WIN7 installiert ausgebaute Netzwerkkarte immer wieder, u. Netzwerkidentifizierung

Pauline

Ensign
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe am PC einer Freundin ein merkwürdiges Phänomen. Da ihre Netzwerkkarte (Atheros L1 Gigabit Ethernet 10-10-1000 Base T) offenbar defekt war, hat sie eine neue Netzwerkkarte eingebaut aber nicht zum Laufen gebracht.

Dabei ist aufgefallen, dass die ausgebaute Netzwerkarte obwohl deinstalliert, immer wieder mit dem Gerätestatur "Das Gerät funktioniert einwandfrei." in der Systemsteuerung auftaucht.
IMG-20150817-WA0004.jpg
Nach dem Deinstallieren kommt zwar die Bestätigungsmeldung und die Karte ist in der Systemsteuerun gelöscht, beim anschließenden PC-Neustart wird dieses Karte von Windows 7 jedoch automatisch wieder installiert, selbst wenn gar keine Netzwerkkarte gesteckt ist. Nur Deaktivieren scheint zu funktionieren ... hilft aber nicht dem Problem 2:

Die neue Netzwerkkarte (TP-Link TG-3269 mit Realtek RTL8169 PCI Gigabit Karte) hingegen baut keine Verbindung zum Router auf, selbst wenn alle Sicherheitseinstellungen deaktiviert sind. Der PC kommt nicht über die Netzwerkidentifizierung hinaus.
IMG-20150817-WA0001.jpg

Dabei meldet auch hier die Systemsteuerung "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und die LEDs leuchten/blinken auch wunderschön. Es scheint als gäbe es einen IP-Konflikt bei der Anmeldung des PCs am Router, durch die von WIN7 zwar installierte, aber physisch gar nicht mehr vorhandene Netzwerkarteaber. Ist das möglich?

Mehrfacher Ein- und Ausbau, Deinstallation und Aufspielen der aktuellen Treiber, mit Runterfahren und Neustart des PCs nach jedem Schritt habern leider keine Problemlösung gebracht.

Wer hat eine Idee, wo ich noch ansetzen?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Mühe

Pauline

Alte Netzwerkkarte ausgebaut, weil sie vermutlich defekt war? - Ich stell jetzt einfach mal die Vermutung an, dass da gar nichts ausgebaut wurde und die Atheros-Netzwerk"karte" einfach der Onboard-Netzwerkcontroller des Mainboards ist. Laut Gerätemanager scheint der ja auch problemlos zu funktionieren...
Das eigentliche Netzwerkproblem tritt sowohl mit dem alten Atheros-Controller, als auch mit der neuen TP-Link-Karte auf, liegt also wohl eher an etwas anderem. - Erster Schritt: raus mit der sinnlosen zusätzlichen PCI-Netzwerkkarte (Gigabit-Ethernet über den langsamen PCI-Bus zu betreiben ist nicht so prickelnd).

Ein Screenshot von "ipconfig /all" in einer Eingabeaufforderung (cmd.exe ausführen), wäre sicher hilfreich. Screenshots von aktiven Fenstern machst du per [Alt]+[Drucken], kannst sie dann beispielsweise im Bildbearbeitungsprogramm Paint einfügen, abspeichern und hier hochladen.

Da wohl eher Windows ein Netzwerkproblem hat, könntest du auch mal ein Linux (z.B. Ubuntu oder Mint) runterladen, auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick spielen und den Rechner davon starten. Wenn die Netzwerkverbindung dann zustande kommt, liegts am Windows oder an einer sich querstellenden Software (irgend so 'ne "tolle" Internet Security Suite).

Normalerweise meldet Windows sich, wenn ein IP-Konflikt besteht.

Schau mal mit "ipconfig /all" wie die aktuellen Einstellungen der Netzwerkkarte sind. Wenn du IPs via DHCP beziehst, sollte da in der Regel etwas mit 192.168.x.y stehen. Steht dort hingegen eine 169er IP, dann hat der PC keine IP vom DHCP bekommen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Test würde ich dann einfach mal eine feste IP im Subnetz deines Routers einstellen. Gateway+DNS = IP des Routers.

PWA schrieb:
(Gigabit-Ethernet über den langsamen PCI-Bus zu betreiben ist nicht so prickelnd).

Nur mal nebenbei:

PCI: 133 MByte/s
GBit: 125 MByte/s (brutto)

onboard-lan? schau mal im bios, ob du die onboard-lan abstellen kannst... falls das mit der defekten netzwerkkarte gemeint ist.

Herzlichen Dank für eure Nachrichten.

Neneneneee, ist keine Onboard, die alte Netzwerkkarte (Atheros L1 Gigabit Ethernet 10-10-1000 Base T) liegt schön brav ausgebaut in einem Karton ... ist eine Steckkarte die vorher in dem gleichen PCI-Slot steckte in dem jetzt die neue (TP-Link TG-3269) ihre Arbeit verrichten sollte. Bringt evtl. es was, die neue in einen anderen Slot zu stecken?

Der PC ist schon ein paar Tage älter und PCI reicht ihr dicke. Sie nutzt eh praktisch kein internes Netzwerk, ist zur Anbindung per DSL16000 ans Internet. ... ist also noch etwas Luft nach oben... ;)

Die anderen Punkte arbeite ich voraussichtlich am WE ab, wenn ich das nächste wieder bei ihr bin und berichte dann. ipconfig /all dürfte eigentlich zu keinem Ergebnis führen, da am Router die MAC-Adresse des PCs nicht eingetragen ist und daher wohl keine IP-Adresse vergeben wurde...

Wenn ihr sonst noch einen Tipp habt, was ich da noch probieren könnte, danke ich recht herzlich. Die Ergebnisse davon würde ich dann gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch AGP bestück, das gute Teil? Du hast nicht ausversehen den Slot direkt unter dem AGP-Steckplatz genutzt?

Gruß Andy

Bambaataa22 schrieb:
Nur mal nebenbei:

PCI: 133 MByte/s
GBit: 125 MByte/s (brutto)
Klugscheißermodus ON? :D
Von den 133 MB/s, die in deiner Terminologie ebenfalls als "brutto" anzusehen sind, bleiben in der Praxis lang nicht so viele übrig. Mit einer ausgelasteten GbE-Verbindung, was im Netzwerk ja schon mal vorkommen kann, wäre der gesamte PCI-Bus ausgelastet - und das ist eben nicht besonders prickelnd. Ich hab aber nie geschrieben, dass es nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE für eure Tipps und Anregungen. In dem PC ist als Mainboard ein Elitegroup A780GM-A verbaut. Dieses hat als Netzwerkadapter ein Realtek 8111C PCIe. Der war aber schon seit Jahren defekt, daher war ja in den PCI-Slot nachträglich die Atheros L1 Gigabit Ethernet 10-10-1000 Base T gesteckt worden. Die Atheros L1 ist nun defekt aber der Onboard Netzwerkadapter hat sich offenbar von alleine wieder zum Leben erweckt ... :pcangry:

Wird das Netzwerkkabel zum Router in den Anschluss des Onboard-Adapter gesteckt, hat der PC wieder Netzwerk- und Internetzugang :cool_alt:

Keine Ahnung, warum der Onboard-Realtek-Adapter sich als Atheros L1 installiert ... wohl ein Fall von Theorie und Praxis...

Hauptsache es geht :heilig:

LG

Pauline

Pauline schrieb:
(...)
In dem PC ist als Mainboard ein Elitegroup A780GM-A verbaut. Dieses hat als Netzwerkadapter ein Realtek 8111C PCIe.
(...)
Das ECS A780GM-A in Revision 1.0 hat tatsächlich einen Atheros L1 GbE-Controller, wie im Gerätemanager aufgeführt. Damit wäre das Rätsel nun wohl endgültig gelüftet, wie bereits seit Post #2... :cool_alt:

... am NIC selbst war wohl früher auch nix kaputt; vermutlich war's einfach ein Softwareproblem.

Zurück
Oben