Win7 kein Sound nach Installation von Protel

Xiaolong

Lieutenant Pro
Moin moin,

hab hier so'n kleines Problem. Und zwar hab ich mir gestern "Protel 99 SE" als Trial installiert, da ich hier einige Schaltpläne im Protel Format rumliegen habe. Nun tun sich 2 Probleme auf

1. Ich habe keinen Sound mehr. Das Tray Icon unten rechts hat so einen kleinen roten Kreis mit einem X darin. Klicke ich drauf öffnet sich der "Problembehandlungsassistent" von Windows, mit der Meldung: "Unerwarteter Fehler: Der Problembehandlungsassistent kann nicht fortgesetzt werden". Unter weitere Details steht folgendes:

Paket-ID: AudioPlaybackDiagnostics
Pfad: Unbekannt
Fehlercode 0x8000FFFF (dazu hab ich nix gefunden -.-)
Quelle: Katalog
Benutzer: Xiaolong-PC\Xiaolong
Kontext: Eingeschränkt

2. Das zweite problem kann warten, ich hab Zeit, aber es ist halt, dass protel nicht läuft. Es meldet sich ständig mit:

Description
"The NT Service CrypKey License" is not functioning correctly (InitCrypkey,-102)
Cause
One of the Client directories has been re-named oder moved (ich hab nichts gemacht....); or System has not been rebooted after installation (wurde es aber)
Solution
Restore the directory to the original name/location; reboot the Computer

Rausgefunden hab ich, dass es irgendwas mit einer crypserv.exe zu tun hat, die von einigen Softwaregheerstellern verwendet wird um ihre Software zu schützen.

Gibt es eine Alternative zu Protel, das auch die Schaltpläne die dort erstellt wurden öffnen kann?

MfG Xia

EDIT: Nach einem weiteren Reboot hab ich wieder Sound (Das Tray Icon zeigt aber immer noch ich hätte keinen Sound) aber ich habe keine Lautstärkeregelung...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dass dein Problem ja wech zu sein scheint - teste doch mal die aktuelle Version, bzw. den Nachfolger von Protel --> Altium Designer Summer 09

Zurück
Oben