Liebe Leute,
Ich bitte um dringende Hilfe! Mein PC hat ein Problem, mit extrem stark reduzierter Upload-Geschwindigkeit.
Versenden großer E-Mails dauert im zweistelligen Minutenbereich. Upload großer Dateien ist nicht abzuwarten...
Wer kann mir bitte helfen, die Ursache des Problems zu finden?
Vielen Dank vorab!!
Der Fehler:
Mein PC mit DSL Doppel-Flat-100 Anschluss (100 Mb/s down, 50 Mb/s up), erreicht seit zwei Wochen im Upload nur noch Übertragungsraten von 0.05 – 1 Mb/s.
Getestet mit FTP-Upload, Datei-Upload über Webbroswer, E-Mailversandt.
Das System:
Eingrenzungen:
Bisherige Lösungsversuche und Erkenntnisse:
Zusatzinfos:
Die letzten Updates:
Wer hat bitte Ideen, wie ich das Problem eingrenzen, die Ursache finden oder gar lösen kann?
Danke für jede Hilfe!
CB7
Ich bitte um dringende Hilfe! Mein PC hat ein Problem, mit extrem stark reduzierter Upload-Geschwindigkeit.
Versenden großer E-Mails dauert im zweistelligen Minutenbereich. Upload großer Dateien ist nicht abzuwarten...
Wer kann mir bitte helfen, die Ursache des Problems zu finden?
Vielen Dank vorab!!
Der Fehler:
Mein PC mit DSL Doppel-Flat-100 Anschluss (100 Mb/s down, 50 Mb/s up), erreicht seit zwei Wochen im Upload nur noch Übertragungsraten von 0.05 – 1 Mb/s.
Getestet mit FTP-Upload, Datei-Upload über Webbroswer, E-Mailversandt.
Das System:
- PC i7-3770, 16 GB Arbeitsspeicher
- Router Fritzbox 7560, PC verbunden per Kabel
Eingrenzungen:
- Download funktioniert 100% korrekt. Es werden Raten von 100 Mb/s erreicht.
- Der Upload hat bis von ca. 14 Tagen über Jahre korrekt funktioniert.
- Ein genaues Ereignis, ab wann das nicht mehr funktioniert ist leider nicht mehr bestimmbar.
- Andere Benutzer-Accounts auf demselben PC haben dasselbe Problem
- Andere Geräte, die über WLAN mit der Fritzbox verbunden sind, erreichen normale 50 Mb/s Upload. => Problem beim PC
Bisherige Lösungsversuche und Erkenntnisse:
- Neustart von PC und Fritzbox bringt nichts
- Vor 12 Tagen spielte mein Avira Security (Virenscanner) verrückt. Alle Anwendungen wurden beim Start 30 bis 120 Sekunden verzögert. Schaltete man Avira aus, war alles normal.
Ich habe daraufhin Avira komplett deinstalliert und auch eine manuelle Deinstallation vollzogen gemäß
https://support.avira.com/hc/de/articles/360003958298-Probleme-bei-der-Avira-Security-Installation
sowie den Avira Registry Cleaner ausgeführt.
Den langsamen Upload habe ich erst danach entdeckt. Ob er von Avira verursacht wurde oder die Ursache schon zuvor existierte kann ich nicht sagen. - Deaktivieren vom Windows-Defender bringt keine Veränderung.
- Deaktivieren der Windows-Firewall bringt keine Veränderung.
- Fritzbox „Firewall“ – Freigaben – dort ist nichts eingestellt.
- Sonstige „Sicherheitssoftware“ läuft ist nicht installiert.
- Startet man Windows im PROTECTED-Modus mit Netzwerktreibern, dann ist der Upload wieder ok!!!
- In meiner Verzweiflung habe ich das SG TCP Optimizer (https://www.speedguide.net/downloads.php) verwendet.
Damit kann ich meine Internetverbindungsparameter „tunen“.
Wenn ich damit die Internetverbindungsparameter auf „Windows-Standard“ oder „Optimized“ stelle und anschließend das System reboote und mich wieder einlogge,
dann geht der Upload wieder normal... Leider nur für 30 Sekunden. Danach ist das System wieder „gedrosselt“.
Kann ich herausfinden, wer oder was da nach 30 Sekunden alles wieder kaputtmacht?
Zusatzinfos:
Die letzten Updates:
- Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.106(KB890830),12.10.2022
- 2022-10 .NET Core 3.1.30 Security Update for x64 Client (KB5019349), 12.10.2022
- Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB915597 (Version 1.377.627.0), 23.10.2022
- Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB915597 (Version 1.377.791.0), 26.10.2022
Wer hat bitte Ideen, wie ich das Problem eingrenzen, die Ursache finden oder gar lösen kann?
Danke für jede Hilfe!
CB7