Win7 Installationsabbruch bei 32%, Dell Latitude 6510

Jux-Fl

Cadet 1st Year
Hallo ihr Guten,

ich habe Probleme bei einem Dell Latitude 6510 Win7 neu aufzuspielen. Die Installation bricht bei 32% ab.

Aber Vorsicht. Ich bin ein alter Knochen ohne viel Wissen.

Bei Dell hatte ich im Forum unter meinem Namen " Horst Jux" folgendes gepostet.
Ich bin dort aber nicht weiter gekommen.
Einen Link könnte ich hier setzen.

An Dell:

Latitude E6510, Win7 Pro OA
Produkt Key: vorhanden
Partition C : ist System-reserviert
Partition D: div. Programme
Win7 DVD/CD nicht vorhanden
Hallo ihr Wissenden.
Das o.a. hat wohl einige Jahre nicht gelaufen.
BIOS wird angezeigt und ist auch erreichbar.
Win7 versucht hochzulaufen.
Es erscheint aber: Fenster mit Systemstartreparatur; Ergebnis: Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Problemdetails:
Problemereignisname     StartupRepairOffline
Problemsignatur 01      6.1.7600.16385
Problemsignatur 02      6.1.7600.16385
Problemsignatur 03      unknown
Problemsignatur 04      21199308
Problemsignatur 05      Autofailover
Problemsignatur 06      14
Problemsignatur 07       NoRootCause
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1

Ist es möglich diesen Laptop über einen DOS-Befehl o.ä. neu zu installieren?
Viele Grüße,
Horst (66 Jahre)
Wenig Ahnung
Ende 1 Dell

2. zu Dell:

Moin Tom,
ich bin am verzweifeln. Ich gehe inzwischen davon aus daß ich diesen schönen Laptop entsorgen muß.
Mehrere Tage habe ich nun alles mögliche gelesen. Aber der Reihe nach.
Erst einmal mußte ich feststellen daß meine "alten" DOS-Kentnisse, von denen ich aus der Win 3.1 fast alles vergessen hatte, hier nichts bringen. Also habe ich mich als erstes daran gemacht und mir die jetzigen angesehen.
ISO-Dateien und ihre Handhabung sagten mir auch nichts. Also auch damit habe ich mich dann etwas auseinandergesetzt.
Ich mußte dann feststellen daß Win7 als Wiederherstellungsdatei nicht mehr zu laden ist. Nur noch als Kauf-Download bei MS.
Ich habe leider keinerlei Englisch-Kenntnisse. Trotzdem habe ich daß WWW durchsucht und eine Englische Version gefunden. Aus der exe-Datei habe ich dann eine iso-Datei machen können.
Festplatte ausgebaut und Partitionen formatiert und zusammengefügt. Leider die deutsche Version von Win7 dabei gelöscht. Leider.
Erfolg: Win7-Installation bricht bei 32% ab. Genauso wie vorher.
Neue externe Festplatte besorgt. Das gleiche Problem. Grrrrrrrrrrrr.
Aber der Ehrgeiz hatte mich nun endgültig gepackt.
Also von vorne angefangen Dell-Seiten und Forum-Beiträge zu Lesen.
Langsam komme ich zu der Erkenntnis daß ohne DELL-DVD's nicht viel zu machen ist.
Der Latitude war ein Geschäftsrechner. Nach der Schließung der Firma, nur der Kundenstamm wurde verkauft, ist der Rechner platt gemacht worden. Eine Neuinstallation gelang dann wohl später ohne Oroiginal-Dell-CD's nicht. So blieb der Laptop beim Besitzer des ehemaligen Geschäfts liegen und harrte der Dinge die da kommen. Wir bezogen beide in eine Seniorenwohnanlage und lernten uns hier kennen. Vor 2 Monaten richtete ich ihm eine neue Hochgeschwindigkeits-DSL-Verbindung ein. Den Latitude und  und eine Inspirion 5150 mit WIN-XP bekam ich geschenkt. Der 2. Rechner läuft normal hoch. Der macht einen guten Eindruck. Da kümmere ich mich später drum
Zurück zum Thema.
Fortsetzung folgt etwas später
LG, Horst
Ende Dell 2. Teil

Besteht hier die Möglichkeit für dieses Problem hier Hilfe zu erhalten?

Viele Grüße aus Flensburg,
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, wie war der Rechner vorher eingerichtet. Eventuell stört sich Windows an vorhandenen Partitionen.
Ist denn die Ursprungs-Festplatte noch in dem Notebook, oder hast du eine neue eingebaut ?

Ansonsten könnte man mal testweise ein Windows 10 ISO runterladen und die Installation mit dem probieren.

An ein sehr gutes Windows 7 Image kommst du ( ich darf du sagen ? ) hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Abbruch bei X Prozent ist oft ein Speicherfehler, also RAM oder HDD,
selten auch mal der Speicherkontroller aufm Board. Wenn du nen
anderen RAM und ne andere HDD am Start hast, kannst das selber
testen. Oder du benutzt diese Diagnose Funktion die meines Wissens
nach 90% aller Dell Geräte seit über 10 Jahren beim Boot anbieten.

(Mit F12 in der Regel)

schraub ihn auf und nimm die Festplatte raus. Danach Festplatte über USB am anderen Rechner Daten sicher wenn nötig und alle Partitionen löschen. Mit dem funktionierenden Rechner eine Windows 7 Instalationsdatei ziehen und brenn dir eine DVd oder erstell einen bootbaren USB-Stick. Dann gelöschte Festplatte wieder einbauen oder durch was anderes z.B. SSD ersetzen. Instalation über F12 von DVD oder USB durchführen. und wenn Du eh den Deckel auf hast vom Lappi bau den Ram mal aus und wieder ein hat vielleicht nen Wackelkontakt. Ich denke aber das liegt nicht am Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe schon vorher fast alles ausprobiert.

Als ich den Laptop vor einer Woche erhielt, war die Original-Festplatte eingebaut (WD Black 320 GB). Es war versucht worden eine WIN7 Installation (nicht von Dell) durchzuführen. Die FP wurde vollkommen gelöscht. Die Dateien von WIN7 wurden auf die FP kopiert. Beim Installationsvorgang Abbruch bei 32%.

Nach 3-4 Jahren bekam ich ihn nun geschenkt. Nach dem Einschalten versuchte das System Windows zu installieren. Das konnte ich mehrfach wiederholen. Immer Abbruch bei 32%.

Mit dem Diagnose-/ Reparaturtool habe ich eine Wiederherstellung versucht. Beide Speichertests (kurz und lang) liefen ohne Fehler durch.

Dann habe es mit 2 anderen Festpatten (Toshiba % Seagate) versucht. Das gleiche Ergebnis. Abbruch der Installation bei 32.

Danach habe ich versucht an eine WIN7.exe Datei zu kommen. Irgendwo (USA?) habe ich eine WIN7 pro.exe gefunden. Diese wurde als WIN7.iso gebrannt. Das gleiche Ergebnis. Abbruch der Installation bei 32.

Alle 3 Festpatten hatte ich formatiert und die Partitionen, wenn vorhanden gelöscht, und damit nackte Festplatten gehabt.

@ umax1980: Klar, sehr gerne per Du. Hat du noch einen Tip für das Windows 7 Image?

@ borizb: Kein Dell Tool. Muß da nicht erst WIN7 laufen? Nur das Windows-Tool funktioniert.

@ Zero Cool: Das mit den Ram's werde ich morgen versuchen, und mal schauen ob die Riegel vom Satellite passen.

Viele Grüße,
Horst

Toshiba Satellite (ca 5 Jahre alt, Vista), Aldirechner (Akoya, 5Monate alt,

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir das erstmal ganz unkompliziert.

Du lädst dir das MediaCreationTool von Microsoft. Damit kannst du dir ein Windows 10 Installationsmedium auf dvd oder USB Stick erstellen.

Das installierst du erstmal, damit man einen Hardware Defekt ausschließen kann.

Das Windows 10 lässt sich aber nicht ohne weiteres aktivieren. Musst dir dann überlegen ob das du das Windows 10 behalten möchtest.

So einfach kommt man nämlich nicht mehr an ein Windows 7 ISO.

Der User hier im Board der so ein aktuelles Windows erstellt hat, heißt Bolko. Musst du mal über die Forensuche gucken.

Aber es ist ein bisschen Bastelarbeit nötig um das Windows 7 auf einen Stick zu bekommen, weil du erwähnt hast das du Anfänger bist. Deswegen mein Tipp mit Windows 10.

IMG_6032.JPGHerzlichen Dank für dein Antwort.

ich habe gerade Ubuntu installiert. Es klappte sofort.
Nur habe ich davon gar keine Ahnung.

Ist es sehr schwer sich da hineinzufinden.

Mehr als Bilderbearbeitung, etwas Internet Facebook (Gruppe Insektenfreund) und Spider-Solitär; mehr brauche ich nicht.
VG, Horst
Hedichrum rutilans.jpg
Ergänzung ()

IMG_6038.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist an sich auch eine nette Alternative.
Musst du einfach mal 14 Tage nutzen.
Mein Papa hat sich auch ein Linux installiert, nach zwei Wochen war alles gut. Der nutzt Linux nun gerne.

Linux hätte ich da auch empfohlen. Aber mir persönlich gefällt Linux Mint Cinnammon besser.
Hast du denn einen Key zu Windows 7 ? Was möchtest du hauptsächlich mit dem PC machen ?
Wenn du möchtest, lese ich mir morgen früh alles durch. Für heute möchte ich Schluss machen.

Ja, der Key von Dell klebt drauf und ist für WIN7 Pro OA

IMG_6046.jpg

Hallo, Ponderosa hat mir den Weg geebnet. Win7 läuft. Nun müssen noch die Treiber aktualisiert werden. Es ist alles zu Groß, äh zu groß.

VG, Horst

Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen. Kurze Frage. Hat die Anleitung zum einspielen der Updates mit Dism++ auch geklappt?

Soweit bin ich noch nicht. Da muß ich mich erst reinlesen.
Antwort folgt.

Heute habe ich keine Chance mehr dazu. W-LAN karte wird nicht erkannt. Ubuntu hatte sie gleich. und ich konnte ins Inder nett, äh Internet.

Dann schliesse doch ein LAN Kabel an oder lade die Treiber mit dem Rechner, der ins "Inder nett" kommt, auch Ubuntu kann die Treiber für Windows runterladen. :lol:

Die Kabel liegen in einer Unterbettkiste. Und da schläft meine Frau schon. Ich möchte jetzt keinen Sturm entfachen.
Wer Wind säht wird Sturm ernten........

Zurück
Oben