Win7 ISO Updates integrieren - danach kein OS Auswahlbildschirm mehr im OOBE Setup

Uridium

Commander
Hallo,
ich habe Win7 Ultimate in einer VM installiert, Updates eingespielt , Desktop und Programme eingerichtet und mit 'sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown /unattend:C:\Windows\unattend.xml' runter gefahren. Die Antwortdatei enthält 'CopyProfile', damit das Profil als Standarduser übernommen wird.

Danach erstelle ich eine install.wim mit 'imagex.exe /flags "Ultimate" /capture P: E:\install.wim "Windows 7" "Windows 7 Custom"' und füge sie ins originale ISO ein (alte Datei ersetzen).

Das funktioniert soweit einwandfrei bis auf die Tatsache, dass jetzt immer 'Windows Ultimate' vorausgewählt wird im Windows OOBE Setup. Ich möchte aber den OS Auswahlbildschirm gerne behalten, also dass man Basic, Home, Professional, Ultimate auswählen kann.

Ich habe es bereits ohne Antwortdatei, ohne /flags "Ultimate" sowie gelöschter ei.cfg versucht. Ohne Erfolg, es wird nach wie vor 'Windows Ultimate' automatisch ausgewählt.

Wie kann ich die OS Auswahl im OOBE Setup beibehalten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Man hat das gleiche Problem bei der Slipstreammethode (mit 7lite z.B.), es ist nicht möglich, eine Multi-Version zu erstellen.

Möglicherweise liegt das an manchen Updates?

Jedenfalls habe ich es aufgegeben, eine Über-DVD zu erstellen; verwende immer ein unverändertes .iso und spiele Updates zunächst offline mit den Update-Packs ein. :(

Interessant. DISM zeigt durchaus Unterschiede an. Sieht so aus, als wären das in der Tat eigenständige Images. Wenn irgendein Tool das nicht automatisch generieren kann, ist mir das zu aufwändig. Ich werde bestimmt nicht jedes Images einzeln aufsetzen und updaten.

C:\>dism /Get-WimInfo /WimFile:e:\install-new.wim

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Details für Abbild: "e:\install-new.wim"

Index: "1"
Name: "Windows 7"
Beschreibung: "Windows 7 Custom"
Größe: 12.821.112.017 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\>dism /Get-WimInfo /WimFile:e:\install.wim

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385