Win7 - kein zugriff auf Freigaben

m3phisto

Cadet 1st Year
hallo

ich hab ein "kleines" problem mit meinem windows 7.
ich kann auf keine freigaben in netzwerken zugreifen.

getestet zwischen 2 PCs:
verbunden mit einem Crossoverkabel,
biede PCs pingbar, Firewall deaktiviert,

getest in Firmennetzwerk: (ging so vor der neuinstallation meines Lappis schon!)
server ist pingbar
andere windows XP und Windows 7 rechner können auf den Share zugreifen,
ich kann mich sogar in das VPN auf dem server einloggen... aber auf das netzwerk share komme ich nicht zu

ich werde nicht mal nach user und pw gefragt.

Firewall hab ich daktiviert.
Netzwerkerkennung ist eingeschaltet
Datei und druckerfreigabe ist eingeschaltet
kennwortgeschütze Freigaben eingeschaltet
"benutzerkonten und kennwörter beim herstellen von verbindungen zu anderen computern verwenden" ist eingeschaltet

mir gehen leider die ideen aus...

kann mir jemand helfen?

lg und danke
m3phisto

Hi,

versuch mal kennwortgeschützte Freigaben auszuschalten, das könnte helfen.

Viele Grüße,
Gsus

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte helfen das Gastkonto zu aktivieren, falls das nicht bereits geschehen ist.

Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten/Anderes Konto verwalten

danke für die tipps. aber leider haben beide nicht den gewünschten erfolg gebracht.

Willkommen im Forum!

Die Freigabe selbst scheint i.O., da andere Rechner die Freigabe durchaus erreichen? Okay.

1. Taucht der Rechner im Windows-Explorer unter Netzwerk auf?
2. Um etwas in die Adresszeile des Explorers tippen zu können, muss man vorher auf das Symbol ganz links in dieser klicken. Dann \\Rechnername eintippen und Rechnername entsprechend anpassen, z.B. \\Mephisto-PC. Der Name muss exakt getippt werden. Vorher vielleicht auf dem Freigabe-Rechner diesen sich selbst anzeigen lassen mit \\Mephisto-PC.

Anhänge

• Bakbak.jpg
    Bakbak.jpg
    6 KB · Aufrufe: 224
die freigabe ist sicher richtig eingetippt...
ich versuche es meist über die ip adresse damit ich ein wins oder dns problem ausschließen kann.

es geht weder über ip v4 noch ipv6.
(v6 hab ich am client wieder abgedreht um konflickte zu vermeiden)

der client wird von anderen PCs nicht in der netzwerkumgebung angezeigt.

der client wird von anderen PCs nicht in der netzwerkumgebung angezeigt.

Nochmal zum Verständnis. Der client ist der Problemrechner. Der Problemrechner kann keine Freigaben auf anderen Rechnern sehen. Andere Rechner sehen den Problemrechner nicht.

Sieht der Problemrechner sich selbst in seiner eigenen Netzwerkumgebung?

Kann der Problemrechner auf sich selbst mit \\Problemrechner\C$ zugreifen?

stimmt soweit.

in der netzwerkumgebung wird der lokale pc zwar mit dem hostnamen angezeigt aber wenn ich versuche darauf zuzugreifen bekomme ich eine fehlermeldung:

"es kann nicht zugegriffen werden, eventuell fehlen berechtigungen,..."
via \\localhost\c$ kann ich auch nicht zugreifen...

Firewall deaktiviert
Ich würde sie probeweise wieder einschalten. Oder eine fremde wie Zonealarm deinstallieren. Wo etwas an Deinem Rechner verstellt ist, kann ich leider nicht genau sagen. Vielleicht ist hier noch jemand, der weiß, wie man die Firewall und die IP-Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen kann.

Hier noch ein Link, wie das Freigabe-Center bei mir eingestellt ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/ordnerfreigabe-unter-win7.782444/

danke für den link.
meine einstellungen sehen gleich aus wie bei dir...
ich werd mal die ganzen dienste kontrollieren.
vielleicht hakt es ja dort
Ergänzung ()

die dienste scheinen auch alle zu passen.
ich versteh es nicht...

Und was ist mit der Firewall?

Edit: Ich würde versuchen, den Windows-Werkszustand herzustellen. Also Firewall wieder an und die IPv4/IPv6-Verstellerei wieder auf standard zu drücken. Leider weiß ich nicht, ob es eine Art "Reset"-Funktion dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
gerade hab ich festgestellt das ich auf dem laptop auch keine Freigaben erstellen kann...

Schalte die Windows-Firewall wieder an und versuche nach Möglichkeit den Werkszustand von Windows wiederherzustellen. Versuche auch manuell verstellte Dienste und Autostarts wieder auf ihren Urzustand zu bringen.

Zurück
Oben