Win7 Installationsabbruch auf altem Laptop

cargopete2014

Newbie
Hallo,
ich kann ja nix wegschmeißen: damit nimmt das Elend seinen Lauf...
Mutters alter IPC/Archtec PowerNote 8375M-Laptop treibt mich zur Verzweiflung:
Obwohl die Leistungsdaten eigentlich ausreichend sind (1 GB RAM / 1,666 GHz / 80 GB HD), lässt sich Win7x32 OEM nicht installieren - nach etwa 10 Minuten (also nach hoffnungsvollem "Starting Windows") bricht die Installation stets mit Blue Screen ab: ["DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" + Technical Information:
*** STOP 0x000000D1 (0x91FFFFFE,0x000000FF,0x00000001,0x80AEB2DA)].
Den Speicher habe ich mit Memtest 86+ bereits 12 Stunden getestet - keine Probleme. Bei dem Installationsprozess lässt sich nix an- oder abwählen. Auch das BIOS ist etwas zickig - für die Grafik lässt sich nur zwischen einem Shadowing von 16 MB oder 32 MB wählen - ohne geht nicht. Aufrüsten ist beim Laptop unmöglich. XP ließ sich ohne Probleme neu installieren. Welchen Tip (außer Wegschmeißen) habt Ihr noch zu bieten ??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Abbruch noch beim Einlesevorgang: Zunächst "Windows is loading files" mit Fortschrittsbalken, dann "Starting Windows" mit den bunten Punkten, danach Blue Screen. Im BIOS gibt es fast nix einzustellen - die HD ist naturgemäß (2003) ein 2,5"-IDE-Modell an Primary IDE.
Der Rechner ist sicher nicht mehr der Brüller, aber der Win7Upgrade Advisor meint auch, dass es reichen sollte - lediglich zwei später im Betrieb benötigte Treiber (für VIA Rhine II Netzwerk und PCMCIA-WLAN-Karte) sollte man sich beim Hersteller besorgen. Das ist aber zunächst sekundär. Ohne Win7 taugt das Teil nur noch als bessere Schreibmaschine (ohne Internetanbindung - RISIKO...). LINUX könnte helfen, meist verrecken die CDs aber auch beim Starten (zerhackter Screen) - auch das macht keinen Spaß.
Zunächst einmal vielen Dank fürs Mitgefühl...

Stocki13 schrieb:

'Tschuldigung, ein leichtes Schmunzeln konnte ich mir auch nicht verkneifen - der alte Kasten erlaubt im BIOS nur das Starten von CD/DVD oder HD oder LAN (wobei ich von "per LAN" überhaupt keine Ahnung habe). Somit ist die Stick-Lösung leider außen vor.
Ob ich Win7 auch auf einem anderen Laptop auf eine blanke SATA-Platte installieren könnte, dann die wesentlichen Treiber deinstallieren, die Platte per USB-Extern auf IDE-extern kopieren, diese dann in die alte Gurke einbauen und sich die Treiber neu reinziehen lassen könnte: mag sein, bin mir aber nicht sicher. Notfalls bliebe nur noch eine LINUX-Lösung.
Computer-Bild bietet eine ganz tolle Möglichkeit: ein Image des alten XP in einer virtuellen Maschine auf dem alten Kasten laufen zu lassen (ist nur etwas für Hardcore-XP-Fans). Das ginge allerdings sogar unter LINUX. Aber einen echten Internet-Schutz hat man dann auch nicht. Dann kann man auch gleich bei XP bleiben...

sorry, aber selbst wenn du 7 auf der kiste zum laufen bekommst, wird deine mutter daran verzweifeln... ich musste schon auf besser ausgestatteten kisten 7 aufspielen, wo die besitzer gesagt haben 'ja, der ist alt, aber für mich reicht die geschwindigkeit' und später sind sie daran verzweifelt.

besorg deiner mutter ein gebrauchtes notebook, zB extensa 5220, dazu einen c2d zB t4400 und 2GB DDR2 reichen vollkommen aus, so eine kiste bekommst du schon für unter 100€ zusammen, und dann läuft da auch 7 richtig flott drauf

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
sorry, aber selbst wenn du 7 auf der kiste zum laufen bekommst, wird deine mutter daran verzweifeln... ich musste schon auf besser ausgestatteten kisten 7 aufspielen, wo die besitzer gesagt haben 'ja, der ist alt, aber für mich reicht die geschwindigkeit' und später sind sie daran verzweifelt.

Ja, Wunder könnte man nicht erwarten - aber leider bekommt man Win7 nicht einmal darauf installiert. Wie es denn liefe, wenns erst mal drauf wäre, bliebe schon spannend. Nur ist der Aufwand hoch. Und mit LINUX habe ich KEINE Erfahrung...

Stocki13 schrieb:
besorg deiner mutter ein gebrauchtes notebook, zB extensa 5220, dazu einen c2d zB t4400 und 2GB DDR2 reichen vollkommen aus, so eine kiste bekommst du schon für unter 100€ zusammen, und dann läuft da auch 7 richtig flott drauf

Du hast völlig recht - ich habe meiner Mutter auch schon ein neues ASUS-Notebook gegönnt (kostet auch nur 280€ + Win7 OEM). Das Teil ist naturgemäß rasend schnell. Da ich nun ja Zeit habe, wollte ich das alte Teil in Ruhe wiederbeleben und weiterverschenken - aber das wird wohl eher eine Gabe für den Recyclingcontainer...

Zurück
Oben