem behoben wurde!
Windows 10 würde ich definitiv von Null an neu installieren.

Die Festplatte, wie in #6 geschrieben, würde ich aber dennoch testen. Bzw. nen Screenshot machen. Nicht, dass du Windows dann auf eine defekte Platte installierst.
 
Das Recovery eines funktionierenden Backups wäre eine Lösung gewesen . . . einfach merken:

IMMER am Tag des Gehaltseingangs ein Full-Backup des Systems machen! :D
 
Zurück
Oben