Win7 .JPG aus Emails (Thunderbird) öffnen - Fotoanzeige festlegen

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich nutze als Standardemailprogramm Mozilla Thunderbird.
Jedes Mal, wenn ich eine E-Mail mit einem Bild im Anhang (.jpg) erhalte, habe ich Probleme, diese Datei anzuzeigen.

Bis ich GIMP installiert habe, wurden die .jpgs nach Doppelklick darauf mit der "Windows Fotoanzeige geöffnet".
Seitdem gingen sie mit Gimp auf.

Ich habe dann mit der rechten Maustaste auf den Anhang geklickt und "Öffnen" gewählt.
Da kann man neben "Öffnen mit" aus dem Dropdown "Andere" wählen.

Ich habe mal nach dem Pfad zur Fotoanzeige gesucht.
Leider kann man die PhotoViewer.dll nicht wählen (es gehen nur Anwendungen).

Ich habe dann über Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp odere Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen

jpg, jpeg ausgewählt, "Programm ändern" gedrückt und da dann die "Windows-Fotoanzeige" gewählt.

In Thunderbird wird bei .jpgs jetzt das Symbol der Windows-Fotoanzeige angezeigt.
Wenn das .jpg doppelklicke, dann geht der "Öffnen von 123.jpg" Dialog auf.

Bei Öffnen mit ist das Fenster dahginter leer.
Wenn ich "OK" wähle, kommt ein Hinweis:

"Die von Ihnen angegebene Anwendung ("(null)") konnte nicht gefundne werden. Überprüfen Sie bitte den Dateinamen oder wählen Sie eine andere Anwendung."

Ich weiß nicht weiter, wie ich da die Fotoanzeige reinbekomme.

GIMP ist unpraktisch, weil es länger zum Starten braucht, als die Fotoanzeige.

Man stellt so was nicht in den betreffenden Programmen ein, sondern im Betriebssytem. Weil eben auch das sich um solche Dinge kümmert.

Windows hat eine Funktion, die nennt sich, Standardprogramme. Die öffnest Du und sagt der Windows Fotoanzeige, sie soll die Standard Anwendung für alle ihr bekannten Dateitypen sein.

Jungs, vielen Dank für eure Beiträge.
Ihr schlagt genau das vor, was ich schon (vergebens) gemacht habe:

JamesFunk schrieb:
Ich habe dann über Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp odere Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen

jpg, jpeg ausgewählt, "Programm ändern" gedrückt und da dann die "Windows-Fotoanzeige" gewählt.

Eben nicht so. Sondern der Windows Bildanzeige alle Formate geben. Und nicht einzeln .jpg neu verteilen.

Da steht bei Windows-Fotoanzeige:

Dieses rogramm als Standard festlegen
Das ausgewählte Programm wird zum Öffnen aller Dateitypen und Protokolle, die damit standardmäßig geöffnet werden können, verwendet.

Aus Thunderbirtd klappts trotzdem nicht.

Ich habe die gleichen Probleme:
Ich kann alle Anhänge mit den jeweiligen Standartprogrammen öffnen. Für meine Bilddateien geht das aus Thunderbird heraus nicht. Obgleich sowohl im Systemordner als auch bei Thunderbird selbst das Programm Irvan view als Standard gesetzt ist.
Kann jemand weiterhelfen? Ist nämlich total nervig, erst den Anhang in einen Ordner zu speichern und ihn dann manuell zu öffnen.

Zurück
Oben