Win7 ist unerträglich langsam

ThunderBit

Newbie
Hilfe - seit etwa 5 Wochen ist mein Notebook (Acer 7741G, Win7/64 Home Premium, 4GB, 750 GB HDD, ATI HD 5470; gekauft 2009) ganz langsam. Ich kann Anwendungen starten, und das dauert dann 5 bis 10 Sekunden, bis die Anwendung bereit ist. Wechsel zwischen Anwendungen dauert auch bis zu 20 Sekunden. Ein Arbeiten im Word oder Excel ist unmöglich - der Lag bei der Eingabe verhindert jegliche sinnvolle Arbeit. Im Firefox kann ich auch kaum Texte schreiben oder surfen (keine Rückmeldung ... während 3 bis 8 Sekunden, gemessen). Auch mit dem MS InterNet Explorer wird es nicht schneller.

Einziger Hinweis auf mögliche Probleme: Die HDD-Lampe leuchtet (fast) permanent und man hört und spürt sie arbeiten.

Nun habe ich tage- und wochenlang nach Viren und Trojanern gescannt, alle möglichen Remove-Tools laufen lassen - alles erfolglos. Einzelne Programme deinstalliert und neu installiert. Virenscanner deaktivert und ausgetauscht. Die Such-Indexierung abgeschaltet. Die Festplatte zwei Mal defragmentiert. Sogar Win7 habe ich mit /sfc (oder so ähnlich) repariert, Netzlaufwerke getrennt, alle möglichen Checks und Test gemacht - alles erfolglos. Mein Notebook ist richtig zäh, alles langsam und zum einschlafen - eigentlich unbrauchbar. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Im Process Explorer habe ich sowohl die aktuellen Prozesse (Auslastung) und gestarteten Dienste viele Mal geprüft und selektiv deaktiviert oder von Hand gestartet ... alles ohne Wirkung. Tatsächlich zeigt mein Task-Manager keine ausserordentliche Belastung des Systems an (irgendwo zwischen 0 und 3 % Auslastung), und trotzdem stockt es und ist unendlich langsam. Der einzige Hinweis auf Probleme ist die ständig leuchtende Diode für die Festplatte (und man hört und spürt, dass die HDD ständig arbeitet).

Die Platte ist mit knapp 300 GB nicht mal halb voll.

Doch nun eine ganz erstaunliche Erfahrung:

Wenn ich HD Tune (Error Scan) laufen lasse im Hintergrund, dann ist mein Notebook so schnell wie früher - alles funktioniert flüssig und ohne stocken. Sobald HD Tune dann fertig ist, wird er wieder pampig und schlapp. Und dabei findet HD Tune gar keinen Fehler (alle Sektoren OK; grün) und der Benchmark-Test zur Festplatte findet auch keine Fehler - die Health wird als 100% angezeigt. Die HDD ist mit SMART ausgerüstet, und zeigt keine Meldungen (all OK).

Das Unerklärliche ist ja gerade, dass wenn ich die HDD voll beschäftige (mit HD Tune, Funktion "Error Scan"), dann wird der Notebook wieder schnell und flüssig. So ein "Error Scan" läuft rund 2 Stunden ... und während dieser Zeit kann ich problemlos mit dem Notebook arbeiten. Sobald der Scan dann durch ist, wird es unerträglich langsam.

(PS: Nein, ich möchte nicht zukünftig IMMER mit HD Tune im Hintergrund arbeiten .... ;) )

Wer kann mir auf die Sprünge helfen und eine Lösung für mein Problem anbieten? Ich finde selber keine Lösung für dieses Problem :(

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss, ThunderBit

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. läuft der Indexdienst oder ein anderer Dienst der dauernd die Festplatte beschäftigt ?

Sauber neu aufsetzen! In der Zeit die du bisher vergeudet hast hättest das schon 2 mal neu aufgesetzt. Da lernst dann auch gleich die Bedeutung des Wortes Backup. Ich werde es nie verstehen wie Leute die absolut keine Ahnung haben versuchen ein marodes System durch flicken wieder fit zu kriegen.

Einmal sauber aufgesetzt nen Backup gezogen und der Rechner ist innerhalb kurzer Zeit (unter 30 Min) wieder flott.

stattdessen wird in der Regestry rumgepfuscht, virenverseuchte System ohne Hintergrundwissen rumgedoktert usw. alles schön und gut wenn man sich in seinem System auskennt, andernfalls einfach nur dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke durch die vielen Säuberungsversuche hast du dein OS etwas zerschossen.
Entweder ein sauberes Backup einspielen, w7 neu installieren oder einmal w7 reparieren.

@der_heinzy: Die Such-Indexierung habe ich bereits deaktiviert, andere Dienste finde ich keine ... aber die Festplatte ist dauernd beschäftig. Ja, das ist das Problem.

@Cassius1985: Ich habe jetzt nur einen Benutzer (ich, Admin) - meinst Du ich soll einen weiteren Benutzer eröffen und dann mit diesem Einloggen und Testen?

@Luxusspur und desmond: Das letzte System-Backup ist leider etwas älter (wohl zu alt, 28. Dezember 2013); aber immerhin werden Daten zwei Mal wöchentlich auf das NAS gesichert.
Eine Neuinstallation von Win7 habe ich auch schon in Betracht gezogen, möchte aber vorher alle anderen Möglichkeiten ausschliessen können - insbesondere mögliche Hardware oder Bus-Probleme (die nach einer Neuinstallation ja immer noch da wären). Jedenfalls hat die Win7-Reparatur bisher keinen Erfolg gebracht.
Die "Säuberungen" habe ich erst NACH den Problemen angefangen, bis dahin war ich ziemlich zufrieden ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir läuft irgendwas nicht rund.

Mach bitte das was man dir vorschlägt und leg zur Probe ein neues Benutzerkonto an.
WEITER: Nach dem ersten Einloggen; Start -> Ausführen -> msconfig -> Autostart -> Alle Haken entfernen.
Dann Neustart.

Wenns dann auf dem neuen Benutzerkonto immer noch so ist, dann wirst du zwangsläufig Win7 neu drauf bügeln müssen.
Das dauert allerdings nicht lange, nach 15min kannst du i.d.R. mit dem Installieren von Programmen anfangen, welche du dieses mal mit Bedacht wählst. D.h. kein "TuneUp", kein "Premium Optimizer", keine 10 AV-Tools, keine 20 Firewalls, keine Performance-Mode-Gaming App etc.

mfg,
Max

- SSD holen
- neu installieren

Ein paar Sachen, die dir mit deiner Problemsuche helfen können, hast du ja schon ausprobiert. Viren und Trojaner scheinst du ja nicht zu haben, den System File Checker (sfc) hast du auch schon durchlaufen lassen -> hat er dabei wirklich etwas repariert oder schreibst du nur repariert? Wäre interessant zu wissen, den sfc kannst du auch gefahrlos nochmal laufen lassen, nur um zu sehen, was für ein Ergebnis dabei rauskommt.

Im Windows Task Manager kannst du unter den Reiter "Leistung" den Ressourcenmonitor aufrufen. Dort geh doch mal auf den Reiter "Datenträger" und dann schau mal bei Datenträgeraktivität nach, welcher Prozess die Last auf der Festplatte erzeugt. Sortier' dir mal die Spalten durch "Lesen", "Schreiben", "Gesamt". Vermutlich wird uns die Spalte "Gesamt" sagen, was die ganze Zeit auf deine Festplatte zugreift. Doofe Frage, auch wenn du HDTune benutzt, hast du mal eine einfachen checkdisk in der cmd laufen lassen? Ich kenn jetzt die Methodik bei HDTune nicht, aber schaden kann es auch nicht. Was sagt den HDTune zu deinen SMART Werten der Festplatte? Hast du irgendwelche Fehler wie "Reallocated Sectors" auf der Platte?

schau doch einfach, welcher dienst diese festplattendauerbenützung verursacht... taskmanager/ressourcenmonitor

entweder rödelt windows/autoupdate, der indexdienst oder der antivirenscanner. auch die unsäglich unnützen automatische-treiber such-tools und optimier-tools können die festplatte zum wahnsinn bringen.

Die Variante mit dem neuen Benutzerkonto und dem "alle Haken entfernen im Autostart" hat keine Besserung gebracht. Insofern liegt es nicht (nur) am Benutzerkonto.

Check-Disk hatte ich als erstes laufen lassen, und als keine Fehler gefunden wurden habe ich den /sfc durchgeführt. Ich kann mich aber nicht mehr an das Resultat erinnern, glaube aber auf keine Hindernisse gestossen zu sein. SMART meldet, dass alles i.O. ist und zudem sind alle Sektoren "grün".

Windows - Autoupdate habe ich deaktiviert, und dann den Notebook neu gestartet. Ohne Verbesserung. Der Indexdienst ist ebenfalls schon seit Tagen oder gar Wochen abgestellt. Andere Treiber-Sucher oder Optimierer habe ich nicht im Einsatz (jedenfalls keine, von denen ich weiss oder die ich installiert hätte).

Der Ressourcenmonitor bringt mich (als Laien) auch nicht weiter, oder könnt ihr hier etwas herauslesen?
ScreenShot001%20%284%29.jpg

Und entgegen der Verdächtigungen: Ich habe nur einen Virenscanner und keine Reinigungstools VOR dem Problem eingesetzt, erst für die Suche nach den Ursachen der Langsamkeit habe ich dann das eine oder andere ausprobiert. Und dabei bin ich auf HD Tune gestossen, und dann das absolut erstaunliche Verhalten festgestellt - so wie oben beschrieben.

Andere Ideen? Oder ist die Neu-Installation von Win7 die einzige Lösung ... ?

Klapp doch mal den Bereich "Datenträgeraktivität" auf. Dort stehen dann fein säuberlich aufgelistet die Prozesse mit Zugriff auf die Festplatte(n). Nur mal zur Sicherheit, ob den "System" der einzige Auslaster der Festplatte ist.

Es gibt immer noch eine Lösung vor der Neuinstallation. Man muss sie nur finden. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
also ein netzwerkdienst rödelt bei dir, laut foto..

malwarebytes installieren (nicht die pro version), updaten lassen und gesamtes system abklappern lassen... sollte irgendwelche trojaner oder andere bösen sachen gefunden werden diese vernichten lassen.... achtung! vorher aber von deinen wichtigen daten ein backup machen, kann sein, dass du danach windows neu installieren müsstest..

@chrigu: der Vorschlag ist ja nicht schlecht, aber vielleicht sollten wir erstmal nachschauen, welche Dienste/Programme in der svchost laufen, damit wir rausfinden können, was den hier die Last verursacht. CMD öffnen, tasklist /svc eingeben und die richtige PID dazu raussuchen. Dann wissen wir zumindest, was dort aktiv ist.

Sorry für die späte Rückmeldung, und nochmals Danke für die Tipps.

Leider habe ich keine Lösung gefunden, weder die Suche nach dem "verursachenden" I/O (PID) noch die wiederholte Installation von MalwareBytes hat einen Hinweis gebracht.

Das Problem habe ich nun (für mich) wie folgt gelöst: Ein neuer Notebook mit Win8.1 (muss mich zuerst daran gewöhnen, die Programme installieren und die Daten aus dem Backup rüber ziehen = deshalb die späte Rückmeldung) wurde gekauft. Auf dem "alten" Notebook werde ich eine neue HDD einbauen und wieder eine saubere Win7 aufziehen. Dieser alte Notebook geht dann an meinen Sohn für's Studium.

Fertig ;)

du kannst mal das versuchen die Dienste auf default zurücksetzten wenn die Dineste verstellt sind?
manuell stellst du dann noch mal Microsoft.NET von Autostart auf auto um,
vielleicht lädt dein HDD Tool was hoch und schaltet einen Dienst an für den Moment was Windows immer
braucht , das ist nur ein Script der die Dienste zurücksetzt mehr nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben