Win7 installiert, WinXP löschen?

Franky90

Commander
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
ich habe auf meinem Rechner WiNXP und win7 installiert. Nun ist es so, dass ich auf dem Rechner eines Bekannten XP installieren will. Dafür könnte ich ja den CD-Key meiner XP-Version nehmen, solange sie nur einmal aktiviert ist.
Also muss ich meine löschen, wenn ich nicht auf dem Holzweg bin.
Nun ist es so, dass ich auf meienr Festplatte 2 Partitionen habe, eine mit Win7, eine mit XP. Andere Dateien wie Spiele oder so sind auf beiden.
Wie kann ich Xp nun sicher löschen, ohne mein Win7 zu zerschießen?

Danke

gar nicht, Die Start-Dateien von Win7 liegen in der XP-Partition.
Hättest Du Dir bei der Installation von 7 mehr Gedanken machen müssen.

Wenn die 7-Partition eine Primäre Partition ist könntest Du die XP-Partition löschen (mit einem externen Programm) und dann mit der 7-DVD eine Start-Dateien-Reparatur versuchen. Erfolg: Ungewiss.

Hmm, danke.
Kann ich meine XP-Lizenz denn gar nicht deaktivieren oder so? Dann könnte ich sie für den Laptop des Bekannten benutzen.

Du kannst sie einfach nicht mehr benutzen.
Deaktiviert wird bei MS sowieso nicht. Ist nicht Securom :-)

Hallo,

du kannst die XP Partition auch über das Windows 7 Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen) löschen und dann das Setup verlassen.

Danach aber über die Windows 7 Setup DVD die automatische Boot - Reparaturfunktion aufrufen, die du mindestens 3 x durchlaufen lassen musst und nicht nach nur einem Durchgang abbrechen. Meistens bekommst du die Vollzugsmeldung von Windows 7 schon nach 2 Durchläufen. Beim ersten Durchlauf repariert Windows 7 den MBR, beim 2. den PBR und beim dritten den Bootloader > Vollzugsmeldung von Windows 7

Aber wie @HisN schon schreibt, Erfolg auch ungewiss, wenn die Vollzugsmeldung nicht spätestens nach dem 3. Durchlauf kommt.

Die XP Lizenz kannste nicht deaktivieren, evtl. muss du bei der AKTIVIERUNG auf anderem PC evtl. Microsoft telefonisch bestätigen, das die Lizenz nur auf einem PC genutzt wird. , sollte die automatische INET Aktivierung nicht klappen. Dies sollte also kein Problem sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
da sich auf der XP Partition als aktive Systempartition die Bootdateien von Win7 und XP befinden, müssen diese erstmal auf die Win7 Partition übertragen werden. Das funktioniert allerdings auch nur dann, wenn die Win7 Partition eine primäre Partition ist, die man als aktive Systempartition verwenden kann.

frogger9 schrieb:
da sich auf der XP Partition als aktive Systempartition die Bootdateien von Win7 und XP befinden, müssen diese erstmal auf die Win7 Partition übertragen werden. Das funktioniert allerdings auch nur dann, wenn die Win7 Partition eine primäre Partition ist, die man als aktive Systempartition verwenden kann.

Muss nicht, wenn Windows 7 auf einer primären Partition liegt.
Windows 7 wird diese dann bei der Reparatur als AKTIV markieren.
Wenn XP auf der ersten primären Partition gelegen hat, hat man nachher nur diese inaktive Partition als erste auf der Festplatte. Da aber die 2 te primäre Partiton dann als aktiv markiert wurde, wird von dieser auch bei Systemstart gebootet.

Es könnten aber auch die Bootdateien und der Bootloader auf der 1. primären Partition landen, wenn die 2. primäre Partition VORHER nicht eigenhändig AKTIVIERT worden ist. Das geht problemlos in der Datenträgerverwaltung.
Also, bevor XP gelöscht wird, vorher die Windows 7 Partition in der Datenträgerverwaltung AKTIV setzen. Dann die o.a. Schritte ausführen. Und keine Sorge: Es kann immer nur eine Partition EINER Festplatte als AKTIV markiert werden.

Kann also auch später noch die Partitionen wechseln, wenn man das denn will.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke.
dazu noch eine frage. ich habe jetzt den laptop hier. ich habe meinen alten xpkey ausgelesen und eingegeben. Aber er funktioniert nicht und ich muss gleich weg. was soll ich jetzt machen? Schon während der Installation (blauer hintergrund) muss man ja den key eingeben. aber er sagt der key sei ungültig..was kann ich jetzt machen? ich kann den laptop ja nicht einfach ausschalten...

helft mir bitte schnell

Zurück
Oben